• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop langsam, Spiele starten nicht

obilaner

Lt. Junior Grade
Hallo!

Bräuchte mal eine Fachliche Einschätzung. Ich habe auf Ebay diesen Laptop gekauft und würde gerne einschätzen, was im schlimmsten Fall an dem Gerät kaputt ist.

Zitat Verkäufer:
"Das Notebook wird als defekt verkauft da ich in der Vergangenheit Probleme bei Spielen hatte. Es kam vereinzelt zu Abstürzen. Tests mit der Grafikkarte zeigen keine Fehler, eventuell handelt es sich um ein Problem mit der Festplatte.

Nach Wiederherstellung das Auslieferungszustands lief das System stabil ohne Abstürze aber deutlich langsamer als gewohnt. Die Windows Datenträgerauslastung zeigt meist 100% auch ohne besondere laufende Anwendungen. "

Es wäre toll wenn ihr eine Numerierte Liste antworten könntet mit möglichen Defektquellen.

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch schon in der Anzeige: "Die Windows Datenträgerauslastung zeigt meist 100% auch ohne besondere laufende Anwendungen."

Maybe Platte platt.

Was auch noch sein kann - Überhitzung durch verstaubte Lüftung. WLP schon hart.

Vielleicht schaust du mal im Taskmanager, was diese Auslastung verursacht?

233€ für den alten Schinken hast du bezahlt??

Das kann alles mögliche sein. Wenn alles sauber installiert ist und alle Treiber drin sind, und es dann immer noch so lahm läuft, ist wohl irgendwas mit der Hardware nicht in Ordnung.

obilaner schrieb:
Nach Wiederherstellung das Auslieferungszustands lief das System stabil ohne Abstürze aber deutlich langsamer als gewohnt. Die Windows Datenträgerauslastung zeigt meist 100% auch ohne besondere laufende Anwendungen.
Bei Neuinstallationen, gerade bei Windows 7, ist ein vollausgelasteter Datenträger keine Seltenheit. Es müssen erst alle Updates installiert werden. Mir kam dabei häufig die ganzen .net Dinger unter. Dazu einfach den Rechner über Nacht laufen lassen und darauf achten, dass er nicht in Standby fährt. Wenn du Glück hast war es das und der Verkäufer war nach der Neuinstallation schlicht zu ungeduldig.

Loopman schrieb:
233€ für den alten Schinken hast du bezahlt??

Das kann alles mögliche sein. Wenn alles sauber installiert ist und alle Treiber drin sind, und es dann immer noch so lahm läuft, ist wohl irgendwas mit der Hardware nicht in Ordnung.

Also bei Mediamarkt kostet der günstigste Laptop 300€ und der hat einen Celeron Singlecore Prozessor. Selbst der stärkste A10 von AMD kommt im Passmark Benchmark auf vieleicht 5000 Punkte. Wieso sollten 233€ zuviel für ein Notebook sein, das schneller ist als alles was AMD zu bieten hat, mit 12gb Ram und dazu mit nem 3D Chip, dessen Lesitung auch heute erst in Geräten ab 600€ zu finden ist? Gut, das Ding sieht auf den 1. Blick ein wenig versifft aus, das werd ich dann feststellen wenn ichs hier hab

obilaner schrieb:
Also bei Mediamarkt kostet der günstigste Laptop 300€ und der hat einen Celeron Singlecore Prozessor.

Das glaube ich nicht Tim. Singlecore ist vor ca. 10 Jahren ausgestorben!

Wieso sollten 233€ zuviel für ein Notebook sein, das schneller ist als alles was AMD zu bieten hat, mit 12gb Ram und dazu mit nem 3D Chip, dessen Lesitung auch heute erst in Geräten ab 600€ zu finden ist?

Weil es schon als defekt verkauft worden ist??? Wenn ich was bei Ebay als defekt verkaufe, dann ist das auch defekt! Bedeutet: Bekommst du es nicht ans rennen, kannst du die 233€ abschreiben. Umtausch ist nicht.
Das Risiko für einen 6(?) Jahre alten Medion Laptop wäre mir persönlich ein wenig zu hoch.

...das werd ich dann feststellen wenn ichs hier hab

Du willst uns verarschen, oder? Du hast das Ding noch gar nicht? :freak:

Normalerweise ist ein MSI 16F2 nicht das schlechteste.
Der Preis ist für den beschrieben Fehler auch ok.
Notfalls mal Tipps dazu im MSI-Forum suchen.

Festplatte ist wohl laut der Fehlerbeschreibung auch am wahrscheinlichsten.

Persönlich würde ich raten zur Diagnose erstmal ein originales Windows 7 (muß man ja nicht gleich aktivieren)
zu installieren. Wenn möglich in der Konfiguration wie es mal geliefert wurde.
Tausche die HDD zb. falls du noch eine Externe HDD rumfliegen hast, ist ab der Größe von 160Gb recht sicher eine Standard-Sata Platte drin, welche du zum Testen nehmen könntest.
So lassen sich erstmal alle Funktionen so testen wie es mal bei Auslieferung war.

Wenn Du dann am Ende über den Hardware-Zustand schlauer bist,
kannst Du Windows 10 oder was auch immer du eigentlich damit nutzen möchtest installieren,
und schauen was für Probleme dann Treiber- bzw. Softwareseitig noch auftreten können.

Zurück
Oben