Laptop langsam, stürzt dauernd ab

peterstu

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Ich würde mich sowas von freuen, wenn ihr mir helfen könntet, auf meinem Laptop ein flüssiges und absturzfreies arbeiten zu ermöglichen.

Der Laptop war ein Geschenk und ich bin soweit auch sehr zufrieden damit. Plötzliche Abstürze (Lüfter dreht hoch und *zack* aus) und ein zB. sehr träger Firefox machen die ganze Freude aber kaputt.

Für Windows XP gab es mal ein kleines Programm, das alle nicht benötigten Dienste abstellte. Auch wurde immer empfohlen, nicht benötigte Programme aus dem Hintergrund zu entfernen. Habe ich alles gemacht und trotzdem war Windows sehr träge.

Um die Abstürze in den Griff zu bekommen, habe ich den Energiesparmodus eingeschaltet, weil ich dachte, dass die Hardware überhitzt. Trotzdem noch Abstürze.

Was könnte die Ursache für dieses Laptopverhalten sein?

Betriebssystem ist Windows Vista mit Service Pack 2.

Ich kann teilweise auch keine Setup-Dateien ausführen. Manche lassen sich ausführen, manche nicht.

LG,
Peter

Bitte nenne das genaue Modell des Laptops und das Betriebssystem

was ist das für ein laptop?
lüfter/kühler sauber, wärmeleitpaste mal erneuert?
scheint schon älter zu sein-noch vista.
@lupus, hat doch geschrieben vista.

Danke vielmals für eure Antworten!

Es ist ein Asus PRO31Sseries.

CPU Duo T5450
Display 15.4" WXGA
ODD DVD Sup.MTI.
Wireless 802.11a/b/g
HD 160GB
Memory 2GB
OS VistaPremium
M/B Version:F3SC
GeForce 8400M G 128MB

Wärmeleitpaste. Könnte man machen. Stürzt aber auch schonmal direkt nach dem Einschalten ab, wenn alle Komponenten noch kühl sind. Und läuft nach neuerlichen Hochfahren auf einmal stundenlang durch.

Lüfter habe ich auch schon sauber gepustet.

Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul. Hm. :)

Zuletzt bearbeitet:
versehentlich ein eventuell benötigtes programm deaktiviert?
vielleicht windows 7 bzw 10 mal installieren.
wenn wichtige sachen drauf sind, eine gebrauchte HHD besorgen (oder von freunden, kumpels ausleihen, kann man bei bedarf ja wieder löschen) und versuchen.
versuch macht kluch.:)

Ich werd' bei Zeiten eine andere Festplatte einbauen. Denke auch, dass sie der Grund ist.

Naja Vista war son halbfertiges Win 7 ... also runter mit dem Schrott und Win 7 drauf ... oder zumindest Vista mal sauber neu aufsetzen.

Vista passt schon. Eine Festplatte von eBay muss heutzutage reichen.
Ergänzung ()

Defekten RAM hatte ich noch nie. Aber es gibt nichts, was es nicht gibt.
Ergänzung ()

willhaben, um genau zu sein.

Vista auf 2GB Ram mit VRAM Grafik ist hier Leistungshungrig besser wäre nochmal 2GB zu Verbauen falls keine 2x1GB sind?
Kauf dir ne 250GB SSD platte und Win7 sollte problemlos mit dem Laptop laufen

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_240

Die CPU ist auch etwas arg langsam könntest auch wechseln wenn dir das zutraust hier Video

https://www.youtube.com/watch?v=skthDBHd_R0

wichtig ist du hast ein PPGA478 Sockel

Eine Festplatte von eBay muss heutzutage reichen.

Gebrauchte NEIN !!!

Zuletzt bearbeitet:
Das wird eine Bastelarbeit. :)
Ergänzung ()

Danke für die Hilfe. Sockel muss man ja wissen, damit man nicht die falsche CPU kauft. Wird dann wohl auch DDR2 sein müssen und SATA für die SSD hat das Board hoffentlich auch.

Ich hab' die ursprünglichen BIOS Einstellungen (Default) geladen. Jetzt läuft der Lappy erstmal.

Ich habe den Akku entfernt (nutze den Laptop eh nur zu Hause), seitdem ist Laptop nicht mehr abgestürzt. Ich konnte dann auch den Energiesparplan auf Höchstleistung stellen, jetzt läuft er etwas schneller.

Zurück
Oben