Laptop Lüfter defekt? CPU schnell über 90°

Martin H

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB-community.

Ein Freund von mit hat derzeit starke Probleme mit seinem Laptop.
Er rennt sehr schnell heiß ohne große Beanspruchung.
Lediglich ein Download läuft, sonst kein großeres Program im Vordergrund und innerhalb von nicht mal 10 Minuten erreichten wir eine Temperatur von über 90° an allen CPU Kernen. (gemessen mit "Core Temp")
Dabei dreht der Lufter anscheinen nicht mal sonderlich stark, man hört ihn nur sehr schwach, als ob er nicht richtig arbeiten würde, bei meinem Laptop hört ist der Lüfter nach einer Weile deutlich zu hören und ich habe keine Temperaturprobleme.
Mit dem Laptop spiele zocken ist dadurch schon fast unmöglich.
Früher ist der Laptop auch öfters dadurch abgestürtzt, dies passiert jetzt (vor wenigen Tagen neu aufgesetzt) seltener.

Unsere Frage lautet nun ob Jemand eine Idee hätte wie man das Problem lösen könnte, bzw. den Lüfter ansteuern könnte oder ob ein guter Laptop Aussenlüfter z.B. (http://www.amazon.de/Cooler-Master-...k-Kühler/dp/B003GCQ1YI/ref=pd_sim_computers_6) die Temperatur stark senken könnte?

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort! Mit freundlichen Grüßen MasterPrior.

Ganz ehrlich, es ist ein Laptop. Da kannst und wirst du keine Wunder erwarten dürfen. Es sind nunmal wenige Möglichkeiten die Wärme abzuführen und dazu auch noch mehr schlecht als recht.
Jeder noch so kleine Dreck setzt sich nunmal in den ritzen und Löchern fest. Wichtig also: HÄUFIG und REGELMÄSSIG gründlich saubermachen. Anleitungen dazu gibts ja zu Hauf.
Was anderes wird dir da wohl nicht übrig bleiben. Hitzemässig (und auch die einfachheit der Reinigung) kann ein Laptop nunmal nicht mit einem Desktop PC mithalten.

Uns sind hier schon meherere Laptops fast abgeraucht und alle wegen den Temperaturproblemen die einfach durch den ganzen Dreck in den Lüftern entstehen. Auch so ein Unterlegkühler (die teile die man unter den Laptop legt um zusätzlich zu Kühlen) helfen nur bedingt und kurzzeitig. So meine Erfahrungen damit.

Mein Tip: Nur für geringe Aufgaben verwenden wie: Surfen auf der Couch, Office und ähnliches. Alles anspruchvollere auf den Desktop-PC verlegen (und wenn nicht vorhanden einen zulegen. Ausser der Mobilität hat der eh nur Vorteile: Reinigung, Aufrüstbarkeit, Leistung, Wärme usw. )

eine lapi cpu hat ne max Temperatur von 105-115 grad

naja - 90° ohne größere Beansprunchung ist schon abnormal.
Ursachen:

1. Kühlsystem sitzt nicht richtig auf der CPU. Erkennt man daran, das die CPU heiß wird, aber kaum warme Luft aus dem Notebook kommt (Wärmestau im Gehäuse).
2. Lüfter defekt oder/ und läuft nicht mit ausreichender Leistung (hört man schleifende oder unregelmäßige Geräusche vom Lüfter?)
3. Kühlsystem verdreckt (mit Druckluft reinigen)

Zuletzt bearbeitet:
Bei ner Freundin war der CPU Lüfter halt komplett matsche, da drehte sich gar nichts mehr. Als ich den aufgeschraubt hatte hab ich dann auch gleich den Staubsauger reingehalten und dann über ebay nen neuen Kühlkörper + Lüfter besorgt. Neue WLP drauf und einbauen. Jetzt ist der Laptop fast n Gefrierschrank^^

Kannst ja mal googlen ob es für das Modell deines Kumpels Lüfter-Kühlerkombis zu kaufen gibt.

Das ganze hat bei mir inkl Versand ca 20 € gekostet.

Mit nem Externen Lüfter wirst du nicht viel ändern können, weil die wenigen Lüfter im Case (meistens einer ab und zu mal mehr) für die komplette Entlüftung des Systems zuständig sind

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
@Silverjaak, ich denke da genauso darüber, Desktop-PCs sind weitaus besser und ich spiele & arbeite auch fast ausschließlich mit ihm, aber meinem Freund ist die Mobilität SEHR wichtig und er möchte nicht auf darauf verzichten.

Wir werden den Laptop auf jeden fall aufschrauben und mal alles gründlich reinigen und vielleicht, falls möglich, auch einen stärkeren Kühlkörper & neue WLP kaufen wie gbene es beschrieben hat.

Wir sind jedoch die nächsten 5 Tage auf einem Musikfestival und können diesen Thread daher nicht im Auge behalten.
Wenn wir Ergebnisse erziehlt haben werde ich mich melden.

Nochmals vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen MasterPrior.