Laptop macht nur 72 MBit im WLAN

Top40

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
231
Guten Morgen


Der Laptop meiner Frau macht im WLAN der Fritzbox 6490 nur maximal 72 MBit was mir sehr wenig vorkommt.
Egal was ich mache wird es nicht mehr.

Habt ihr ein Tipp was es sein könnte?

iPhone 6s /SE läuft auf 5ghz mit 900mbit

Hardware:

Fritzbox 6490
WLAN 2,5 und 5 GHz
2,5ghz läuft alleine auf Kanal 12
5 ghz automatisch
WPA/WPA2

Laptop Asus KD55V
Windows 7 Ultimate x64
Wireless LAN 802.11 b/g/n

Bild.png.jpg
 
Morgen,

Welche Qualcomm Atheros ist denn in dem laptop verbaut?
 
Sieht normal aus. Geh auf 40 Mhz mit 2 Kanälen auf dem 2,4 Ghz Netz dann werden es Brutto 150 Mbit, mehr wird die WLAN Karte nicht schaffen.
 
Was für ein Chip es ist muss ich gucken . 40 mhz kann ich doch nix einstellen nur das auf dem Bild 😕
 
Dann stelle ich es mal um und teste . Bin aber der Meinung das es da auch nicht besser war
 
Falls keine älteren Geräte vorhanden sind, schalte falls möglich das 2,4 auf N only Betrieb
Der Unterschied zwischen Iphone und Notebook ist, dass das Iphone im 5Ghz und das NB im 2,4 Ghz Netz ist daher der grosse Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit W-Lan bekommt man nie oder sehr selten die volle Geschwindigkeit. Wenn man eine 16k DSL Leitung hat ist es kein Problem. Hat man aber 100k und mehr. Wird man sehr selten an die Geschwindigkeiten kommen.

Es hängt auch Stark an deine Umgebung zsm wie viele W-Lan Geräte es gibt etc. die ebenfalls auf dem selben Kanal Funken usw. W-Lan ist ebenfalls Störanfällig.

Bei mir sind leider so viele W-Lan Geräte da geht knapp nur 40 Mbit durch mehr nicht möglich und dann noch High Ping Spikes und Paketverlust.
 
Laut der Fritzbox laufen die andern WLAN netzt auf anderen Kanälen und nicht auf meinem. Nur N geht nicht nur n+g
 
72Mbit ist die maximale Übertragungsrate von 802.11n mit 400ns Guard Interval und 20MHz Bandbreite (also den Standard-Einstellungen). Ist ne normale Übertragungsrate für einen N Client. Mehr geht bei N nur wenn breitere Kanäle oder mehrere Datenstreams genutzt werden, was viele Karten nicht unterstützen.

Am gewählten Kanal liegt's auf jeden Fall nicht. Bei schlechtem Empfang hilft es oft, den Kanal zu wechseln - aber da du eh offensichtlich bei der maximalen Übertragungsrate des Geräts bist, passt der 12er schon. Auf automatisch stellen schadet aber auch nicht, dann suchen sich die Geräte selbst den Kanal mit dem besten Empfang aus.

Wenn's unbedingt mehr sein muss, dann kauf dir halt eine 802.11ac Karte in den Laptop rein. Die Antennenanschlüsse sind etwas heikel zu wechseln, die sind grad mal nen mm sowas breit... aber ich hab keine feinen Hände, und hab das auch schonmal zusammengebracht.
Musst halt schaun, was du für eine derzeit drin hast. Die PCIe Mini Varianten kommen in zwei Grössen. Hier ne kleine Übersicht: https://geizhals.eu/?cat=wlanx&xf=4649_802.11ac~4661_PCIe+Mini+Card
 
Also alles auf automatisch und testen? Vllt ist der Treiber veraltet?
 
Lass auf Kanal 12 anstatt auf Automatisch. Automatisch empfehle ich nicht wirklich. Wenn man Pech hat. Sucht er ein Kanal wo weniger Bandbreite durchgeht und wechselt permanent die Kanäle hin und her. An veralteten Treiber wird es nicht liegen. Ich weiß nicht welche Bandbreite A/N/B etc. liefern können. Aber wenn die W-Lan Karte eh schon am Maximum ist. Kann man selber nix machen außer eine neue W-Lan Karte kaufen was mehr Bandbreite liefern kann.
 
Vllt ist der Treiber veraltet?
Nein der Treiber kann da nix für. Wie gesagt, mit "N" Standard und 20Mhz breiten Kanälen (die die Fritzbox automatisch wählt wenn in der Nachbarschaft andere WLANs funken) erreichst du 75Mbit Brutto. Netto bleiben dann bei guter Verbindung etwa 30Mbit nutzbar, je nachdem was alles noch dazwischen funkt nochmal weniger.

Besser wirds nur wenn du auf 5Ghz wechseln kannst. Entweder die WLAN Karte im Notebook tauschen oder einen entsprechenden USB-Stick kaufen.
 
1. wlan ist bei jeder wohnung anders
2. schalte die wlan-koexistenz aktiv.
3. stelle den router zum testen auf einen stuhl, mitten im raum, und falls 72mbit bleibt, wechsle manuell die kanäle, von 1-13, alle einzeln testen.
4. überprüfe die website des herstellers nach neueren wlan-treiber und installiere diese
5. iphone6s läuft auf 5ghz, deshalb dieser unterschiede.
6. sämtliche geräte in nähe lappi und router abstellen oder mind. 2 meter abstand... z.b. dect-telefone, lautsprecher, netzteile, bluetoothgeräte usw.. auch am lappi BT abstellen und abstand von anderen elektronik halten.
6. ist nach all den oben aufgeführten tests nur 72mbit möglich, schau im laptop, ob sich das
 
Akkulaus schrieb:
Lass auf Kanal 12 anstatt auf Automatisch. Automatisch empfehle ich nicht wirklich. Wenn man Pech hat. Sucht er ein Kanal wo weniger Bandbreite durchgeht und wechselt permanent die Kanäle hin und her. An veralteten Treiber wird es nicht liegen. Ich weiß nicht welche Bandbreite A/N/B etc. liefern können. Aber wenn die W-Lan Karte eh schon am Maximum ist. Kann man selber nix machen außer eine neue W-Lan Karte kaufen was mehr Bandbreite liefern kann.

wenn alle nachbarn auf kanal 12 stellen macht es keinen sinn

dann lieber auf automatisch stellen
 
@hantelfix auf Automatisch stellen macht ebenfalls kein sinn. Wenn das Gerät der Meinung ist auf Kanal 12 zu funken egal wie viele auf Kanal 12 Funken macht das Gerät es einfach ;) Genug Erfahrungen mit sowas gemacht.

Bei mir auf Kanal 1 kommt nur knapp 3-5 Mbit an. Stell ich es auf Automatisch wechselt es immer wieder auf Kanal 1 und auf andere Kanäle hin und her. Deswegen ist Automatisch einfach nur mist.
 
am besten neue wlan karte kaufen zb 5 ghz

eine intel karte


@Akkulaus
also hast du keine ahnung
wir wissen nicht wie viele leute denn kanal 12 bei ihn benutzen


und das wichtigste ist wir wissen nicht die entfernung von laptop zu fritzbox
 
@hantelflix von was hab ich keine Ahnung? Komisch Leute die sich mit sowas beschäftigen und Tricks herausfinden haben irgendwie nie Ahnung :D
 
Zurück
Oben