Laptop mit 2 SSD´s und 2 WIN11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shaka_re

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
123
Hallo miteinander

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch schon mal dieses Setup gefahren ist?
Der Rechner ist ein Firmennotebook mit aktivem Bitlocker auf beiden SSD´s und Secureboot.

Da eine A2000 RTX und 2 SSD´s eingebaut sind, kam mir die Idee meinem Sohn ein kleines Gaming-Notebook
für den Urlaub zusammen zu basteln.
Bevor eventuelle Fragen auftreten: Ja, ich habe mittlerweile das Bios offen, und ja, auf einer externen (!) USB-SSD funktioniert das ganze auch, ohne irgendwas am vorhandenen System zu vermurksen.
Die externe SSD (256GB Samsung 2,5 SDD) ist halt sehr unpraktisch und die Bandbreite über USB 3.0 ist spürbar nicht ganz das gelbe vom Ei.

Da jedoch eine 2-te NVME SSD (500GB) im Notebook werkelt und momentan nicht zwingend von mir gebraucht wird, kam ich auf
die Idee diese als 2tes WIN11 Bootlaufwerk einzurichten. Bitlocker auf diesem "D" Laufwerk ließe sich auch von mir deaktivieren...

Hat jemand so ein ähnliches Setup laufen? Was muss man genau beachten? Es wäre überaus übel, wenn ich bei der Installation
irgendwas irrtümlich überschreiben würde. Das Resultat wäre ein Ausfall von mindestens 2-3 Tagen komplett...

Danke im Voraus für eure Tipps!
 
shaka_re schrieb:
Bevor eventuelle Fragen auftreten: Ja, ich habe mittlerweile das Bios offen, und ja, auf einer externen (!) USB-SSD funktioniert das ganze auch, ohne irgendwas am vorhandenen System zu vermurksen.
Und der Arbeitsgeber ist auch informiert und hat dein Vorhaben abgesegnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, gforce4711 und coasterblog
Pffff.... @catridge bitte einfach das Thema ignorieren
 
shaka_re schrieb:
Pffff.... @catridge bitte einfach das Thema ignorieren
Das ist aber ziemlich relevant. Es ist das Gerät des Arbeitgebers, der hat auch zwecks Compliance usw. was mitzureden, welche Einstellungen auf dem Gerät getroffen werden. Das schließt auch die Datensicherheit über zB Bitlocker und die private Nutzung mit ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gforce4711 und aragorn92
Ok, dem Arbeitgeber ist es komplett egal was ich mit dem Gerät mache, so lange ich Secure Boot nicht deaktiviere. Was glaubt ihr denn wie ich das Bios Passwort bekommen habe? Könnte ich das selber bei einem relativ aktuellem Gerät knacken, wäre ich vermutlich nicht in diesem Forum...

Nachtrag: auf C muss natürlich auch BL aktiv bleiben
 
Das ist halt gut zu wissen, dass darüber gesprochen wurde, denn manch einer hat hier schon nach Tipps für offensichtlich rechtswidriges Vorgehen gefragt. Da ist dieses Forum halt immer vorsichtig ;)

Aber trotzdem lautet meine Antwort auch hier genau wie bei problematischen Threads: Was genau beachtet werden muss bei dem Gerät, weiß deine Firmen-IT am besten und kann dich für diese Nutzung besser beraten als wir hier, die das genaue Setup nicht kennen.

Und falls es da keine Beratung auf dem "Dienstweg" gibt, spendier deinem Firmen-ITler halt die Universalwährung für Gefälligkeitsdienste (=nen Kasten Bier und ne Pizza), damit er dir das sauber aufsetzt.
 
shaka_re schrieb:
Idee meinem Sohn ein kleines Gaming-Notebook
für den Urlaub zusammen zu basteln.
Warum genau braucht man im Urlaub ein Gaming-Notebook?

Wenn Du es trotzdem brauchst, frag Deine IT-Abteilung, welche Lösung für sie akzeptabel ist.
 
@Stefan und Stern: Danke, so eine Antwort ist absolut akzeptabel und nachvollziehbar.

An die anderen : dieses Forum wird sich auch noch in 20 Jahren nicht ändern und den perfekten Nährboden für Hobbypolizisten und Themenverfehler bieten.

Ich würde das Wort "Hobbypolizisten" nicht in den Mund nehmen, wenn eure art der Fragestellung neutraler gewesen wäre. Euch geht es in erster Linie nicht um Hilfestellung, sondern um das draufhauen.

Da das Thema als problematisch eingestuft wurde, könnt ihr dies als geschlossen betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Ich würde mir eventuell Gedanken über deine Worte machen, aber da du das Forum als virtuelle Heimat und deinen Redebedarf nutzt (siehe Anzahl deiner Beiträge), vermute ich, dass die soziale Komponente nicht deine größte Stärke darstellt. Somit als Gesprächspartner Danke, aber nein Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben