Laptop-Lautsprecher gehen nicht, Kopfhörer gehen

's KATERchen

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe ein MEDION AKOYA P7631-Laptop. Neulich hatte ich schon einmal kurzzeitig das Problem, und jetzt wieder, dass die internen Lautsprecher keinen Ton von sich geben. Über Kopfhörer funktioniert der Ton jedoch.
Den Treiber (von Medion) habe ich neu installiert, mehrere Neustarts durchgeführt, nichts hilft. Installiert ist Windows 8.1
Jemand eine Idee?

Die Lautsprecher gehen nicht, der Kopfhörer geht.
Wäre allerdings dennoch eine Möglichkeit. Aber bevor ich ihn einschicke, wollte ich alle eventuellen anderen Möglichkeiten ausschließen.

kann man an den Einstellung etwas ändern
das z.b. der ton explizit nur an die kopfhörerbuchse ausgegeben wird ?

Was sagt denn dein Windows wenn du dir die Wiedergabegeräte anschaust? Alles gefunden? Keine Fehler? Nix stumm geschaltet? Unter 8.1 kann es sein, dass Lautsprecher und Kopfhörer getrennte Lautstärkeeinstellungen haben.

setze mal das 8.1 zurück auf den letzen wiederherstellungspunkt oder vorletzen

Alles gefunden, keine Fehler, nichts stumm geschaltet. Im Lautstärkemixer gibt es kein extra Regler für Kopfhörer.

probier doch mal mit einer Linux-Livecd aus, das gleiche Problem?

Geben die Lautsprecher vor dem Start von Windows Signale aus ? Geh mal ins Bios und erzwinge Fehlersignale.

Wenn die LS im BIOS gehen, aber unter Win 8.1 nicht, liegt höchstwahrscheinlich ein Treiberproblem vor

Kommt auf BIOS an: Beispielsweise zu viele Tasten gleichzeitig drücken, sinnlose Kombinationen oder nicht belegte Tasten. Allenfalls kannst du auch akustische Signale für bestimmte Ereignisse einstellen (wenn ich dies beim BIOS eines Medion-PCs für unwahrscheinlich halte). Abraten würde ich vom Provozieren echter Warnsignale (z.B. Überhitzung).

Okay, im BIOS ist nichts zu hören - allerdings auch nicht über Kopfhörer.

Hallo,

schau nochmal unter Sounds und Audiogeräte nach, ob vielleicht bei den Lautsprechereinstellungen (siehe erweitert) die Kopfhörer oder Lautsprecher eingestellt sind. Wenn nur die Kopfhörer aktiviert sind, dann liegt es daran. Hast du ansonsten alle relevanten Treiber installiert, inklusive dem Sound(-Manager) etc.?
Bekommst du sonst beim Einstecken der Kopfhörer einen Dialog angezeigt?

Liebe Grüße
Zaytsek

Sorry, habe ganz vergessen mich hier zurück zu melden.
Also, ich habe ein Image vom Laptop gezogen und auf ein Austauschgerät gespielt - jetzt klappt alles. War also wohl wirklich ein "lockerer Kabel".
Danke Euch.

Zurück
Oben