Laptop mit Bildschirm, Mouse, Tastatur und externer Webcam verbinden (KVM-Swich?)

Dexter442

Ensign
Ein Hallo an die ComputerBase Community.

Ich habe gerade ein kleines Problem. Ich werde demnächst eine Online Weiterbildung starten und aus diesem Grund wird mir ein Laptop zur Verfügung gestellt.
Da ich allerdings, aufgrund sehr schlechter Augen, mit den kleinen Laptop-Bildschirmen nichts anfangen kann und ich auch viel lieber Mouse, Tastatur und meine eigene externe Webcam (Logitech Brio 500) nutzen möchte, wollte ich fragen was hier die beste Möglichkeit wäre.

Hab schon KVM Switch gelesen, weiß aber nicht ob da auch die Webcam funktionieren würde. Es bräuchte auf jeden Fall einen USB-C Anschluss für die Webcam.
Dieses Gebiet ist für mich leider wirklich Neuland und darum wäre ich für eure Ratschläge und Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typo Überschrift korrigiert)
Ich habe einen voll ausgestatteten PC mit 24 Zol Full HD LG Monitor und Logitech Brio 500 Webcam.
Leider darf ich meinen PC nicht für die Weiterbildung nutzen, da die benötigtige Software nicht rausgegeben wird vom Bildungsträger.
Also muss ich einen Laptop nutzen der mir zur Verfügung gestellt wird.
Daher werde ich sicher auch keine Adminrechte auf dem Laptop haben.

ist ja soweit ok ;)

Den genauen Typ vom Laptop brauchen wir noch. Davon hängt ab was wir hinten dran brauchen.

Für ein USB-C mit Displayport oder Thunderbolt Dock brauchts auch keine Treiber und keine Adminrechte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop sollte morgen oder übermorgen bei mir ankommen. Dann kann ich Angaben dazu machen.
Hoffe nur, dass das dann mit meinen eigenen Peripheriegeräten klappt.

Willst Du denn dann ständig umschalten können oder würde es reichen die Geräte währen der Fortbildung an das Laptop umzustecken?

@JumpingCat
Der Monitor ist ein LG 24GM77-B.
Der Bildschirm ist nicht mehr der Neueste. Konnte mich noch auf keinen neuen festlegen, da mich noch keiner wirklich überzeugen konnte.

@Incanus
Ich will nach "Feierabend" natürlich auch noch meinen eigenen PC nutzen und möchte daher täglich 2x komplett umstecken vermeiden.

Der Monitor hat insgesamt fünf Signaleingänge, daran könntest Du also beide Computer gleichzeitig anschließen und dann am Monitor umschalten.
Zusätzlich hat er einen USB-Upstream Anschluss (Eingang) und zwei Downstream (Ausgang). Mit einem USB-Umschalter oder notfalls Umstecken des einzelnen USB-Kabels könntest Du also zwei USB-Gerät mal hier mal da verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und JumpingCat
Vorrausgesetzt der unbekannte Schulungslaptop kann zumindest das Bild per USB-C anbieten:

Na das wäre doc der perfekte Zeitpunkt für einen neuen Monitor der USB-C mit KVM und Power Delivery hat, oder? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Für ein USB-C mit Displayport oder Thunderbolt Dock brauchts auch keine Treiber und keine Adminrechte.
Das war auf das von mir verlinkte HP G2 Thunderbolt Dock mit dem Kommentar bei mydealz:
Hierbei sollte die Dock unbedingt auf den aktuellen Firmware-Stand gebracht werden um Probleme bei Anbindung von Peripherie zu vermeiden. Aktuellste Firmware ist vom Sommer 2024, Link weiter untem im Deal-Text.
Danke an für diesen Hinweis!

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn der Gedanke eines neuen Monitors sowieso im Raum steht, dann bietet es sich an einen neuen Monitor mit integriertem USB-C Docking (immernoch vorausgesetzt der Laptop kann es) und KVM-Switch für den PC zu kaufen.
Dann macht alles der Monitor und es braucht kein separates extra Dock/KVM Switch

Mit der Funktion gibt es inzwischen sogar recht günstige Monitore.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_xUSBCmDP~12021_KVM-Switch~14816_60
Hier käme es natürlich drauf an, was man an sonstigen Ansprüchen an den Monitor hat.

Was den Monitor betrifft, ist die Suche auf Gaming Monitor mit Film/Serien beschränkt.
Ein Office Monitor geht an meinen Anforderungen vorbei.
Und Gaming Monitore mit der Funktion sprengen mein Budget leider.

Docking Station/KVM Switch wäre wohl die bessere Wahl für mich.

naja. separates Docking + Switching kann auch schnell teuer werden. Kommt wieder etwas drauf an was man macht.

am günstigsten: auf vollständiges KVM Switchen und Docking verzichten.
heißt: PC und Laptop jeweils direkt an den Monitor anschließen. Da wir ja nur über einen Monitor und nicht 2 reden ist das ja auch noch einigermaßen handelbar. so lange nur jeweils einer der beiden Quellen aktiv ist, sollte das Umschalten durch Autosense geschehen. Sind beide Quellen durchaus gleichzeitig aktiv, dann eben umschalten durch das Menü des Monitors.

Auch da wir nur über einen Monitor reden und sicherlich der PC einen HDMI Ausgang hat und wahrscheinlich auch der Laptop, kann man auch mit relativ günstigen HDMI+USB Switchen arbeiten.

Bedeutet am Laptop sind HDMI+USB+Netzteil anzuschließen, vom PC auch USB+HMDI
Das gibts in no-name für unter 100€ für Markenfirmen ab 100-150€.
Für Dual Monitor wirds schnell sehr viel teuer.

Für die 1 Kabel Lösung am Laptop, also Docking (voraus gesetzt der Laptop kann es) brauchst dann ja ein Dock. Da ist man bei einem ausgewachsenen Dock bei 150-200€ dabei und der KVM Switch kommt hinten dran. bist also in Summe bei 200-400€ je nach dem was man dann nimmt.

Es gibt auch Geräte die Laptop Dock + KVM Switch für PC in sich vereinen. Die sind aber auch nicht gerade günstig:
https://www.avaccess.com/products/idock-c10/
https://tesmart.de/products/hdc202-p23

Also für den Fall das ein Monitorkauf sowieso anstehen würde, ist ein Monitor mit so einer Funktion günstiger als ein Monitor mit sonstigen gleichen Eigenschaften und separatem Dock/KVM-Switch.
Wenn der Monitorkauf nicht sein soll, dann eben die separate Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Was Ist mit Film/Serien gemeint?

Was ist dein Budget?

Für eine Docking Station zahlst du auch mindestens 60 bis knapp über 100€ wenn das nicht der letzte Schrott sein sollte.

Alle Anforderungen sollte doch ein z.B. LG 27BQ75QB-B, 27" abdecken und der liegt bei 280€ bei mind factory. Ob der jetzt wieder auf 225€ fällt ist eine andere Sache. Für 270€ - 100€ = 170€. Da müsstest du ohne Docking Station schon den günstigen Monitor nehmen den du findest und hast nichts gespart. Vor allem hast du dann eine Docking Station für die Schublade ;-)

Also es soll ja nicht nur der Monitor geteilt/geswitched werden.
Monitor, Mouse, Keyboard, externe Webcam.
All diese Sachen sollen ohne dauerndes umstecken vom PC und dem Schulungslaptop genutzt werden können.
Vomittags und Nachmittags halt vom Laptop und dann Abends umswitchen auf den PC.
Oder ist das so wie ich mir das vorstelle gar nicht möglich?

@JumpingCat
Der von der verlinkte LG Monitor ist leider kein Gaming Monitor (5 ms Reaktionszeit, 75 Hz)

Maus, Tastatur, Webcam sind ja USB Geräte. Die kommen an den USB-Switch.
Das ist also von der einfachsten Variante bis zur Edel Variante in jedem Fall gleich. Man sollte nur drauf achten, dass nicht unbedingt auf Basis USB 2.0 geswitched wird. :D

Soll der Monitor vom gleichen Gerät geswitched werden spricht man vom KVM Switch.

Erste Monitore mit 120Hz plus gibts auch schon ab 300€ in großen Mengen ab 500€. Wobei ich in gaming Monitoren nicht so drin bin und nicht sicher sagen kann, ws die günstigsten für Haken haben, oder auch nicht.

Zurück
Oben