Laptop Lautsprecher knistern im akkubetrieb

Kugel89

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute,

ich habe mal eine Frage an euch, ob euch sowas bekannt ist oder ob das normal ist?

Ich habe gestern Abend (das erste mal) und eben wieder festgestellt, dass meine Lautsprecher am Laptop knistern/kratzen wenn ich etwas abspiele (im Akkubetrieb). Das merkwürdige ist, dass wenn ich das Touchpad bediene, wird das knistern intensiver. Zu beiden zeitpunkten war der Akkustand niedriger als die Hälfte. Nun habe ich meinen Laptop an das Netzteil angeschlossen und da verschiedet das knistern. Ziehe ich den Stecker, geht es sofort wieder los.

Was sagt ihr dazu?
Ist das normal, bzw. kann/darf das vorkommen wenn der Akkustand niedrig ist?
Oder sollte ich mal besser sofort Garantieservice aufsuchen?

hier mal noch ein paar Daten zum Laptop

Lenovo U14-700 80JV00JBGE

Prozessor :
Intel® Core™ i5-5200U Prozessor 2,2 GHz mit Turbo-Boost bis zu 2,7 GHz, 3 MB Cache

Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3L-1600 maximal erweiterbar auf 8 GB

Stereo-Lautsprecher: Stereo-Lautsprecher mit Dolby® Home Theater® 4

Grafik: NVIDIA GForce 940M

Festplatte: 256 GBB SDD

Win10 Home 64bit

Würde mich sehr über ein paar erfahrungen und Ratschläge freuen.
Falls das der falsche Thread ist, bitte bescheid geben.

Danke

Hi,
nein, habe ich nicht. habe den Laptop erst seit ca. 2 Monaten, ist also noch relativ neu. Ich dachte zunächst dass die Lautsprecher kaputt sind a es sich so anhört als ob er halt bei den hohen Tönen kratzt aber da es im Netzbetrieb nicht ist, bin ich etwas verwundert.

Kann es wirklich am bios liegen? Ist das denn immer so kompliziert mit den doofen Updates? Die letzten Wochen ist das Problem nicht aufgetreten.

Kann natürlich auch ein Defekt des Akkus sein. Eventuell noch eine Einstellung bei den Energiesparrichtlinien.

Wenn es auftritt, versuche im Akkubetrieb mal den Plan "Höchstleistung".

Okay,

ja ich wollte jetzt mal testen ob es auch im Akkubetrieb auftritt, wenn der Akku voll geladen ist, denn er war immer echt leer. Die Energiespareinstellungen werde ich mir auch nochmal anschauen. Danke. Ich melde mich später nochmal dazu.

_____
Update

Also Akku ist voll geladen und jetzt tritt das Problem nicht auf. Energiesapreinstellungen sind auf "Ausbalanciert".

Sollte ich es bei entladen(eren) Akku nochmal probieren, dann die Einstellungen auf Leistung, dann dürfte es ja eigentlich nicht auftreten oder?

Also ich möchte für mich halt wissen, ist da etwas defekt und ich sollte die Garantie in AAnspruch nhemen, oder kann das mal vorkommen bei niedrigem Akku? Ich möchte den Laptop auch nicht umsonst einschicken, benötige ihn ja.
Ergänzung ()

Viel Rauch um nichts???

Also nach einem Neustart traten die Probleme gar nicht mehr auf, ganz egal welchen Akkustand der Laptop hatte.
Möglich dass das alles durch viele male StandyBY-Modus ausgelöst wurde? Also wenn es an der Hardware liegen würde, wäre es sicherlich wieder aufgeterten. Ich kann es mir nicht genau erklären aber bin froh dass es weg ist.

Danke für deine Hilfe @miac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben