Laptop mit i5 schneller als mit i7?

Soyen

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich suche einen neuen Laptop für meine Frau und würde mich über Hilfe freuen.
Da sie keine dezidierte GPU will, haben wir uns zuletzt in Punto Leistung auf den Prozessor fokussiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Intel-i5-12450H laut der Webiste CPUbenchmark deutlich besser abschneidet als der i7-1255U.
Liegt das an der TDP oder stecken da andere Gründe dahinter? - kenn mich leider nur marginal damit aus. Quelle:
https://www.cpubenchmark.net/compar...12450H-vs-Intel-i7-1255U-vs-AMD-Ryzen-5-5500U

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meistens stationär am Arbeitsplatz, 2 Stunden ohne Strom wären trotzdem schon gut.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Anno 1404, ist aber schon auf dem alten 500€ Rechner von 2017 flüssig gelaufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ein ganz wenig Bildbearbeitung für private Schnappschüsse, Display sollte matt sein, die Farbabdeckung ist jedoch nicht so wichtig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" präferiert, 16" wäre Obergrenze.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2h+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11 soll vorinstalliert sind.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Scharniere sollten ca. 6 Jahre halten und er sollte relativ leise sein. Generell sollte er keinen Tod durch schlechte Verarbeitung sterben, bislang sind wir die letzten 12 Jahre mit 2 ca. 500 € Laptops bis auf ein paar Scharnierproblemchen gut gefahren.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

NumBlock wird gewünscht, deutsche Tastatur, SD-Kartenleser wäre nice to have.
Festplatte 1 TB und mit der Marke HP hatte sie schlechte Erfahrungen gemacht.

Wie gesagt würden wir gerne einen möglichst guten Prozessor bekommen und die Benchmark zwischen i5 und i7 aus dem selben Jahrgang hat mich dann verunsichert.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 700 €


Würde mich über Beiträge freuen :)
 
H und U am ende sind unterschiedliche TDP klassen...weniger energie=weniger leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soyen
Ein i5 kann schneller als ein i7 sein, das hängt aber maßgeblich von der Konfiguration im entsprechenden Notebook ab. Der Hersteller kann die Leistung an die verbaute Kühllösung anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soyen
Soyen schrieb:
Liegt das an der TDP oder stecken da andere Gründe dahinter?
Ja und die H Prozessoren haben auch mehr Kerne, vor allem bei den Performance Kernen. Dafür ist eben dann trotz mehr Gewicht und größerem Akku die Laufzeit kürzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soyen
cyberpirate schrieb:
Ja. Sind halt 3x mehr W als bei dem i7!
Danke dann blicke ich schon mal mehr durch, die i7er sind trotz weniger Leistung im Schnitt um ein gutes Stück teurer als die i5. Liegt das am sparsamen Stromverbrauch? Oder hat das andere Gründe?
 
kartoffelpü schrieb:
Ein i5 kann schneller als ein i7 sein, das hängt aber maßgeblich von der Konfiguration im entsprechenden Notebook ab.
Das außerdem, das gilt wenn eine CPU derselben Familie verbaut ist.
i3, i5 und i7 sind bei Intel einfach Marketingbezeichnungen, in verschiedenen Segmenten sind da ganz unterschiedliche CPUs hinter. Man kann allerdings sagen, das die H und HX CPUs von der Konfig den Desktop Modellen ähneln (z.B. i5 mit 6 P und 8 E Kernen), bei U und P sind aber nicht mit den größeren Serien vergleichbar. Da unterscheiden sich i5 und i7 manchmal nur in Takt und Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soyen
TomH22 schrieb:
Ja und die H Prozessoren haben auch mehr Kerne, vor allem bei den Performance Kernen. Dafür ist eben dann trotz mehr Gewicht und größerem Akku die Laufzeit kürzer.
Danke, das leuchtet ein!
Das heißt Akkulaufzeit und Gewicht sind quasi mehr Wert als Leistung - wenn ich die Preise zwischen i7 und i5 vergleiche?
 
Soyen schrieb:
Oder hat das andere Gründe?
Bei Laptops spielt das Gesamtpaket eine Rolle, also Display, Portaustattung (Thunderbolt, USB-C), Verarbeitung, Gewicht.

Soyen schrieb:
2 ca. 500 € Laptops bis auf ein paar Scharnierproblemchen gut gefahren.
500 EUR ist halt meist das billigste vom billigen. Kann natürlich trotzdem problemlos funktionieren. Scharniere sind ein typischer Schwachpunkt bei billigen Geräten, heißt aber leider nicht, dass Teure immer gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soyen
Das Huawei MateBook D 16 gibts aktuell für 650€ und ist vielleicht einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soyen und species_0001
Soyen schrieb:
Das heißt Akkulaufzeit und Gewicht sind quasi mehr Wert als Leistung - wenn ich die Preise zwischen i7 und i5 vergleiche?
Zum Beispiel. Oder eben auch das Display, billige Modelle haben öfters dunkle ind farbschwache TN Displays verbaut, bessere Modelle IPS Panel, und die obere Preisklasse eben OLED. Du kannst einen Laptop mit z.B. einem aktuellen i5 U Prozessor für 500 EUR bekommen, oder auch für 2000 EUR. Die werden beide ähnlich schnell sein, aber das 2000 EUR Modell wird ein paar andere Vorteile haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hey danke, das heißt, wenn ich diesen Laptop hier nehme:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...grey-83er008bge-a3053680.html?hloc=at&hloc=de

.. dann ist dieser nicht aufgrund seiner Leistung so günstig, sondern primär weil das Display und Material schlechter sind?
Was steckt denn hinter dem Begriff TN-Display und IPS Panel? Beim verlinktem Gerät steht hier nur: 15.6", 1920x1080 (FHD), 16:9, 141ppi, 60Hz, non-glare (matt), IPS, 300cd/m², Blaulichtfilter, 800:1 - sodass ich das nicht in TN und IPS einornen könnte. OLED kenn ich, brauchen wir aber nicht.

Edit: ok, hab das IPS überlesen, stand in der Angebotsbeschreibung drin.
Edit2: hab mir die Unterschiede ergoogelt, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat zum einen kein Windows dabei und zum anderen eine relativ schwache Onboard-Grafikkarte.
Mit Windows vorinstalliert würde der sicherlich 50-100 € mehr kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soyen
Soyen schrieb:
Was steckt denn hinter dem Begriff TN-Display und IPS Panel?
Du darfst ruhig auch mal Google bemühen.

Ich persönlich würde, egal wie groß die Ersparnis ist, niemals zu einem Notebook mit TN Display greifen (außer man nutzt ausschließlich einen externe Bildschirm).

Hier mal eben eine Auflistung von Geräten die meiner Ansicht nach in Frage kommen: Notebooks mit Bauform: Standard, Displ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Soyen
Soyen schrieb:
dann ist dieser nicht aufgrund seiner Leistung so günstig, sondern primär weil das Display und Material schlechter sind?
Der günstige Preis hat mehrere Gründe:

  • 12gen Intel ist schon etwas älter, aktuell sind wir bei 14ter Gen, bzw. die neue "Core-Ultra" Serie ist schon auf dem Weg. 12gen ist von der Leistung aber noch ok
  • Die 16GB RAM sind fest eingebaut und nicht erweiterbar
  • Akku ist mit 47Wh für ein Gerät mit H-CPU recht klein. Ich habe einen Dell mit i7-12800H mit einem 95Wh Akku. Damit kann ich etwas über eine Stunde Teams Konferenz machen, normale Benutzung ca. 4 Stunden. Mit 47Wh sollte man sich nicht weit von der nächsten Steckdose entfernen
  • 65W Netzteil ist auch eher schwach, d.h. laden das Akkus im Betrieb dauert lange
  • Kein USB-Power Delivery (kann nicht über eine USB-C geladen werden, ist für Euch vermutlich egal, braucht man Ein-Kabel Docking)
  • Scheinbar tatsächlich kein Windows
Display ist ein IPS Panel, das ist "solide Hausmannskost", 300cd/m3 Helligkeit ist normal für günstige Laptops, im Innenraum reicht das. Wenn Ihr bisher 500 EUR Laptops hattet, werden die keinesfalls bessere Displays verbaut haben.

Das Gerät ist nichts tolles, aber angesichts des Preises kann man das schon kaufen, wenn es den Ansprüchen genügt.
Ergänzung ()

Neben diversen Vergleichportalen kann man auch mal im Dell Shop schauen:

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/sr/laptops/inspiron-laptops

Die haben durchaus auch zuweilen preislich attraktive Angebote
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soyen und species_0001
Die spannende Frage ist halt wie der genaue Einsatzzweck ist bzw. wie die Präferenzen sind.
Die H-CPU ist wie angesprochen schneller als beispielsweise die 1255U, hat aber wie gesagt die schlechtere iGPU (=halb soviele Recheneinheiten). Daher würde ich mir erstmal überlegen ob es ein Szenario gibt in dem wirklich die maximale CPU-Leistung wichtig ist oder ob es Szenaien gibt bei denen eine bessere interne Grafikkarte von Vorteil wäre (Anno 1404 Nachfolger etc).
Denn oben steht etwas von einem 500 € Rechner und nicht Laptap. In der Regel hat ja auch ein günstiger Rechner mehr Leistung als ein günstiges Notebook

Die zweite Frage ist, ob es wirklich 1 TB ab Werk sein müssen, da dies wie schon von einigen angesprochen in dem Preissegment die Auswahl massiv einschränkt.
 
Soyen schrieb:
Ok, sieht schick aus, die Verarbeitung wird in den Kommentaren auch gelobt, würdest du ihn wegen dieses Punkts kaufen?
Aus Mangel an Konkurrenz in diesem Preissegment und weil ich mit diesen billigen Lenovo Notebooks schlechte Erfahrungen gemacht habe. Weiß zwar nicht inwiefern Huawei hier besser ist, aber immerhin fluten diese den Markt nicht ganz so extrem mit Modellen. Zudem hätte ich die Hoffnung dass die Kühllösung aus dem i9 Modell übernommen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soyen
Zurück
Oben