Laptop mit aktivem Boxenset oder Stereoanlage mit Netzwerkplayer?

ghostrider221

Cadet 4th Year
Werte Forengemeinde!

Nachwuchsbedingt muss ich mit meinem Arbeitsraum in den Kellerausweichen und kann dort einen ca. 15m2 großen und ca. 2,4 m hohen Raum nutzen. Zum Dämpfen des Halles wird ein Laminatboden mit haltbaren Teppichen, Wandisolierung und einigen Regalen und Kästen aufgestellt. Der Schreibtisch befindet sich in einer ecke, Hörabstand zu den Boxen 1-1,5m. Boxen wären dann direkt an der Wand.
Nutze dzt. einen 18" Laptop mit einem JBL-soundsystem, 2015 wäre dann wieder ein Stand-PC mit einer guten Soundkarte geplant.

Nun meine Frage:
Ich habe einen ein paar Jahre alten Denon-Stereoverstärker (500AE) frei, sowie den dazugehörigen CD-Player.
Nun überlege ich mir, entweder die eingebaute Soundkarte mit einem aktiven Nahfeldmonitor zu nutzen, oder zu der kleinen Stereoanlage einen Netzwerkplayer und passive Boxen anzuschaffen (Soundübertragung dann wireless per Funk, bluetooth oder was auch immer. Zudem über das WLAN Internetradio).

Was würdet Ihr mir bitte empfehlen? Aufgrund des geringen Abstandes einen aktiven Nahfeldmonitor?

besten Dank
Erik

Ich habe recht gute Erfahrungen mit Verstärker und "normalen" Lautsprechern gemacht. Zur Zeit habe ich ein Paar Q Acoustics 2020i an einem Denon Verstärker. Die LS stehen auch ca. 1 - 1,5m (1m links, 1,5 rechts) entfernt. Ich finde es klingt trotz der nicht optimalen Aufstellung ganz gut, habe aber keinen Vergleich zu aktiven Nahfeld Monitoren.
Davor hatte ich ein Paar PSB Image B4 die auch super funktioniert haben. Die waren aber etwas teurer.

Ich nehme an, dass du nur Musik hörst, wenn du am Rechner sitzt. Daher würde ich mir den Netzwerkplayer sparen und lieber den Laptop um eine USB Soundkarte erweitern. Dann bist du mit den Medien, Formaten flexibler.

Persönlich würde ich mir den Netzwerkplayer sparen. (Wozu brauchst du den überhaupt? Ein Kabel sparen?)

Ich würde zum Verstärker Passivboxen kaufen, neu oder auch gebraucht.
(Gebraucht gibt es oft sehr gute Deals wie diese Canton Quinto 520 - im Neukauf müsstest du da einige hundert Euro hinlegen um was gleich gutes zu bekommen)

Dazu würde ich mal beim Laptop überlegen, ob da eine USB-Soundkarte sinnvoll sein könnte. Grade bei Laptops ist der Onboard-Sound oftmals schlecht.

Besten Dank!

Mein Schleppi hat eine Realtek ALC665 @ Intel Cougar Point PCH - High Definition Audio Controller Soundkarte eingebaut. Werde mir mal eine externe ansehen. Weiss zwar nicht, ob diese Realtek nicht auch gut ist, aber das Geld investier ich gerne.
Und werd mich mal schlau machen, eine passive Box zu finden.
Mit den Ebay-Kleinanzeigen habe ich es nicht mehr so, bin voriges Jahr da einem Betrüger aufgesessen, der ausser einer Bewährungsstrafe einige Leute im Netz echt professionell abgezockt hat.

BG
Erik
Ergänzung ()

Habe etwas gesurft und würde mir die Nubert Nupro A-200 Aktivboxen besorgen. Zudem den Bluetooth-empfangsteil um so 60€ von Nubert.

Bezgl. externer Soundkarte: Habe eine Creative Sound Blaster X-Fi HD, USB 2.0 (70SB124000002) im Auge.

Wäre diese Wahl Eurer Meinung nach vertretbar, oder gibt es bessere Alternativen in diesem Preissegment?

Der alte Denon 500AE Verstärker müsste ich aussen vor lassen, aber den CD Player könnte ich noch mit an die A-200 anschliessen.

Besten Dank, falls wer noch Tipps hätte.

BG
Erik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die A-200 per USB oder Funk anschließt brauchst du keine USB-Soundkarte (ausser falls du die für Kopfhörer oder so haben willst)

Hast du überlegt, die A-20 zu kaufen? Die sind im Ausverkauf immerhin 100€ pro Lautsprecher günstiger als die A-200.

Zuletzt bearbeitet:
Hatten die Nuberts nicht Probleme mit starkem (Grund)Rauschen? Ist das bei der neuen Serie besser geworden?

Ich weiss nicht wie stark das war und ob es bei allen Lautsprechern war, aber ja. Trotzdem... 200€ - das sollte man zumindest einmal im Kopf abwägen.

Ich kenne die Lautsprecher leider auch nicht aus eigener Hörerfahrung, habe habe aber schon öfters von angeblichem Rauschen gelesen.
Wo findest du denn den Preisnachlass von 100€ pro Lautsprecher? Auf der Nubert Webseite steht 250 statt 285 Pro Stück.
Interessieren würden mich die Nuberts auch, waren aber bisher leider weit über meinem Budget.

[EDIT]
Sorry, hatte nicht richtig gelesen. Du meintest, sie sind 200€ billiger als die Nachfolger, nicht dass sie jetzt 200€ geworden sind als Auslaufmodell.... Wer lesen kann....

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Nubert angerufen. Der Support hat mir definitiv zu den A-200 geraten. Die seien um Hausecken besser als die A-20.
Da geb ich lieber das Mehr Geld aus und bin zufrieden.

Danke für den Tipp bzgl. der Soundkarte. Ein Forumsteilnehmer hat mir geschrieben, dass meine Soundkarte auf dem Dell XPS eingebauter Schrott auf dem Motherboard ist und ich da gleich eine Billigbox auswählen kann. Die eingebaute Soundcarte könne nicht annähernd die A-200 sinnvoll befeuern
Man hat mir zur ASUS Xonar Essence One oder zumindest zu einer Creative Sound Blaster X-Fi HD geraten. Die Asus ist mir zu teuer, die Creative wäre ok.

Du brauchst doch bei den Nuberts keine extra Soundkarte. Da ist doch alles drin. USB, sogar optischer Toslink und und und....

@ThsM

Sorry, dass ich in diesen Punkten unwissend bin.
Man hat mir erklärt, dass es von der Soundkarte abhängt, wie gut ein Audiosignal vom Computer aufbereitet wird und wie gut es an die Boxen weitergeleitet wird. Die Nubert seien auch nur in der Lage diese Signale in Töne umzusetzen, ersetzen also keine Soundkarte.
Mir wurde empfohlen unbedingt eine gute Soundkarte zu nehmen, da sonst 2 Schwachstellen exisitieren - Also ein Mal die Soundkarte und dann neben der Übertragung an die Boxen die Boxen selbst, die je anch Qualität mehr oder weniger gut die Töne produzieren (können)
Stimmt das also nicht?

Besten Dank
Erik

Das stimmt nicht. Die Nuberts haben einen Digital/Analog-Wandler drin. Ein Digital-Analog-Wandler (DAC) ist eine Soundkarte ohne große Softwarefeatures

Danke!

Werd die Nubert am Montag ordern....
Mit dem Bloethoothempfänger. Kostet ja nicht viel

ghostrider221 schrieb:
@ThsM

Sorry, dass ich in diesen Punkten unwissend bin.
[...]
Erik

Hallo Erik,

da gibt es von deiner Seite aus nichts zu Entschuldigen. Ich hätte das wohl etwas anders schreiben sollen, damit es nicht nach "Vorwurf" klingt. Ich wollte, wie die übrigen Antworten auch, nur sagen, dass die Soundkarte da schon drin ist.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass mit den Nuberts!

P.S. Wir freuen uns, von Deinen Erfahrungen mit den schönen Lautsprechern zu hören :)

Danke für Eure Tipps.

Schreibe gerne meine Eindrücke.

Die bluetooth-Übertragung jedoch werde ich nicht nehmen, da mir geschrieben worden ist, dass die Übertragungsqualität nicht gut ist.
Die Order ist schon draussen, Amazon führt die für Nubert auch.

Habe für meine größere Anlage ein WLAN-Empfängermodul, das Ende Februar rauskommt, um 89$ geordert.

Zurück
Oben