Laptop (leicht, schnell, leise)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
4k Filme, Youtube, Surfen, minimal Gaming.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, Convertible wäre cool aber ist kein muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine speziellen Wünsche.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14", Touch würde ich nehmen aber auch kein muss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Gerne ausdauernd

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte sehr dünn sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser
Sehr leise

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1200 €

Optisch gefällt mir das Asus Zenbook 14" sehr gut. Hätte gerne ein Gerät das ich die nächsten 5 Jahre "stressfrei" nutzen kann.

Geringe Ladezeiten, schnelles Multitasking und ein gutes bis sehr gutes Display wäre top.

Alternativ könnte ich mir auch ein Chromebook vorstellen. Irgendwie würde das in mein Raster passen.

Das g14 zephyrus raeumt gerade ueberall empfehlungen ab, falls du das meintest :)
Wenn du 5 jahre Ruhe haben willst und es auch mal im Rucksack hast: Dell XPS13

Wenn Du Student bist, ist vielleicht das aktuelle Lenovo X1 Carbon mit dem 1080p 400nits Display einen Blick wert.

0xffffffff schrieb:
Wenn Du Student bist, ist vielleicht das aktuelle Lenovo X1 Carbon mit dem 1080p 400nits Display einen Blick wert.
Wobei du da die Garantieerweiterung dauzubuchen solltest.. Wir haben in der Forschungsgruppe jede Menge X1 und alle Modelle ab 2014 haben mehrere Besuche vom Techniker hinter sich - Insbesondere defekte Mainboards, defekte tastaturen mehren sich hier enorm.
Bei denen, die es auch mal im Rucksack haben ist das display nach ca 1Jahr so Verschrammt das es auch ausgetauscht wird

Hi zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Werde auf das Release vom IdeaPad 5 (14", AMD) warten.

LLG

Hallo zusammen,

da der Titel zu meiner suche passt nutze ich ihn einfach mal:

Ich muss mein Toshiba Protegeé ersetzen.
Dabei musste ich feststellen, dass ich doch sehr die passive/Lüfterlose Kühlung und das Touchdisplay schätzen gelernt habe. Ich fülle für einen besseren Überblick aber einfach mal die Vorlage aus:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Browsen, YT, Netflix, Studium (Hausarbeiten und Abschlussarbeit steht an)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es sollte mobil genug sein, um damit mal für ein paar Stunden auf der Couch zu lümmeln.
Alles in allem wird das Gerät aber meist am Kabel hängen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich möchte gerne Spiele im Stile der Isometrischen Rollenspielen ala Baldur's Gate 1+2, Pillars of Eternity 1+2, Divinity Original Sin 1+2 spielen.
Vor allem aber das erscheinende BG 3. (soll ja eine Weiterentwickelung der D:OS 2 Engine sein)
Auflösung gerne FHD und gerne mit einem Minimum von 30 Frames.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
13" & 14" sind bevorzugt
falls ein 15" Notebook mit meinen Anforderungen gibt würde ich mir auch dieses ansehen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10, Habe selbst eine Lizenz.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Als nice to have:
Sound der nicht totaler Mist ist, wie beim alten Laptop.
eine brauchbare Tastatur, wobei ich einfach mal hoffe, dass in einem Preisbereich über 700€ die Tastaturen sich wertig anfühlen.
16 GB RAM sollten es sein.
Tendenziell finde ich den Ryzen 4700U und 4800U recht gut.....ist aber keine Vorgabe.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
irgendwas zwischen 750 und 1500€

Ich hatte mir bereits das Surface Book 3 angeschaut.
Leider soll dort ja der Lüfter nervig sein und das schon bei moderater Last.
Habe außerdem in Bezug auf meine Spiele keine Leistungseinschätzung gefunden.

Auch die hier empfohlenen IdeaPad 5 von Lenovo sehen sehr gut aus.
Ich kann aber leider nicht einschätzen wie leise sie sind (die Usertest hier im Forum hatte ich überflogen...muss ich aber nochmal lesen). Touch habe ich auch nicht rein konfiguriert bekommen.

Wie ich schon angemerkt habe, hätte ich gerne sowas wie einen Zero Fan Modus für alles außer zocken.
Auch ein aufdrehen alle 30s für 5s würde mich nerven.
Zudem finde ich Touch Steuerung recht intuitiv und habe mich daran gewöhnt.

Habt ihr eine Empfehlung für mich, oder lässt sich das nicht richtig kombinieren?

Corben schrieb:
Ich hatte mir bereits das Surface Book 3 angeschaut.
Leider soll dort ja der Lüfter nervig sein und das schon bei moderater Last.
Habe außerdem in Bezug auf meine Spiele keine Leistungseinschätzung gefunden.

Der Lüfter vom Surface Book 3 soll sich genau gegenteilig zu "nervig" verhalten: Die meiste Zeit ist er aus, falls er läuft, ist er dezent zu hören.

Mit der GeForce hast du schon ordentlich Grafikpower, bei den neuesten Spielen müsstest du die Details etwas reudzieren, aber dann kommen wir wohl zum größten Problem:

Beim Surface Book 3 mit der GeForce GTX Max-Q kommst du mit 1500 € nicht hin...

Zurück
Oben