Laptop mit BIOS Option um GPU zu wählen

ace-drink

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.293
Hi

bin auf der Suche nach einem Laptop, welcher nur mit Linux laufen wird.

Dazu will ich diesmal unbedingt eins haben, welches im BIOS eine Option hat zu wählen ob nur die Intel oder nur die Nvidia GPU oder ben Optimus laufen soll.

Spezifiaktionen sind aktuell erst mal egal ausser das es Intel und Nvidia haben muss.

Könnt ihr mir Hertseller nennen, bei denen die gewünschte BIOS Option vorhanden ist?

Lenevo kann ja scheinbar nur zwischen Optimus und Intel switschen. Ich brauche aber auch was, was nur Nvidia auswählbar hat.
 
Der dedizierte Grafikchip macht nur bei 3D Anwendungen, also Spielen und Programmen, die das nutzen, Sinn. Für den normalen Desktop Betrieb bringt es keine Vorteile.

Und dann wird Optimus auch die dedizierte GPU nutzen.
 
Mit ist schon klar wann die dedizierte GPU SInn macht. Das ist nicht das Problem.

Unter Linux ist das mit Optimus nicht so einfach wie du bechreibst. Da wird nicht einfach die dedizierte genutzt wenn nötig. Kein automatisches umschalten.

Unter Distros wie Ubuntu kann man zwar via Prime Select die GPU wählen aber ich will Arch nutzen und da gibt es auch diese Option nicht. Bumblebee ist keine Option. Braucht zuviel Leistung.

Daher erneut die Frage. Welche Laptop Herstelller bieten im BIOS die Option explizit Intel oder nur die Nvidia zu nutzen.
 
Ich nehme an, du willst nur den Noveau-Treiber verwenden, oder? Im proprietären Treiber gibt es eine Option welche GPU man nutzen will. Was Laptops angeht weiß ich leider nichts genaues, aber ich kann man bei meinen Asus notebook schauen ob es da eine Möglichkeit gibt

EDIT: Auf meinen N56VZ gibt es keine derartige Option. Mir wäre auch kein Laptop bekannt, bei dem das ginge
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grafikchip an dem das interne Display hängt muss immer laufen, sonst siehst du ohne externen Monitor nix. Deshalb ergibt ein "entweder oder" im BIOS kein Sinn.
 
Das bedeutet dass die dedizierte GPU also nur rechnet und dann das Bild an die iGPU durchgibt? Also ein Passthrough? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Dann wäre es natürlich auch sinnlos auf dem BIOS-Level einen Switch einzubauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es wohl nicht geben.
 
Nichts geben... das wäre enttäuschend. Verdammtes Optimus.

Gerade mit Arch ist der Wechsel auf die dedizierte GPU nicht so einfach wie in Ubuntu.

Dann vielleicht doch lieber nur was mit Intel Iris.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben