Laptop macht merkwürdiges Geräusch

six67

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein Laptop macht seit einiger Zeit beim Hochfahren und auch noch in den ersten Minuten danach ziemlich merkwürdige Geräusche. Habe den Verdacht, dass es bloß der Lüfter ist und nicht die Festplatte. Zumindest habe ich bislang keinerlei Fehlermeldungen erhalten und auch sonst keine Probleme gehabt. Hat jemand von euch ne Ahnung? Hier zwei Soundfiles zur Illustration:

https://drive.google.com/open?id=1444wVQnFu3GAIWXdu10tZNEs9XUMPkW2
https://drive.google.com/open?id=1IErlC304BhaSMa2gxashJ4xgUx-PKkfR

Ich nutze übrigens Ubuntu. Weiß jemand, wie man mit Linux seine Festplatte überprüft?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, six67

Am besten mal die SMART-Infos auslesen:
sudo smartctl -a /dev/sda
wobei sda die entsprechende Festplatte ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und six67
memmex schrieb:
Am besten mal die SMART-Infos auslesen:
sudo smartctl -a /dev/sda
wobei sda die entsprechende Festplatte ist.

Super, danke! Kannte ich noch nicht und probiere es gerade aus. Gibt es außer Festplatte und Lüfter noch eine mögliche Quelle für derartige Geräusche? Nee, oder?

Man hört bei deinen aufnahmen nicht all zu viel, klingt aber eher nach Lüfter.
Wenn es sich nicht identifizieren lässt, einfach mal hdd ausbauen und einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: six67
rocketworm schrieb:
Man hört bei deinen aufnahmen nicht all zu viel, klingt aber eher nach Lüfter.
Wenn es sich nicht identifizieren lässt, einfach mal hdd ausbauen und einschalten.

Okay, alles klar. Besteht denn unmittelbarer Handlungsbedarf, wenn es der Lüfter sein sollte?
Ergänzung ()

Okay, Festplatte ist in Ordnung. Dann wird's wohl der Lüfter sein...

Zuletzt bearbeitet:
six67 schrieb:
Okay, alles klar. Besteht denn unmittelbarer Handlungsbedarf, wenn es der Lüfter sein sollte?
Wenn ein Lüfter anfängt zu rappeln, dann hat er einen Lagerschaden und läuft unrund. Dabei erreicht er nicht mehr die Drehzahl die er sollte und die Kühlleistung wird vermindert. Die kann dabei durchaus sehr stark vermindert werden.
Das System sollte wenn es zu warm wird den Takt senken, es wird also langsamer. Wenn dieses nicht ausreicht, sollte es sich eigentständig abschalten.

Wenn du das Notebook noch länger nutzen willst, solltest du den Lüfter austauschen/austauschen lassen.

rocketworm schrieb:
Wenn ein Lüfter anfängt zu rappeln, dann hat er einen Lagerschaden und läuft unrund. Dabei erreicht er nicht mehr die Drehzahl die er sollte und die Kühlleistung wird vermindert.

Wenn das Geräusch nach einiger Zeit verschwindet, dann ist das eher ein Lager-Problem bei niedriger Drehzahl, welches keine Relevanz für die Kühlung unter Last hat.
Ich würde mich daher, sofern das Geräusch nicht zu störend wirkt, zumindest spätestens dann um Ersatz kümmern, wenn das Geräusch beim Start plötzlich nicht mehr da ist! Vorher sehe ich keine Gefahr, von der "Lärmbelästigung" mal abgesehen... :D

Zurück
Oben