Laptop (Lenovo T14): 2 Monitore per HDMI/USB-C?

blackhole42

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
7
Hallo,

ich habe einen Lenovo T490 (Typnummer 20N2) mit Windows 10. Der Laptop verfügt über einen HDMI-Ausgang. Ich möchte aber gerne zwei Monitore (jeweils Dell P2419H) anschließen. Daher habe ich mir eine günstige USB-C-Dockingstation (bzw. -Hub) (https://www.amazon.de/gp/product/B07X46XC9Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) gekauft, die über einen weiteren HDMI-Anschluss verfügt.
Der HDMI-Anschluss am USB-C-Hub funktioniert auch wunderbar. Wenn ich jetzt aber einen Monitor direkt an den Laptop anschließe und den anderen an den USB-C-Hub, dann wird immer nur einer der beiden Monitore erkannt (und zwar der am USB-C-Hub), der andere erhält kein Signal.

Gibt es etwas, was ich tun kann (außer mir die Original-Docking-Station von Lenovo für rund 250 EUR zu kaufen)?

Um das Ganze noch etwas zu verkomplizieren, läuft das Windows 10 übrigens in einer virtuellen SINA-Maschine, also einer Linux-VPN-Lösung. Da aber der USB-C-Hub mit allen anderen Anschlüssen inkl. des HDMI-Anschlusses ohne Weiteres funktioniert, vermute ich mal, dass es daran nicht liegt.

Die anderen Threads zu USB-C und zwei Monitoren haben mir leider nicht wirklich geholfen.

Vielen Dank
Blackhole
 
Wieso nicht HDMI und VGA von der DS nutzen?
 
Ich vermute mal, wenn ein Dock verwendet wird, ist der HDMI Anschluss am Notebook deaktiviert. Auf Arbeit haben wir an usneren Lenovos Docks von Dell und die zwei Monitore sind direkt am Dock angeschlossen -> funktioniert problemlos. Daheim im Home Office habe ich am T580 einen Monitor via HDMI angeschlossen, den anderen per USB-C nach HDMI Kabel. Auch diese Kombination funktioniert ohne Probleme. Daher würde ich sagen kann man Dock und Notebookgrafikanschlüsse nicht mischen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Der P2419H hat noch VGA. Ob das Bild gut ist, ist was anders. Aber ja, ich hätte auch etwas mehr ausgegeben, dafür gleich 2x HDMI oder 2x DisplayPort.

Wenn du ein so altes Kabel noch hast, kannst du es ja testen, ob es grundsätzlich funktioniert.
 
@Dallas90 - Hängt evtl. von dem Modell ab - ich hab hier ein Lenovo mit Ryzen5 Pro 2500U und hab 3 Monitore dran, 2x über die original Lenovo Docking-Station und 1x über Laptop HDMI. Funktioniert in Kombination. Kann aber an verschiedenen Faktoren hängen, evtl. Intel Platform unterstützt es nicht? Oder hängt es an der Docking Station? Also pauschal verneinen kann man es nicht.
 
@Prisoner.o.Time laut Google hätten seine Monitore den Anschluss...
Des weiteren Sollte laut Amazon seine DS die Anzeige auch erweitern können ohne auf beiden Bildschirmen das Selbe anzeigen zu lassen.
 
@blizzard3008 Die Ryzens sind da potenter. Die Intel 8265U/8565U unterstützen laut Intel Ark nur drei Bildschirme, inklusive des integrierten Bildschirms muss sich anscheinend dann ein USB-C-Anschluß die Leitung mit HDMI teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blizzard3008
Hallo,

danke für die vielen und schnellen Antworten!!
Eure Ideen haben gefruchtet: Ich habe erst einmal ausprobiert, ob der VGA-Ausgang etwas bringt: Nein, dort kommt das selbe Signal an (aber immerhin).

Aber der Tipp, den anderen USB-C-Port auszuprobieren, hat geholfen, jetzt habe ich beide Monitore in Betrieb!
Ich war auch schon kurz am Überlegen, den Dual HDMI-Hub zu besorgen, aber jetzt geht es auch so :)

Danke!!

Blackhole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Ich hänge mich mal hier kurz an: ich habe ein Thinkpad P14s Gen 2, der hat einen HDMI-Ausgang und einen USB-C Ausgang. Kann ich dann problemlos zwei Monitore gleichzeitig anschließen, einen über HDMI und einen über USB-C und den Desktop erweitern?
 
Zurück
Oben