Laptop (Legion 5) Akku entlädt sich zu (?) stark, obwohl ausgeschaltet

Goldwall

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
95
Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte mir mal einen Rat holen zur Frage: Laptop Akkuentladung im ausgeschalteten Modus. Was ist hier eigentlich normal?

Mir ist aufgefallen, dass sich mein neues Laptop (Lenovo Legion 5) im ausgeschalteten Modus für mich überraschend schnell entlädt. Letztes mal auf 100% aufgeladen wurde am 20. Februar 2021, als ich mein Laptop heute wieder angemacht habe war dar Akku bei 0%.

In der Zwischenzeit lag der Laptop komplett ausgeschaltet im Schrank. Auch den Schnellstartmodus habe ich deaktiviert. Ich frag mich nun, ob so eine Entladung normal ist oder ob mein Laptop irgendeine Macke hat. Mir kommt das ein wenig zu schnell vor. Wie seht ihr das?

Gibt es hier noch andere Einstellungen die bei einem ausgeschalteten Laptop den Verbrauch beeinflussen?

Danke für euer Feedback!
Goldwall
 
Hi.
Hast du ne pcie SSD? Am besten noch mit QLC Speicher.
Die saufen Strom ohne Ende.
Hab mein Notebook deshalb verkauft.
 
Hallo, ich habe den Laptop auch in der AMD Version mit der 2060 und bin eigentlich sehr zufrieden, habe den Rechner sogar trotz einem Pixelfehler behalten, ist ja irgendwie nix schnell lieferbar. Ich habe die Entladung nicht, versuche Mal das Laden über USB im Lenovo Tool zu deaktivieren, ist bei mir abgeschaltet. Dies habe ich Mal als Tip irgendwo gelesen. vg
 
Hallo!

Den Akku sollte man bei längerer Standzeit separat lagern, um Entladung zu vermeiden. Tiefenentladungen (Akku bei 0%) sind nicht fördernd für die Lebenszeit. Auch sollte der Akku am besten nur bis 50% geladen werden, wenn man ihn länger nicht benutzt. Pro Monat mindestens einmal entladen (5-10%) und dann wieder laden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wikipedia: Selbstentladung
Vorausgesetzt in deinem Schrank herrschen keine vulkanischen Temperaturen, scheint da also irgendwas einiges an Strom zu saufen.
Wenn man nach dem Problem im Internet sucht, findet man Berichte von Leuten mit dem gleichen Problem samt unterschiedlicher Lösungsansätze ("richtig" herunterfahren, anderes BIOS, anderer Treiber, diverse Optionen in BIOS/Treiber/Windows ändern, ???). Da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren.
 
Akku separat lagern wird wohl bei vielen aktuell fest verbauten Akkus schwierig.

Bei meinem älteren Firmen Fujitsu Notebook hatte ich auch schon den Fall dass es nach einigen Wochen auf 0% war, wobei ich da eh der Meinung bin dass der Akku einen weg hat.

Bei meinem privaten Aspire 7 (von 2017) hab ich auch nach nem Monat nicht benutzen noch keine nennenswerte Selbstendladung beobachten können.

Sicher dass das Notebook nicht, zB aus Versehen, noch im Standby war? Für komplett aus fände ich die Entladung bei einem neuen Gerät ziemlich hoch.
 
Zurück
Oben