Laptop mit Core i12 / i13 / i14

isd

Lieutenant
Für ein Laptop dass nur zum mailen, surfen und zur Fotoverwaltung dienst welchen Prozessor und RAM sollte ich da wählen?

Ich denke ein i3-12.Generation sollte doch da auch für die Zukunft dicke ausreichen.
Die 14. Generation ist eigentlich aus preisgründen schon raus. Die 13. Genaeration bringt jetzt auch nicht so viel vorteile bei gleichzeitig höherem Stromverbrauch.

Ich tendiere also zum i3-12.Generation. Spricht da was dagegen?

Für deine Zwecke ist die Generation quasi egal. Wichtig wäre nur welches Modell genau, da es auch beim i3 durchaus ziemliche Leistungsunterschiede gibt (U Modelle und TDP)

Keine Ahnung ob es sich solche abgespeckten Varianten noch gibt aber ich wurde darauf achten dass die CPU mindestens 4 Kerne hat und der Flachspeicher als SSD und nicht als emmc ausgelegt ist. Ansonsten kann es schnell bei den einfachsten Sachen sehr langsam werden.

Ich dachte an das hier:

Lenovo V15 G3 IAP, Core i3-1215U, 8GB RAM, 512GB SSD
Modell: 82TT004QGE

8GB wären mir schon zu knapp, 16 wären gerade mit Blick auf lange Nutzungsdauer die bessere Wahl.

CPU ist eigentlich in Ordnung, für das Verlangte ist das satt genug. Aber auch ich würde irgendwas mit mind. 16GB RAM nehmen. Im Notfall geht sicher auch 8GB, dann sollte aber der Preis entsprechend niedrig sein und die Ansprüche sollten zukünftig eher nicht steigen.

K3ks schrieb:
Mach hier eine Kaufberatung, wir kennen ja nicht einmal dein Budget etc. und 8GB heute? Ich rate davon dringend ab, das hatte mein Notebook schon vor über 10 Jahren und das war hauptsächlich für Surfen/Office. -> Gleich 16GB heute. Mit Surfen/Office brauche ich in diesem Moment 9GB (13GB reserviert)... Ich sehe auch keinen Grund hier mich nur auf Intel zu fokussieren, aber was du kaufst ist natürlich deine Wahl.
E: Kaufpreis von dem Toaster? o.O

Zurück
Oben