Laptop mit Hellem und gutem Display

Eilatan89

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
25
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims 4 evtl. Ab und zu



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 zoll und eine hohe Helligkeit sollte er haben vielleicht kommt Oled in Frage

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Zu 99 Prozent bleibt er am Kabel also egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eine beleuchtete Tastatur wäre schön da ich ihn größten teils im Dunkeln benutze

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock und USB Anschlüsse ab 3.0

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€ und Neukauf

Ich hoffe das mir jemand ein guten Laptop empfehlen kann mein letzter Laptop hatte ein echt schlimmes Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eilatan89
species_0001 schrieb:
Was war denn dein letzter Laptop? Damit wir einen Vergleich haben, was dir nicht hell genug war?

MEDION X7857 ERAZER ich hab den 2018 bei einem gewinnspiel gewonnen. Der wahr natürlich super aber leider nun kaputt nur der Display wahr so naja.
Und ich weiß das es schwierig ist deshalb wende ich mich ja ans forum. Ich möchte schon eine größere Zoll Größe haben mit einem hellen Bild. Von den Anforderung die ich habe finde ich ne Menge Auswahl bei vielen steht aber die helligkeit nicht dabei laut google heißt es ja nits und am besten erst ab 300+
Und Oled wäre da ja auch interessant, bei oled stimmt aber das man da bei 16 Zoll ist
Ergänzung ()

StefanArbe schrieb:
Matt oder spiegelnd?
Hauptsache hell denk ich ich nutz ihn draußen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im dunklen sitzen und dann ein extrem helles Display sind ja eigentlich gegensätzliche aussagen. Ich sitze auch öfter im dunklen habe meine Monitore dann aber auch auf max. 110 nits, eher niedriger eingestellt, da einem bei mehr doch die Netzhaut wegbrennt ;) Helle Displays braucht man eigentlich nur im hellen, z.B. draußen. Und nur weeil ein Display hell ist, ist es nicht zwingend gut.
Was ist denn der Einsatzbereich? Lediglich Office und ganz selten Die Sims, oder machst du damit Bildbearbeitung (wenn ja, Hobby oder beruflich/professionell?)
@species_0001 hat übrigens Recht: 17" stirbt aus und die Hersteller gehen auf 16". Würde die Suche dahingehend ausweiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eilatan89
@acidarchangel Ein bisschen Home Office (viel schreiben) ein bisschen die Sims und viel im Internet rum surfen Videos schauen abends usw. Ich nutz ihn auch um Handys zu rooten sowas halt so kleine Sachen. Aber mein letzte Laptop war wirklich dunkel deshalb wollte ich gern was gegensätzliches
Ergänzung ()

Ja auf 16 Zoll kann ich runtergehen die paar cm werden mir schon nicht fehlen.
 
Dann würde ich dir zu einem Lenovo L16 (z.B.: dieses hier) raten. Die L-Serie ist die Budget Business Klasse bei Lenovo. Die sind in der Regel gut verarbeitet und haltbar. Zudem finde ich bei Lenovo das Treiber Tool (Lenovo System Update) besser als bei der Konkurrenz. Schlanker, schneller und übersichtlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eilatan89
Ja an einen Lenovo hab ich auch schon gedacht nur ich müsste dann auf die Tastatur Beleuchtung verzichten oder?
Ergänzung ()

Eilatan89 schrieb:
 
ähm. Jungs und Mädels
bevor wir weiter Dinge empfehlen.
@Eilatan89
Ist das dein Laptop?
https://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X7857-i7-7820HK-GTX-1070-Laptop.260202.0.html#toc-4
Dann würde der ein 400cd/m² Display haben.
Oder les mal mit HWInfo dein Display aus, dann könnte man nach den Werten des tatsächlich verbauten Displays suchen.

Denn 400cd/m² sind schon sehr hell. Wenn dir nicht einmal das reicht, werden die Suchergebnisse nicht unbedingt umfangreicher. Und dann brauchen wir nicht weiter Geräte mit 350 cd/m² Displays in Betracht ziehen.

und cd/m² = nit
cd/m² ist die offizielle SI Einheit. nit mal wieder die amerikanische Variante. Zahlenwerte sind gleich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdichte#Maßeinheiten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eilatan89
species_0001 schrieb:
ähm. Jungs und Mädels
bevor wir weiter Dinge empfehlen.
@Eilatan89
Ist das dein Laptop?
https://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X7857-i7-7820HK-GTX-1070-Laptop.260202.0.html#toc-4
Dann würde der ein 400cd/m² Display haben.
Oder les mal mit HWInfo dein Display aus, dann könnte man nach den Werten des tatsächlich verbauten Displays suchen.

Denn 400cd/m² sind schon sehr hell. Wenn dir nicht einmal das reicht, werden die Suchergebnisse nicht unbedingt umfangreicher. Und dann brauchen wir nicht weiter Geräte mit 350 cd/m² Displays in Betracht ziehen.

und cd/m² = nit
cd/m² ist die offizielle SI Einheit. nit mal wieder die amerikanische Variante. Zahlenwerte sind gleich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdichte#Maßeinheiten
@species_0001 Ja das war mein Laptop ich hatte es in die 16 GB Variante. Der Laptop war auch viel zu gut für das was ich so damit gemacht habe 😅. Wusste gar nicht das es so ein helles Display war, in der Realität war es aber dunkler als das Gerät was ich davor hatte. Auch die Handys die ich in der Zeit zwischen 2018 und jetzt so hatte waren immer heller als der Laptop.

Das mit den Werten wusste ich nicht das merk ich mir danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lies doch mal bitte das verbaute Display aus.
Ja. Handys haben generell hellere Displays.

Denn daraus result sich die Frage nach was für Helligkeitswerten wir tatsächlich schauen müssen.
Aber mit den gewünschten sonstigen Rahmenbedingungen bleibt eh nicht viel übrig.

17"
https://geizhals.de/lg-gram-17-2023-schwarz-17zb90r-g-aa78g-a3197276.html?hloc=at&hloc=de
350 cd/m²

16"
https://geizhals.de/hp-elitebook-860-g10-5z533es-abd-a3025072.html?hloc=at&hloc=de
matt 400 cd/m²

https://geizhals.de/acer-swift-go-s...ay-nx-kfseg-00c-a2968978.html?hloc=at&hloc=de
500cd/m² OLED spiegelnd

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-slim-5-16ahp9-cloud-grey-83dd0018ge-a3174387.html?hloc=at&hloc=de
400cd/m² OLED spiegelnd, von den genannten die höchste Spieleleistung
 
species_0001 schrieb:
Dann lies doch mal bitte das verbaute Display aus.
Ja. Handys haben generell hellere Displays.

Denn daraus result sich die Frage nach was für Helligkeitswerten wir tatsächlich schauen müssen.
Aber mit den gewünschten sonstigen Rahmenbedingungen bleibt eh nicht viel übrig.
Geht nicht mehr der Laptop ist komplett kaputt ich hab ihn auch versucht erst reparieren zu lassen (ich mochte den Laptop ansonsten ja sehr gerne) bei einem Computer Reparatur und bei Medion beide mussten es verneinen.
 
@Eilatan89 Nein, das o.g. Gerät (L16) hätte eine Tastaturbeleuchtung.
Sollte @species_0001 mit dem genannten Medion Gerät mit 400 nits aber richtig liegen, frage ich mich, ob du die Helligkeit auch mal voll aufgedreht hattest? Bei 400 nits kann ich in einem dunklen Raum nur ganz kurz auf ein Display schauen bevor es mir zu grell wird. Oder hast du ggf ein Augenleiden, weswegen du diese extreme Helligkeit benötigst? Auf meinem dienstlichen Lenovo Yoga X1 G6 (auch ein 400 nits Display) habe ich die Hellgkeit max. auf 30% stehen. Und das im Windows Dark Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Natürlich hab ich in den Einstellungen die Helligkeit auf 100 Prozent gestellt. Und ein augenleiden besteht nicht, wenn ich raus gehe und die Sonne scheint stark blendet die mich genauso wie bei jedem anderen auch. Und bei meinem Handy hab ich die Helligkeit (Pixel 7 pro) im innenbereich auch nur auf 60 Prozent ca. Oder nachts auch nur auf 20/25 Prozent wenn ich mal am Handy bin. Und das reicht völlig aus. Ich würde ja gern nachschauen aber wie gesagt der Laptop startet nicht mehr.

Mit dem Lenovo hab ich auch schon nachgeschaut das stimmt mit der Tastatur.
 
Hmm schwierig. Wenn du die 400nits gewohnt warst und gerne mehr hättest, sieht der Markt relativ eng aus. Siehe Post #11.
Nehmen wir mal an dein Gerat hat ein 400nit Display gehabt, würdest du es wieder mit 400 versuchen? Oder wäre das ein definitiver Ausschlussgrund?

Ich habe auch ein Pixel 7 Pro und die Helligkeit nachts auf 0% + das "Extra Dim Feature" an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und species_0001
Ja ich denk schon ein laptop will ich auf jeden Fall wieder haben und wenn ich bei meinem angesetzten 1000 € (geht auch 200 euro mehr wenn ich so gar nichts finde) ansonsten kaum was bekomme dann würde ich auch unter 400 nits gehen. Vielleicht wirklich ein oled Modell. Ist zwar schade aber ich sollte realistisch bleiben bei meinem Budget.
 
Zurück
Oben