Laptop mit Hardware Raid Controller

Stuhl

Lt. Junior Grade
Hi,

könnte Ihr mir eine Liste nenne von derzeitigen Core i5 oder i7 Notebooks mit Hardware Raid Controller?

Hätte gerne ein Raid0 mit zwei 128GB SSD platten.

Was meint Ihr wieviel Strom der Raid Controller frisst? die platte verbaucht ja nicht viel...

Stuhl

Hier ist die Liste:

----

Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher nicht als Hardware-RAID. Wüßte jetzt auch keinen Sinn dahinter, was dies bei nem RAID 0 bringen sollte. Warum sollte jemand sowas verbauen? Um den Preis um 300 € sinnlos in die Höhe zu treiben?

Hardware-RAID macht nur bei Paritätsberechnung (z. B. RAID 5) Sinn und zur Ausfallsicherheit (z. B. noch durch eine zusätzliche BBU).
Und evtl. noch zur einfachereren Übernahme des RAIDs auf andere Hardware, sicher aber nicht bei einem RAID 0.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware Raidsysteme gibts in Notebooks nicht.
Aber es wäre wohl ne Alternative, so eine Software basierende Lösung...

Einen Sinn ergibt das allerdings echt nicht.

Einige große Dell Books kommen mit Raid 0/1

Auch Books wie das mySN QXG7 oder das baugleiche deviltech HellMachine unterstützen Raid 0/1/5

@ xerox18:

Wie bereits erwähnt, handelt es sich hierbei aber nicht um Hardware-RAID-Lösungen, sondern um Fake-RAID-Lösungen.

gib mal ne quelle

Im QXG7 z.b. läuft das Raid über den X58 / ICH10R Chipsatz was ja wohl eine Hardware Lösung ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ xerox18:

Seit wann ist ein RAID, dass über nen Chipsatz läuft, ein Hardware-RAID?
Ein Hardware-RAID-Controller hat nen eigenen Prozessor und eigenen RAM, übernimmt damit die Paritätsberechnung und kostet gutes Geld.

EDITH nennt die Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Hardware-RAID

Zuletzt bearbeitet:
ok du scheinst wohl recht zuhaben obwohl mir das etwas kleinlich erscheint was der wiki artikel von sich gibt.

Was heißt kleinlich?

Wenn die Partitätsberechnung über die CPU erfolgt, gibt es wohl keinen Grund, dies als Hardware-RAID zu bezeichnen. Wie im Wiki-Artikel richtig steht, ist solch ein RAID näher am Software-RAID als am Hardware-RAID.

Den Unterschied erkennt man ab besten ab einem RAID 5, eben wenn Paritätsberechnungen anfallen...

Hey,

also jetzt erstmal zur Erklärung was ich bezwecke:

Ich habe meinen Desktop PC mit zwei SSD128GB im Raid0 über Raid-Controller laufen. D.h. da beide HD's gleichzeitig lesen und schreiben habe ich beinahe doppelte Geschwindigkeit (natürlich nicht ganz doppelt...). Das gleiche möchte ich für mein neues Laptop machen. Also kein Spiegeln, sondern nur Splitting: Raid0

Die Frage ist also:

1.) wieviel langsamer is Software Raid als Hardware Raid?
2.) wie rechenintensiv ist Software Raid für den Notebook CPU ---> Batterie Belastung? Wärme?
3.) gibts Laptops mit richtigem HARDWARE Raid Controller wie ihr sagt?
4.) wieviel Akkuzeit würde ich opfern mit zwei SSD Festplatten und einem Raid Controller im Notebook?

Danke
Stuhl

1) bei nem RAID 0 wohl zu vernachlässigen. Du hat nur zusätzlich ne geringe CPU-Auslastung (vllt 2% oder so)
2) nicht großartig, muss ja fast nichts berechnet werden...
3) wie erwähnt: NEIN, es würde auch wenig Sinn ergeben.
4) Erübrigt sich wegen Frage 3. Ne zusätzliche SSD zieht vllt 4 Watt, kommt natürlich auf den Akku, die restliche Hardware an und die Umsetzung des Herstellers an...

Zurück
Oben