Laptop (Legion 5 Pro) über USB-C auf DisplayPort (Alienware AW2518H) 240hz möglich?

Lithux

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Wie der Titel vermuten lässt, möchte ich einen Lenovo Legion 5 Pro 16ACH6H mit einem Alienware AW2518H Monitor verbinden.

Über HDMI funktioniert die Verbindung zum Alienware Monitor, allerdings nur mit 60hz.
An einem anderen Monitor, dem AOC C24G1, erhalte ich mit dem Laptop und gleichem HDMI-Kabel 144hz.

Ich habe mir noch ein weiteres Kabel bestellt. Ein USB C auf DisplayPort Kabel.

Mit dem AOC C24G1 erhalte ich 144hz ohne Probleme.
Wenn ich meinen Alienware anschließe bekomme ich nicht einmal ein Bild.

Es nervt mich sehr dass der Alienware (Neupreis 500€) von der Kompatibilität schlechter ist als ein Einsteigermodell von AOC (für 200€).
Habe Ich etwas nicht beachtet?

Ich habe mir nochmal einen USB C DisplayPort Adapter bestellt und werde es damit morgen nochmal versuchen.

Über eure Ideen und Anregungen würde Ich mich trotzdem sehr freuen.

Liebe Grüße
Lithux

Der HDMI Port des Alienware ist nur HDMI 1.4 und leider können manche Geräte über diese Verbindungen nur eingeschränkte Auflösungen/Wiederholraten. Das ist teils völlig unabhängig von der theoretisch möglichen Bandbreite von HDMI! Bei HDMI ist gemäß Handbuch tatsächlich bei 60 Hz Schluss.

Der Displayport ist 1.2. Mit dem USB-C auf DP Kabel sind da wohl keine Probleme zu erwarten und laut Handbuch auch die maximal möglichen 240 Hz drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lithux und soltscher
cvzone schrieb:
Der HDMI Port des Alienware ist nur HDMI 1.4.
Alles klar, danke für die Information.

cvzone schrieb:
Der Displayport ist 1.2. Mit dem USB-C auf DP Kabel sind da wohl keine Probleme zu erwarten und laut Handbuch auch die maximal möglichen 240 Hz drin.

Gibt es denn einen Grund, warum dieses Kabel nicht funktioniert hat?

Lithux schrieb:
Gibt es denn einen Grund, warum dieses Kabel nicht funktioniert hat?
Eigentlich keinen erkennbaren. Hat der Laptop ggf. mehrere USB-C Ports und nicht alle können DP Alt Mode?

PS: Laut Handbuch können alle 4 (krass!) USB-C Ports Displayport. Den Adapter den du dir jetzt bestellt hast habe ich auch. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lithux
Der hat aber nur 2x USB-C.

M4ttX schrieb:
Der hat aber nur 2x USB-C.
Korrekt. Habe natürlich auch beide ausprobiert, kein Bild am Alienware.

cvzone schrieb:
Laut Handbuch 2 an der Seite und 2 hinten.
Steht auch so im Handbuch, allerdings mit dem Zusatz:
* for Legion 5 Pro 16ITH6H, Lenovo Legion 5 Pro 16ITH6H, Legion 5 Pro 16ITH6 and Lenovo Legion 5 Pro 16ITH6 only

Werde euch berichten, ob es mit dem neuen Adapter geklappt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Lithux schrieb:
Werde euch berichten, ob es mit dem neuen Adapter geklappt hat.
Mit dem neuen USB C DisplayPort Adapter habe ich erfolgreich 240hz bei FullHD Auflösung bekommen.
Das USB C auf DisplayPort Kabel geht wieder zurück.

Vielen Dank, Thread kann geschlossen werden.

Zurück
Oben