Laptop meldet stromüberspannung am USB Anschluss

ponczek

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
230
HI

Hatte eben einen USB hub an meinem Laptop angeschlossen und habe daran eine USB Festplatte angeschlossen. Sekunden später ging mein Laptop aus und wollte nicht mehr starten.

Ich etwas gewartet gottseidank ging dann der Laptop wieder aber
a) die Festplatte ist wohl in Dutten? Denn ich habe diese an meinen HauptPC angeschlossen und und der USB Port blinkt dann. Wenn ich die Festplatte abziehe leuchtet der USB Port normal durchgängig. Habe auch ein anderes Gerät getestet Funktioniert.

b) wenn ich meine Maus an meinem HauptPC anschließe geht sie, wenn ich diese am Laptop anschließe meldet der Laptop "Stromüberspannung am USB-Anschluss"

Ist dieser jetzt zerschossen?
Die meldung kommt auch bei jedem anderen USB Gerät an dem Laptop.

Die Meldung kommt auch wenn garkein gerät am USB angeschlossen ist.

Wann kann ich ggf machen?

Grüße
Ergänzung ()

edit: habe gerade einen Beitrag gefunden vom Hersteller : lenovoo

Was du nun versuchen kannst wäre, das Gerät komplett leerlaufen zu lassen bis es abschaltet. Sobald es nicht mehr auf den Powerknopf reagiert, halte diesesn einmal für längere Zeit gedrückt (10 ~ 60 Sekunden).


Dies hat offenbar bei mehreren Leuten geholfen die ebenfalls das Problem hatten.
Aber die HDD wird im Ar***sein oder?





Nach dem Aufladen und Einschalten, teste die Funktion des USB3.0 Ports
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eine "Stromüberspannung"?

Entweder zuviel Strom (gemessen in Ampere) oder zuviel Spannung (gemessen in Volt).

Wahrscheinlich schlechte Übersetzung. Von hier aus kann man nur raten. Wahrscheinlich wurde zuviel Strom am USB-Port abgegriffen. Kommt vor, wenn man eine 3,5"-Festplatte ohne zusätzliche Stromversorgung anschließt. Von total kaputt bis Thermistorsicherung angesprochen kann alles möglich sein. Bei einer Thermistorsicherung geht nach der Abkühlung der Port wieder.
 
@Don_2020 denk einfach das es der Übersetzung geschuldet ist mit Stromüberspannung ...

und wir bezeichnen auch Strom als das was fließt und meinen damit auch Volt und Ampere .. und nichts einzeln.

die Frage ist eher USB-C oder USB normal ... kann ja schon sein des es einen direkten Kontakt gibt wegen Metallstiften und dann fließt maximaler Strom zurück ..

Port schon mal ausgepustet oder mit einem Zahnstocher gereinigt ?
 
Man könnte es aber auch aufschrauben. Den Akku abziehen und dann den Powerknopf drücken um die Kondis zu entleeren. Danach wieder den Akku einbauen und den Port prüfen. Dauert nicht Stunden. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Makrofoto vom Port am Notebook machen, evtl. sind darin Pins verbogen und machen einen Kurzschluss.

Sowas hatte ich auch mal bei einem PC-Mainboard, leider war dort dann auch durch den langen Kurzschluss die Polyfuse auf dem Board schon defekt (angekohlt).
 
jenstv schrieb:
Man könnte es aber auch aufschrauben. Den Akku abziehen und dann den Powerknopf drücken um die Kondis zu entleeren. Danach wieder den Akku einbauen und den Port prüfen. Dauert nicht Stunden. :-)
Das werde ich machen , wobei der andere USB Anschluss Funktioniert. Der " Lenovo IdeaPad 3 17ITL6 Notebook (43,94 cm/17,3 Zoll, Intel Pentium Gold 7505, UHD Graphics, 512 GB SSD)" hat 2 USB Ports da wo ich den Hub drinnen hatte, Funktioniert weiterhin nichts. Der andere USB Anschluss direkt neben dem Netzkabel geht.

Die Überspannung meldet WIndows. Da kann ich nichts weiter zu sagen sprich wegen übersetzung oder so. Die meldung die ich hier geschrieben habe, meldet Win10 die ich nun aber unterdrückt habe.

Ich hatte auch einen Beitrag gesehen, wo man einfach entleeren soll den Akku so das der Laptop über den Powerknopf nicht mehr angeht, und dann sollte man den einige Sek. gedrückt halten so sollte die überspannung sich entleeren .
Das hat aber nicht Funktioniert, aber ich habe auch ein weiteres gesehen, wo der Akku ausgebaut wurde darunter befand sich dann ein kleines Loch wo man was resetten kann ähnlich wie beim Handy um an das Sim Fach zu kommen.

Werde das mit dem Akku ausbauen jedenfalls mal machen wenn etwas Zeit da ist.

Danke euch allen.
Ergänzung ()

Achso , das Problem enstand unmittelbar nachdem ich ein USB Hub angeschlossen habe wo ich wohl zu viel Strom durch den Hub gegeben habe. Seitdem geht ja auch die Festplatte auch nicht mehr. Wenn ich die USB Platte an meinen USB Port anschließe so blinkt der USB port normal "leuchtet er blau" wenn die Platte dran ist blinkt der Port.
 
Zurück
Oben