Laptop Lüfter austauschen

Tryptophan

Ensign
Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit ist mein Laptop schon sehr laut und ich hatte den Lüfter in Verdacht. Ich hatte immer den Eindruck, dass nur aus einer Seite warme Luft kommt. Heute habe das Case des Laptops mal vorsichtig im Betrieb geöffnet und tatsächlich. Ein Lüfter dreht sich wie verrückt. Der andere gar nicht.
Ich frage mich: Kann ich den defekten Lüfter einfach selbst austauschen? Ich hab das noch nie gemacht, sieht aber eigentlich easy aus. Schrauben raus, den Stecker vom Mainboard lösen und das neue Ding rein. Oder muss ich auf was bestimmtes achten? Ich habe selbst Arebeitsspeicher und ne m2-SSD eingebaut. Das war easy.

Gibt es etwas auf das ich achten sollte beim neuen Lüfterkauf? Ich habe bei Alternate nichts gefunden, aber Amazon hat welche im Angebot. Der hier sieht zum Beispiel auf den ersten Blick aus wie meiner. Soll aber wohl einer für HP sein:

https://www.amazon.de/MMOBIEL-Noteb...a0-9210-2566c375ed20&pd_rd_i=B08LNW2T2T&psc=1

Der ist jetzt auch super günstig. Aber habe jetzt auch nichts von mir bekannten Marken wie bequiet oder so gesehen.
Modell übrigens: Asus FX503VM.

Du musst ein kompatiblen Lüfter fur dein Laptop Asus FX503VM kaufen. Da gibt es nix von Bequiet o.ä.
Suche bei Ebay oder bei Amazon nach einem Lüfter für dein Modell.

Mach aber den Kühler und Lüfter vorher sauber. Vielleich hat sich der Lüfter festgehangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tryptophan
schau welche part number der Luefter hat, such die part number auf aliexpress, bestell ihn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tryptophan
Zurück
Oben