Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für mein Studium. Ich brauchs hauptsächlich zum Filmgucken und evtl. mal Anwendungen wie SPSS und Photoshop, und ganz selten. Ganz selten zocke ich auch mal, aber dann Spiele wie Empire Earth oder ältere CoDs (MW3 etc). Zur Zeit habe ich ein ProBook 4540s, das werde ich aber meiner Mutter geben. Ich habe etliche Seiten durchforstet (geizhals, campuspoint.de, hp.de), aber ich bin noch immer unglücklich. Meine Anforderungen sind wie folgt:
An Hand dieser Kriterien stecke ich nun in einem Dilemma, denn:
SSD (wahrscheinlich) leicht nachrüstbar, keine beleuchtete Tastatur, 700€:
HP 15-AC670NG
SSD schwer nachrüstbar (Garantiesiegel muss gebrochen, Tastatur abgebaut werden etc), beleuchtete Tastatur, 650€/699€:
Lenovo Z51-70l
Acer Aspire Nitro VN7-571G-573Q
Hat alles, 930€/970€:
Acer Aspire V Nitro VN7-571G-516E
HP Envy 15-w000ng x360
Eigentlich möchte ich mein Budget bei 700-750€ belassen exklusive das Upgraden. Ein Upgrade würde mich ca. 100€ kosten, somit wäre ich dann bei max. 800€, wenn ich einen der upgradebaren Laptops kaufen würde. Mein Dilemma ist nun, ob ich:
a) auf die beleuchtete Tastatur verzichte, was ich extrem ungern tue, da ich oft im Dunkeln am Laptop sitze bzw. im Bett liege
b) auf die SSD verzichten
c) einen komplexen Einbau in Kauf nehmen.
Meine Frage ist nun, ob ihr evtl noch eine Alternative vorschlagen könntet, die mich glücklich macht! Sprich entweder einer, der alles hat für max. 750€ oder einer, wo der Einbau leicht ist (Deckel ab, DVD-Laufwerk raus, SSD mit HDD-Caddy rein). Sofern der Einbau leicht ist, sind 4GB RAM auch okay, aber in den meisten potentiellen Laptops ist sowieso 8GB installiert.
Meine Sorge ist, dass ich bei den komplexen Laptops iwas kaputt mache.
Edit: Ich möchte auf keinen Fall ne SSHD.
Hier noch ein Video, wie der Upgrade aussieht, damit ihr ein Bild davon kriegt:
https://www.youtube.com/watch?v=CMk3f0VEz4Q
Danke im Voraus!
Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für mein Studium. Ich brauchs hauptsächlich zum Filmgucken und evtl. mal Anwendungen wie SPSS und Photoshop, und ganz selten. Ganz selten zocke ich auch mal, aber dann Spiele wie Empire Earth oder ältere CoDs (MW3 etc). Zur Zeit habe ich ein ProBook 4540s, das werde ich aber meiner Mutter geben. Ich habe etliche Seiten durchforstet (geizhals, campuspoint.de, hp.de), aber ich bin noch immer unglücklich. Meine Anforderungen sind wie folgt:
- 500GB+ HDD
- FullHD, im Zweifelsfall auch HD (1366x768)
- 15-15,6"
- 8GB RAM
- Sehr sehr gerne auch ne beleuchtete Tastatur!
- SSD ist nicht notwendig, sofern man sie nachträglich leicht einbauen kann
- Numpad
An Hand dieser Kriterien stecke ich nun in einem Dilemma, denn:
SSD (wahrscheinlich) leicht nachrüstbar, keine beleuchtete Tastatur, 700€:
HP 15-AC670NG
SSD schwer nachrüstbar (Garantiesiegel muss gebrochen, Tastatur abgebaut werden etc), beleuchtete Tastatur, 650€/699€:
Lenovo Z51-70l
Acer Aspire Nitro VN7-571G-573Q
Hat alles, 930€/970€:
Acer Aspire V Nitro VN7-571G-516E
HP Envy 15-w000ng x360
Eigentlich möchte ich mein Budget bei 700-750€ belassen exklusive das Upgraden. Ein Upgrade würde mich ca. 100€ kosten, somit wäre ich dann bei max. 800€, wenn ich einen der upgradebaren Laptops kaufen würde. Mein Dilemma ist nun, ob ich:
a) auf die beleuchtete Tastatur verzichte, was ich extrem ungern tue, da ich oft im Dunkeln am Laptop sitze bzw. im Bett liege
b) auf die SSD verzichten
c) einen komplexen Einbau in Kauf nehmen.
Meine Frage ist nun, ob ihr evtl noch eine Alternative vorschlagen könntet, die mich glücklich macht! Sprich entweder einer, der alles hat für max. 750€ oder einer, wo der Einbau leicht ist (Deckel ab, DVD-Laufwerk raus, SSD mit HDD-Caddy rein). Sofern der Einbau leicht ist, sind 4GB RAM auch okay, aber in den meisten potentiellen Laptops ist sowieso 8GB installiert.
Meine Sorge ist, dass ich bei den komplexen Laptops iwas kaputt mache.
Edit: Ich möchte auf keinen Fall ne SSHD.
Hier noch ein Video, wie der Upgrade aussieht, damit ihr ein Bild davon kriegt:
https://www.youtube.com/watch?v=CMk3f0VEz4Q
Danke im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: