Laptop mit Fokus auf Blender und 3D-Animation (~2000€)

ImperatorF

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
37
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, ich reise viel und benötige dementsprechend einen mobilen Ersatz für meinen Desktop-PC

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil? (arbeiten voraussichtlich hauptsächlich am Netzteil)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ist zweitrangig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Blender (Ich erstelle 3D-Animation mit Blender, Rendern wenn möglich auf Desktop-PC aber sollte auch möglich sein)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16-17

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine besonderen Ansprüche

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nope

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Da Blender für mich im Fokus liegt, ist nach meinem Verständnis RAM (mind. 32 GB) und die GK (NVidia ist besser für Blender) essenziel, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 2000€ (gerne weniger)


Nach meiner Auffassung wäre ein passendes Modell dieser hier, der gerade im Angebot ist:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...-geforce-rtx-4070-obsidian-black-2872378.html
Gerne auch Meinungen zu diesem Modell oder Alternativvorschläge.

Und schonmal besten Dank :)
 
Ich würde HP zBook oder Lenovo P Serie vorschlagen.
Da du Blender nutzt ist eine Quadro denke ich von vorteil.
 
Meiner Meinung nach kommen wir mit den Angaben noch nicht zum Ziel. Ich werfe daher mal noch ein paar Zusatzfragen mit rein:
  • Wie wichtig ist dir die Farbdarstellung des Displays? Brauchst du min. 100% sRGB oder vielleicht sogar mehr? Welche Auflösung sollte es mindestens haben?

  • Wie wichtig ist dir die Gehäusequalität? Also transportierst du es nur gut eingepackt auf deinen Reisen oder nutzt du es auch unterwegs (Zug, Flugzeug, etc.)?

  • Wie wichtig ist dir die Displayhelligkeit? Arbeitest du nur in beschatteten Innenräumen oder auch draußen, unterwegs im Zug, etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One und trb85
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und trb85
Eine Intel U CPU ist mMn zu schwach für die vom TE genannten Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Hans_Dampfer
In dem vorgegeben Preissegment mit bis zu 2000€ eher drunter wird das auch mit der CPU schwer.
Das ist aber alles abhängig von den Anforderungen. Wenn da nur ein paar Modelle mit Blender erstellt werden ist die CPU ausreichend, wenn da ganze Filme mit erstellt werden wir das nichts mit der CPU.

Für diesen hier fehlen ja noch ein paar €.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16-g2-storm-grey-21fa000fge-a2975384.html
 
Gamer_One schrieb:
In dem vorgegeben Preissegment mit bis zu 2000€ eher drunter wird das auch mit der CPU schwer.
Ich habe ja weiter oben 2 Beispiele mit Ryzen 7 7745HX gepostet. Der dürfte in Verbindung mit einer RTX 4060/4070 schon ganz vernünftig laufen.

Testbericht im Legion Pro 5: https://www.notebookcheck.com/Leist...gion-Pro-5-16-Gen-8-Laptop-Test.721952.0.html

Gamer_One schrieb:
Würde ich nicht empfehlen. Nur 4 GB VRAM und eine U-CPU sind nicht das, was Blender gern hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Die Gehäuse und allgemeine Qualität der Geachäftskunden Workstation gibt es leider gepaart mit der entsprechenden Rechenleistung auf CPU & GPU Seite nicht für bis zu 2000€.
Die vorgeschlagene Gaming-Kiste (Legion Pro 5) ychlägt sich da aber mMn gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Hans_Dampfer
Zurück
Oben