Laptop mit den Eigenschaften für höchstens 450 Euro

Totti85

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Wuill ihn per HDMI mit dem TV verbinden

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Technische Details:
Er sollte mindestens diese Anforderungen erfüllen:
  • Prozessor: Intel basierter Core i3-8130U Prozessor - oder equivalent AMD
  • Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 System RAM
  • Grafikkarte: DirectX 11 kompatible Grafikkarte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
450 und gebraucht ist auch okay

Totti85 schrieb:
  • Prozessor: Intel basierter Core i3-8130U Prozessor - oder equivalent AMD
  • Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 System RAM
Wenn man dich beim Wort nimmt gibt es da keine Geräte ;)

Ok, in der Preisklasse ist nicht viel zu erwarten. Abstriche sind da immer drin. Sollte dir bewusst sein.

Die Schwieirgkeit dabei ist, dass ich null Ahnung habe, wenn da Prozessoren angegeben werden, ob die das Niceau von oben haben oder nicht. Ich komme aus einer Zeit, da gab es den Intel Pentium 2 mit 230 MHZ und bei AMD musste man 40MHZ abzoiehen dann war es ungefähr auf dem Intel-Niveau. Und jetzt gibts kerne hier und jenes dort. :) Deswegen brauche ich euch! :D

Ich werde aus deinen Anforderungen nicht so recht schlau. Aber deine CPU Angabe und auch der RAM sind ganz unten angesiedelt. Das packt heute jedes Gerät.

vielleicht ist es eine gute idee mal zu sagen, was du mit dem teil vorhast....

qualitativ gibts mit dem budget im neubereich halt eher wegwerframsch...
aber:
mit refurbished business kriegst sehr gute und zuverlässige hardware.
weil das halt geräte aus einer ganz anderen preisklasse sind, halt ein paar jährchen alt.
und weil in konzernen viele mehr zeit in meetings als mit arbeiten verbringen, gibts viele, die sehen wie neu aus. nennt sich dann "A-grade"

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackdeamon
"mit refurbished business kriegst sehr gute und zuverlässige hardware."
das wäre für mich auch total okay. Es kann auch ein Mini-PC sein, weshalb ich da auch einen thread erstellt habe.

Ich hatte vor Monaten schon mal gefragt. Damals hab ich gesagt, ich will damit sky go streamen. Dann gab es viele Antworten bezogen darauf, dass das auch anders ginge. das Thema wollt eich nicht aufmachen.

Ich will einen Mini-PC oder Laptop, mit dem das geht und das oben sind die offiziellen Hardwarevoraussetzungen von der Sky-Seite.

also: da gefällt mir qualitativ der obengenannte dell um welten besser.
hp ja, wenn elitebook oder zbook draufsteht.
dell, wenn latitude oder precision draufsteht.
lenovo, wenn T oder P draufsteht.

im wesentlichen werden eh nur gute geräte (genauer: hochwertige, gut gebaute serien) refurbished gehandelt, weil sich kein händler den handel mit wegwerf-consumer antut.
schließlich gibt der händler garantie drauf.

asus "business"? nuja, vielleicht, aber erst, wenn sich die einen nachvollziehbaren ruf erarbeitet haben.
ein marketingname reicht ned.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
Powl_0 schrieb:
Für das Geld geht auch neuer und schneller.
Das ist mir schon klar, aber der Dell ist mit Sicherheit DEUTLICH hochwertiger verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Da wär ich jetzt nicht unbedingt sicher. Die zwei Asus Dinger sind jetzt kein Abfall.
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
True. Glaube die 5300U Version hat Windows dabei.

nein, wahrscheinlich nicht.
aber es gehört mehr dazu.
ein ökosystem mit langer ersatzteilversorgung z.b.

und genau da zweifle ich an asus.

für zehn jahre alte lenovo T gibts alles an ersatzteilen. und preislich schwer ok.
habe vor ein paar wochen zwei T440 umgebaut, vom ekelhaften hd screen auf fhd-ips, touchpad gegen das des T450 ersetzt, mit physischen tasten. batterien erneuert, interne wie externe.

eines davon ist mein "nachtkasterl" notebook. für youtube. h264ify plugin im edge browser, bussifein.
edge, weil der die geringste auslastung erzeugt. ein paar %, wärmeentwicklung so gut wie keine.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 450€? Bis da spezielle Ersatzteile relevant werden, ist die Mühle eh wieder zu lahm und nahezu wertlos.

Das Ding soll offenbar die nächsten Jahre Sky bringen. Da wär mir wichtiger, ein halbwegs gutes Display und eine cpu/gpu mit genug leistung/decoder support für den zeitraum zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Powl_0 schrieb:
Da wär mir wichtiger, ein halbwegs gutes Display
Tja, da ist das Panel beim Dell mit 300 nits schon mal ein Tick heller.

bei mir spielt da auch eine ausgeprägte abneigung gegen wegwerfprodukte mit.
es lebe die nachhaltigkeit.

und weil es lustig ist, wechsle ich jetzt auf mein W500 unter win10 x64. sämtliche software aktuell.
nächstes jahr hat der seine 15 jahre. und ist "stable as rock".
booten dauert halt, auch mit ssd. nun, dualcore, core2.
aber zur not voll officetauglich, gemächlich, aber das teil hat immerhin 15 jahre.

Zurück
Oben