Laptop mit HDD auf SSD umstellen, aber wie backup?

majaxx

Banned
hallo leute,

und zwar gehts darum, dass ich ein asus 17 notebook habe mit ner 500gb HDD,

jedoch ist mir die HDD zu langsam, da ich mit datenbanken arbeite. je größer die datenbank wird, desto langsamer wird die doofe HDD. ausserdem ist immer dieses WIN7 Kreis zu sehen überm mauszeiger.

jetzt habe ich hier eine Samsung SSD120GB 840.

die hab ich auch auf meinem festrechner.

jetzt will ich aufm notebook die SSD einbauen, ohne neu formatieren usw.

hab da kein bock drauf, alles einzustellen usw.

kann ich 1 zu 1 back machen? und wie?

muss ich zuerst doch win7 auf die SSD installieren und danach windows restore drüber von nem stick? oder wie macht man das?

wie gesagt. ich hab keine lust jedes programm und alle einzelnen treiber zu installieren.

hoffe ihr könnt mir helfen...

danke

Am einfachsten ist die Sache z.B. mit Acronis True Image.
Du gehst her und räumst deine Laptop HDD etwas auf, steckst die Samsung SSD per USB an und klonst die HDD dann einfach auf die SSD.
Dauer ca. 8 Minuten, danach bauste die SSD ein und schaltest so Sachen wie Defragmentierung , Superfetch, Hibernate etc. ab!

klopp dir "Drive Snapshot" auf eine externe, boote von der 7er DVD, machst ne Imagedatei von deiner Plattenpartition, dabei ist hoffentlich weniger Speicher belegt als die SSD nachher insgesamt fassen kann an Daten.

Dann baust um und bügelst das Image auf die SSD ;), wieder von der 7er gebootet.

Das Drive Snapshot lässt sich über die Computerreparaturoptionen aufrufen über die eingabeaufforderungskonsole.

Sobald du das System das 1. mal von der SSD gebootet hast, machst du einmal den Leistungsindex neu, dann stellt sich windows auf auf SSD-Betrieb der primären Festplatte nämlich deiner SSD um.

Du kannst Drive Snapshot natürlich auch auf einer externen Datenplatte ablegen wo du das Backup draufmachen willst ;)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Am einfachsten ist die Sache z.B. mit Acronis True Image.
Du gehst her und räumst deine Laptop HDD etwas auf, steckst die Samsung SSD per USB an und klonst die HDD dann einfach auf die SSD.
Dauer ca. 8 Minuten, danach bauste die SSD ein und schaltest so Sachen wie Defragmentierung , Superfetch, Hibernate etc. ab!

Alles viel zu umständlich, zumal nach dem neuen Leistungsindex schon alles passend ist, macht Win7 nämlich selbst ;)

@ Dennis: Leider klappt das nicht immer mit dem Leistungsindex....
M.E.n. muss man den Super- und Prefetchdienst immer noch manuell in der reg.edit deaktivieren.
Das Defragmentieren schaltet das Win 7 aber wirklich auto. aus.

Auch die powercfg -h off musste per Hand machen und ggf. die Auslagerungsdatei anpassen.

Schrauber01 schrieb:
Einfacher als "Klonen" geht es hier nicht!

Ein authentisches Backup von einem System macht man mit einem anderen System und nicht mit dem was man backuppen will ;)
Deswegen aufgrund von Erfahrung das Drive Snapshot zuverlässig ist die Empfehlung dafür, für einmal dürfte es auch die Trial tun und man muss es nicht kaufen so wie ich.

@DerBaya:

Wegen Ruhezustand und Auslagerungsdatei stimm ich dir natürlich zu.
Wobei Ruhezustand auch überbewertet ist, denn er ist eigentlich recht praktisch und die Kiste startet damit schnellr, also hoch und herunterfahren dafür ist das definitiv eine gute alternative.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben