Laptop mit AMD 9000E vs. Celeron 2955U - gibts eine Präverenz?

Hi,

durch einen glücklichen Zufall (Datenrettung hat geklappt, Bekannter war seeehr glücklich) habe ich die Wahl zwischen zwei Laptops mit den benannten CPU/APU.

Spielen ist kein Thema, das Ding soll im wesentlichen zum surfen und als Terminal dienen, die sonstigen Daten sind nahe beeinander. Bleiben noch die CPU/APU als Unterscheidungsmerkmal. Die üblichen Vergleichsportale spucken nur Müll aus, der 9000E ist dort scheinbar noch nie vermessen worden.

Kann jemand abschätzen wie sich die Leistung verhält?

Legst du Wert auf Akku-Betrieb? Falls ja, solltest du auf die TDP der CPU achten.

Wobei die ja beide nicht viel brauchen. Würde auch eher die von AMD nehmen.

Aber viel wichtiger: Was sind es für Notebooks?

Zuletzt bearbeitet:
Der Celeron hat keinen Turbo, der E2-9000e schon (bis 2 GHz). Das führt dazu, dass der E2 in der so wichtigen Singlethreadleistung sogar flotter unterwegs ist, als der Celeron. Außerdem hat der Haswell-Celeron im Zweifel langsameren RAM (maximal 1.600 Mhz DDR3), während der E2 1.866 MHz DDR4 unterstützt. 16% Taktplus können sich bei einigen Anwendungen (z.B. Bildbearbeitung) schon ganz gut auswirken.

Bei Pi-mal-Daumen dem halben Stromverbrauch würde ich daher dem E2 unbedingt den Vorzug geben.

Lahm sind beide CPUs und nehmen sich nicht viel in der Leistung. Ich hätte daher eher ein Augenmerk darauf gehabt, ob sie eine 128GB SSD oder 500GB HDD haben. Dann würde für mich klar die Wahl auf die SSD fallen.
Welche Ausstattung hat das HP? HDD oder SSD?

Aufgrund der Beschreibung gehe ich mal von einem HP 255 G6 aus. Die gibt es in div. Konstellationen.
Natürlich kannst Du bei einer vorhandenen HDD eine klassische 2,5"-SSD einbauen. Es gibt aber auch noch die Alternative, die SSD in den DVD-Schacht einzubauen, wenn Du das Laufwerk als entbehrlich ansiehst. So bekommst Du Speed durch die vorhandene SSD und Speicherplatz durch die vorinstallierte HDD.
Ein gutes Video zu den möglichen Varianten und Einbauoptionen sowie Anleitung zum Umbau findest Du hier.

Zurück
Oben