Laptop: Luft rein oder raus?; Athlon X2 6000+ boxed Fan Ampere?

lprulzcrossover

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
71
Hi,

habe zwei Fragen:

1. Weiß jemand wo zu Teufel ich eine Angabe für die Stromstärke des boxed Lüfters des Athlon X2 6000+ finde? Möchte den über USB anschließen (mit Spannungswandler), deswegen darf der net mehr als 0,2 A, bzw. 2,5 W (bei 12V) benötigen... Mit SpeedFan gehts net, weil der Lüfter an meinem Rechner nicht erkannt wird...

2. Möchte probeweise den Lüfter unter meinen Laptop packen, nur weiß ich nicht ob ich lieber zusätzlich beim Laptoplüfter Luft hereinblasen, oder an der SSD (dort ists immer sehr warm bei Last) die Luft absaugen soll? Ich könnts natürlich einfach ausprobieren, aber es dauert noch ein paar Tage, bis sich mir die Möglichkeit bietet :D

Grüße
 
Irgendwo zwischen 10 und 20 EUR liegen die Preise für sog. "Coolpads" für Laptops. Die machen aber wohl gerade mal einen Unterschied von wenigen Grad. Jemand schrieb hier mal 2 Grad.
Somit wird deine Bastellösung wohl auch nicht wirklich effektiver sein.

Scheint auch logisch, denn die Wärme, die es bis an den Rand, also das Gehäuse geschafft hat, kommt auch von alleine aus dem Gerät. Wichtig ist eigentlich die innere Konstruktion zur Ableitung der Wärme. Ist diese schlecht, bringt es auch kaum etwas, von außen irgendwie nachzuhelfen.

Wenn dein Laptop zu heiß wird, solltest du mal überlegen, es zu öffnen und den Lüfter und die Kühlrippen zu reinigen.

Oft hilft es auch schon, wenn das laptop bspw. nicht auf einer Decke/Bett/o.ä. betrieben wird, sondern auf Unterlagen steht, wo die Luft ohne Probleme eingesogen werden kann. Das passiert nämlich meistens über einen Lüfter an der Unterseite. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat oft schon die selbstbaulösung den lüfter direkt an usb anzuschließen geholfen, also mit 5v betrieben. zum einsatz kam ein 120er super kaze von scythe. würde mich wundern wenn so ein kleiner cpu lüfter da mehr saugt.
 
Ja ich wollt halt keine 20 Ocken für n Pad ausgeben, was dann sowieso nichts taugt ;) Den Lüfter hab ich eben noch hier rumfliegen, deswegen dacht ich mir "warum nicht" :D
Gereinigt hab ich schon so weit es geht, nur leider müsste ich den komplett auseinander nehmen, wenn ich an den Lüfter rankommen möchte (habn Lenovo G580). Er wird an sich nicht zu heiß (80° unter Volllast), aber kühler gehts allemale.

@evilnear Aber läuft der dann überhaupt richtig mit 5V?
 
unter 12volt war der ne turbine und mit 5volt noch nicht zu laut...
der cpu lüfter dürfte nen ähnliches drehzahlverhalten haben denke ich, nur das bei 5v wohl nicht mehr so viel luft bewegt wird aber auch ein kleiner luftstrom von der seite sollte nicht unterschätzt werden.
wie sieht der kühlkörper aus? ich hab einige vom sockel 939 rumliegen und da war der lüfter immer recht einfach zu demontieren. um die leistung würde ich mir aber nicht so viele gedanken machen. wird schon reichen( also zumindest bei 5volt).
 
Die Demontage des boxed Lüfters ist kein Problem. Ich mache mir gerade eher Sorgen darum, dass ich nur 100mA aus der USB Buchse bekomme, weil der Lüfter denk ich mal nicht die 500mA anfordert, oder?
 
ich hab die genauen werte nie überprüft aber es sollte funtionieren und es wird bei ordentlicher verkabelung auch nicht den usb port zerstören oder so.
 
Zurück
Oben