Zuvor möchte ich sagen, dass ich bereits einen PC habe (Xeon 1231v3, 16gb DDR3, GTX980) und es sich im ganzen Bilde mehr lohnt eine mobile Komponente zu haben, als jetzigen aufzurüsten. Eigentlich hatte ich mi in die Macbooks verschossen, allerdings laufen dort Solidworks und Ansys nicht drauf.... leider. Da ich keine 1500 Eur ausgeben möchte um nur eine PDF angucken zu können hätte ich gerne ein Laptop ,dass unter Anderem auch Programme wie z.B. Solidworks und Ansys fluent ab kann.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Private einfache Simulationen & einfache Bauteilkonstruktion
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Solange er für mich einfacherer mitzunehmen ist als ein Desktop PC ist es für mich mobil haha. Covertible schön, aber kein muss.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
------
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Solidworks & Ansys fluent
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
gerne so groß wie möglich, aber muss auch kein mega Riese sein.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Muss keines vorinstalliert haben.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Cool wäre Macbook like, aber ich gucke dann doch mehr auf die inneren Komponenten.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildungsrabatte!, Tastaturbeleuchtung wäre cool, SSD ab 512GB
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
so ca. +-800 EUR. Gebraucht eher nicht
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, besonders weil ich gehört habe, dass Solidworks keine integrierten Grafikeinheiten benutzt!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Private einfache Simulationen & einfache Bauteilkonstruktion
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Solange er für mich einfacherer mitzunehmen ist als ein Desktop PC ist es für mich mobil haha. Covertible schön, aber kein muss.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
------
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Solidworks & Ansys fluent
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
gerne so groß wie möglich, aber muss auch kein mega Riese sein.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Muss keines vorinstalliert haben.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Cool wäre Macbook like, aber ich gucke dann doch mehr auf die inneren Komponenten.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildungsrabatte!, Tastaturbeleuchtung wäre cool, SSD ab 512GB
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
so ca. +-800 EUR. Gebraucht eher nicht
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, besonders weil ich gehört habe, dass Solidworks keine integrierten Grafikeinheiten benutzt!
Zuletzt bearbeitet: