Laptop mit Arbeitsspeicher Aufrüsten

comtom123

Ensign
Hallo,

meine Frau hat einen Laptop (Toshiba SA80-144).
Da er in letzter Zeit immer langsamer wird, will ich den RAM Speicher aufrüsten.
Er hat momentan 512 MB Ram:(. Er hat (laut Beschreibung) 2 Steckplätze für den Speicher.
Allerdings weis ich nicht welche(r) Riegel verbaut sind.
Was muss ich beim Kauf beachten?

Momentaner RAM:
Standard : 512 MB
max. Erweiterbarkeit : 2048 MB
Technologie : DDR RAM

Ist das der normale RAM wie er auch für PC's verbaut wird oder ist das speziell für Notebooks?

Könnt Ihr mir eine Kaufempfehlung geben?
Ich hätte vor, noch 1 GB einzubauen.

Danke schonmal für Antworten!

Ich habe schon viel durch dieses Forum hier gelernt!

MfG comtom123

Als erstes solltest du mal schauen, ob die Speicherplätze von unten zugänglich sind.
Falls nicht, musst du das Teil evtl. größtenteils zerlegen...
Zudem wäre es auch möglich, dass 2x 256 MB verbaut sind.

Ansonsten brauchst du soDIMM.

Würde dir persönlich zum Kingston ValueRAM SO-DIMM 1GB PC-3200 DDR CL3-3-3 raten...

Kostet ca. 40-60 €

Also:

www.corsair.com hier findest Du einen sehr guten Speicherfinder.

Ich gehe davon aus, dass Du ein Satellite A80-144 hast, dasfür passt folgender Speicher:

http://www.corsair.com/configurator/system_results.aspx?id=322861

Guaranteed-Compatible Memory for your Toshiba Satellite A80-144 (perform a new search)

Information about the VS1GSDS333 Module

The Value Select line provides quality, tested, compatible desktop memory at competitive prices. The Value Select line is qualified for major current desktop and laptop systems. All Value Select modules are backed by Corsair's comprehensive warranty The VS1GSDS333 is an unbuffered, non-ECC, 1GB DDR SO-DIMM memory module operating at PC2700

Select a module from the list below and the details will be presented above. You may also click the checkbox beside as many modules as you wish and click "Compare" to view a more specific list.
Part NumberSize VS1GSDS3331GB VS512SDS333512MB
Ergänzung ()

maximal 2GB, also 2x 1GB Modul, also 2 Stück des VS1GSDS3331GB

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a136604.html

41,90 pro Modul

Speicher ist recht teuer.
Kannst auch mal bei Hardwareluxx oder hier im Marktplatz oder Ebay nach gebrauchten gucken.

Schnellere Festplatte könntest Du natürlich auch einbauen, das sollte auch einiges bringen da Deine nur superlahme 4,200 rpm hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

super, vielen Dank für die ganzen Hinweise.
Habe soeben den von Tekkno_Frank empfohlenen Speicher bei Amazon für EUR 51,79 mit
kostenlosen Premium-Versand bestellt.
Es soll nur eine Lösung für ca. 1 jahr sein, dann werden wir uns einen neuen anschaffen.
Das mit Festplatte austauschen ist zu teuer und für mich zu kompliziert.

Hoffe der RAM bringt jetzt erst mal was.

Falls es zu Problemen beim einbau kommt, melde ich mich wieder bei euch,
ihr seid super!!!

freut mich, und wenns doch noch zu lahm ist kriegen wir bei Dir auch ne schnelle Festplatte rein. :)

Hallo,
ob ihrs glaubt oder nicht, der Laptop läuft immer noch.
Leider können wir uns noch keinen neuen leisten.
Die Festplatte macht jedoch ziemlich "krach" beim arbeiten.
Die Frage ist, ob es Sinn macht, eine neue einzubauen und wenn, ob gleich eine SSD?
Wenn dann würden wir gleich auf Windows 8 für 30 Euro aufrüsten, ist das auch mit Recovery-CD möglich?
Danke,

naja, ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnen würde da ne ssd reinzuhauen. der laptop ist ja relativ alt. wenn viel speicherplatzt benötigt wird, ist es mit der ssd halt teuer. jetzt müsste man nur noch wissen ob das notebook nen 2.5 zoll schacht für die festplatte hat oder nicht und wie viel speicher benötigt wird.
ich denke, es würde sich eventuell lohnen ne aktuelle (gebrauchte?) festplatte zu kaufen je nach speicherbedarf, die neueren sind echt kaum hörbar. von western digital zb eine. anderseits sind ssd nicht mehr so teuer. wenn eh nur windows und ein paar programme drauf sind, kann man auch darüber nachdenken eine mit 64gb oder so :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben