• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop-Lüfter bringt mich zum Verzweifeln (und Tinnitus)

Evergrowing

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich habe schon seit ewiger Zeit ein Problem, das ich bisher nur halb lösen konnte. Ich habe einen MSI GT780DX Laptop, der bis auf eine aufgerüstete SDD noch im original Hardware-Zustand ist (abgesehen von dem notwendig gewordenen "Modding" wegen der geplanten Obsoleszenz, weil die Aufklappscharniere nicht am Metallpart des Displays, sondern hinten am Plastik befestigt wurden...).
Die GraKa wurde bereits 2-3x im Ofen gebacken, ist also auch schon eher Zwieback ;)
Ich sitze täglich mehrere Stunden vor dem Teil und habe mittlerweile -so meine ernsthafte Vermutung- von dem permanenten Lüftergeräusch einen leichten Tinnitus bekommen. Ich mache den Laptop alle 6-12 Monate innen sauber und danach ist er meist auch leiser als vorher. Aber, der (einzige) Lüfter ist IMMER an, selbst, wenn ich nur im Browser unterwegs bin. Vom Betrieb von Unity oder Spielen ganz zu schweigen. Kürzlich habe ich die CPU/GPU Wärmeleitpaste ausgetauscht und danach war der Lüfter wenigstens beim Start des Systems AUS! Ich kann mich nicht erinnern, wann das das letzte Mal der Fall war und ich war überglücklich. Leider hielt die Freude nicht allzu lange an.

Nun habe ich schon einige Programme versucht (Speedfan, ArgusMonitor, Asus GPU Tweak), aber mit keinem kann ich den Lüfter direkt ansteuern; ich vermute, das ist hardwareseitig unmöglich.

Nun meine Fragen: gibt es doch Software, mit der ich eine Lüfterkurve einrichten kann? Von mir aus soll der am Limit brodeln; hauptsache endlich mal Ruhe:heul:
Ein Königreich für den leistesten Lüfter! Finde aber ständig nur Angaben zu Desktop-Lüftern. Also welche passenden Laptoplüfter laufen auch ohne Softwaresteuerung so leise wie nur irgendwie möglich?
Bringen diese externen Lüfterplatten was? Kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen, da die GPU-Temp 45° im Browserbetrieb nicht überschreitet.

Wenn ihr mir helfen könntet, wäre ich sehr, SEHR dankbar
LG

Das Ding ist 10 Jahre alt, damals waren Gaming Notebooks laut und schwer. Wenn du täglich mehrere Stunden davor (zur Arbeit?) sitzt empfehle ich dringend eine Neuanschaffung inkl externem Monitor, Tastatur etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Tausch ihn aus, Lüfter für dein Gerät findest du im Netz (Ebay)
Google → "MSI GT780DX Lüfter (ersatz/tauschen ..)"

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach mal nen neuen, gescheiten Laptop, statt mit der ollen Krücke, die ja offenbar schon halb auseinanderfällt noch ewig zu hantieren.
Muss ja nicht gleich saumäßig teure Neuware sein. Gibt auch gute Gebrauchtangebote.

wow
Du hängst an dem Teil oder ? :)

nutzt du es noch mobil ?
Ansonsten hätte ich ja wilde Ideen mit externen Monitor und einer Art ghetto Mod :D

eine andere Software als die von dir genannten kenne ich nicht

Ah, ein Leidensgenosse. Ich hab den MS16 F2 - das ist glaub ich diesselbe Generation wie deine Kiste. Was mir geholfen hat war unter den Energieeinstellungen die CPU zu drosseln (Default lief die auf 2.0 GHz mit Turbo auf 2.9 - Ich hab sie auf 1.8 GHz limitiert und der Turbo ist auch aus). Klar ist die CPU damit langsamer, aber sie wird auch nicht mehr so heiß. Auch der zwangsläufige Umstieg auf ne GTX770M hat sehr geholfen die Kiste leiser zu bekommen.

Es gab mal ne Lüfterkontrollsoftware für diese Notebooks - aber ich hab den Namen vergessen. Die helfen ja auch nur bedingt - machen zwar die Kiste leiser, aber dafür grillt es dir irgendwann endgültig die GPU.

MfG

P.S. Ich äuge auch schon auf nen neuen Daddellaptop, aber so lang es der alte noch tut mag ich das Geld nicht in die Hand nehmen.

EDIT: "Fan Control from Pherein" - das war die Software die ich genutzt hab. Damit kriegt man zumindest mein MS16F2 leiser. Sollte auch für dein MSI funktionieren.

Das Ding muss raus, wie ein fauler Zahn der weh tut.
Austausch #3 .
Warum OT Läptop Kaufberatung jetzt hier,
ist doch nicht das Thema und auch falsches Unterforum hierfür.

Ich habe ja auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber ein Neukauf kommt überhaupt nicht in Frage. Er funktioniert und bringt die Leistung, die ich benötige. Das Geld spielt keine Rolle, aber es geht auch um Ressourcenschonung (denn ja, die Erde hat leider nur begrenzt Ressourcen zur Verfügung). Und wer mir erzählen will, dass er sich wegen eines zu lauten Lüfters ein neues Gerät anschafft...
Ich meine Leute, ich habe hier meist nur den Browser an, es geht nicht mal um Spiele-Performance o.ä.. Aber genau, geht hier nicht um Laptop Kaufberatung.
@Nickel ich möchte aber nicht genau den gleichen Lüfter, sondern den leistesten, der möglich ist. Da seid ihr hier doch die absoluten Experten, oder? Könnt ihr mir was empfehlen?

Wie sieht's mit den Lüfterplatten aus? Habe sowas noch nie live gesehen

Nickel schrieb:
Tausch ihn aus, Lüfter für dein Gerät findest du im Netz (Ebay)
Google → "MSI GT780DX Lüfter (ersatz/tauschen ..)"
Witzig, der erste Link verweist (bei DuckDuckGo) auf diesen Thread ;) und btw: ich finde da nicht "mal eben" passende Ergebnisse

Ja aber nochmal... ich brauche nicht nur einen kompatiblen Lüfter, ich brauche einen, der leiser ist. Woher weiß man das?

Andere als die aufgeführten wirst du nicht bekommen.

und leise werden die alle nicht sein.
Eventuell leiser als jetzt...weil einfach neu.

aber nicht leise :)
Dafür ist er einfach zu klein und muss zu schnell drehen durch die erzeugten Temperaturen.

Evergrowing schrieb:
Ja aber nochmal... ich brauche nicht nur einen kompatiblen Lüfter, ich brauche einen, der leiser ist.

Tja, wenn der immer schon zu laut war, 10(?) Jahre lang.
Ich ging jetzt ehrlich gesagt davon aus, der Lüfter hat einen defekt (verschleiß), darum Austausch.

Minime9191 schrieb:
Andere als die aufgeführten wirst du nicht bekommen.
Welche Aufgeführten meinst du? Ich bekomme nur Ergebnisse "Reparatur (allgemein)" und sowas. Ihr müsst andere Ergebnisse haben als ich; dieser Thread wird ebenfalls nicht aufgelistet. Also bitte, ich habe schon so lange gesucht, bitte verlinkt mal ganz konkret einen Lüfternamen oder eine Webseite.
Ich habe in einem Artikel gefunden, dass der VGN-AR51J (Laptopbezeichnung) sehr leise sein soll, das würde ich mal auf den Lüfter zurückführen. Aber ich habe nicht herausbekommen, wie ich genau an diesen Lüfter komme (bis auf eine Seite, wo der nicht mehr verfügbar war und auch vom Modell nicht weiter benannt).

Der:

https://www.ebay.de/itm/Luefter-Kue...-/183918524426?_trksid=p2349624.m46890.l49292

suche bei Google mit „MSI GT780DX Fan“

aber wie gesagt...die sind alle gleich, da für genau dieses M Notebook

Aus nem Sony Notebook den Lüfter nehmen ?

welchen Sinn hat das ?
Keiner kann sagen ob der passt, hohe Tendenz das es nicht so ist. bzw garantiert passt er nicht.

die sind nicht standardisiert.

wenn du schon Frankenstein’s Monster erschaffen möchtest , dann kannst du es direkt so machen wie ich es anfangs meinte: mach das Teil auf , und schnall ein paar 140mm Lüfter drauf :D :D

nein ernsthaft: du musst schon einen kompatiblen nehmen.
Die meisten sind über eBay erzähltlich.

aber wie gesagt: super leise wird durch die Rahmenbedingungen dieser radial Lüfter nichts werden...vielleicht aber etwas erträglicher.

Zurück
Oben