Laptop mit 144Hz Monitor verbinden

IKurama

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe mir einen 144Hz Monitor gekauft, und wollte fragen wie man den jetzt genau an den Laptop anschließt, da ich komischerweise mit VGA nur 60Hz bekomme und ich auch keinen DVI oder Displayport anschluss besitze. Wenn ich den Monitor mit dem VGA Kabel verbinde steht bei Adaptereinstellungen die Intel HD Graphics keine ahnung warum. Und wenn ich die deaktiviere steht dort Microsoft Basic, also kann ich den Monitor nicht mit meiner Nvidia GTX950M verbinden. Ich würde auch ein HDMI 1.4 Kabel für 120Hz benutzen, wollte aber fragen ob das möglich ist. Danke im voraus. LG Luca

Dir fehlt der passende Anschluss. Wie Du es selber schon bemerkt hast. Du brauchst Dual Link DVI oder DP.

Bei einem Optimus Dual Grafik System kannst Du die Intel GPU nicht ausschalten. Sie ist immer für die Bildausgabe zuständig. Sie ist ja auch nicht das Problem. Der Anschluss ist das Problem.

HDMI könnte gehen. Bei FullHD Auflösung. Könnte eben. Viele Notebooks lassen nicht mehr als FullHD bei 60 Hz zu bei HDMI. Auch wenn HDMI da mehr könnte.

Also wenn ich ein HDMI 2.0 Kabel kaufen würde, könnte es gehen?

Nö. Und es gibt auch keine HDMI 2 Kabel. Es gibt nur HDMI Kabel. Die passen in alle HDMI Ports hinein.

Du brauchst einen HDMI 2 Port am Notebook. Was für einen Monitor und Notebook hast Du denn da? Einen Monitor mit HDMI 2, Dual DVI und DP?

Ja, versuch es einfach.
Du kannst ja sicher irgendwo ein HDMI auftreiben nur um es schnell zu probieren.

Ich meine auch HDMI 2(.0). Das geht nur, wenn Dein Notebook auch einen HDMI 2.(0) Port hat. Wie gesagt, HDMI Kabel sind HDMI Kabel. Die passen immer. Es gibt nur Unterschiede in der Qualität. Aber jedes HDMI Kabel ist auch HDMI 2.(0) tauglich.

IBISXI schrieb:
Ja, versuch es einfach.
Du kannst ja sicher irgendwo ein HDMI auftreiben nur um es schnell zu probieren.

Ja ich habe HDMI Kabel, ich denke nur das es keine HDMI 2.0 Kabel sind. Kann ich ja leider nicht naschauen weil das nirgends steht...

Herrje. Sag doch einfach mal was Du da für Geräte hast. Welchen Monitor, welches Notebook.

Mit gutem Grunde steht auf dem Kabel nix drauf. Weil es nicht drauf stehen soll. Jedes HDMI Kabel geht an jedem HDMI Port. Und wenn es bei HDMI 2.(0) nicht richtig läuft, dann ist es eben ein schlechtes Kabel für geringere Bandbreiten.

Laptop - Acer Aspire V 15 (V5-591G-75GP) 39,62 cm (15,6 Zoll Full HD) Notebook (Intel Core i7-6700HQ (Skylake), 8GB DDR4-RAM, 256GB SSD, NVIDIA GeForce GTX 950
Monitor - Acer Predator GN246HLBbid 61 cm (24 Zoll) eSports Monitor (VGA, DVI, HDMI, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz) schwarz

Du hast doch alles da. Probiere es aus. Dein Notebook hat keinen HDMI 2(.0) Port. Nimm Dein HDMI Kabel und schließe es am Monitor an. Und schaue, welche Hz du einstellen kannst. Ich denke, bei 60 Hz ist eben Feierabend. Wie bei den meisten Notebooks mit HDMI 1.x Port.

Noch eine Ergänzung:

Schon der Monitor kann nur 60 Hz am HDMI Port. 144 Hz kann er nur am Dual Link DVI Port. Und dafür gibt es keine Adapter von HDMI auf Dual Link DVI.

Ein Zitat aus dem Test von Prad.de:

Das Zubehör fällt zweckmäßig aus. Zu finden ist das obligatorische VGA-Kabel, ein DVI-D Kabel (um in den Genuss von 144Hz Bildwiederholungsfrequenz zu kommen)

Jop da muss ich BlubbsDE recht geben, HDMI mit 144Hz wird sowieso nichts. Bringt ja mit der Karte sowieso auch nicht wirklich was. Sie wird in Games auch keine 60fps schaffen. Von daher, spielt doch keine Rolle ob da jetzt 60 oder 144Hz anliegen. Gsync hat der Schirm ja meines Wissens nicht.

Kann ich irgendwie auf 144Hz kommen? Also beispielsweise andere Grafikkarte einbauen (falls sowas überhaupt geht xD)?
Ergänzung ()

machiavelli1986 schrieb:
Jop da muss ich BlubbsDE recht geben, HDMI mit 144Hz wird sowieso nichts.

Ich weiß, aber wenigstens 120Hz eigentlich.

Nein. GPU tauschen geht nicht. Und würde auch nichts bringen. Noch einmal. Das Problem ist nicht Deine GPU, Dein Problem ist der fehlende Anschluss. Dual Link DVI brauchst Du zwingend. Und von HDMI auf Dual Link DVI gibts auch keine Adapter.

Wenn Du die GPU tauscht, dann hast Du ja nicht auf einmal einen DVI Port am Notebook.

Genau. Wie die allerwenigsten Geräte. Bei FullHD. HDMI ist und bleibt die Schnittstelle für Wohnzimmer TV Elektronik. Beim PC ist es DVI früher und heute DP.

Nein HDMI ist praktisch bei allen Schirmen 60Hz, da gibt es nur wenige Ausnahmen. Aber eben, ist mir etwas schleierhaft was du Dir dabei erhoffen magst?
Dein Link ist doch nur ein Adapter. Wenns der Ausgang nicht kann kann ers nicht, der PC denkt sich ja nicht, aha da ist ein HDMI auf DVI Kabel dran, jetzt kann ich 120hz ausgeben. Der Anschluss ist ja garnicht in der Lage dazu, da ändert auch ein Kabel nichts. Es müsste nativ dual link DVI sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich es? Wenn ich an einen VW Käfer einen Ferrari Auspuff dranhängen hab ich trotzdem nicht 500PS Output:-)

Zurück
Oben