Laptop mit kleinen Macken

memoriath

Newbie
Hallo zusammen,

aus der Not heraus wende ich mich jetzt doch mal an ein Forum, denn ich weiß nicht mehr weiter.

Folgendes. Ich war nun 7 Wochen lang nicht Zuhause, meinen Laptop habe ich hier gelassen, er war nicht an das Stromnetz angeschlossen, er wurde ja auch nicht gebraucht. Bevor ich ging, hat er wunderbar funktioniert, seit ich zurück komme, hat er Macken.

Ob ich tippe oder nicht, manchmal schreibt er von selbst Sternchen * diese hier, super nervig, wenn ich versuche was zu tippen, noch nerviger, wenn er den Rage Mode aktiviert und sobald ich auf eine Zeile klicke von alleine anfängt unendlich viele Sternchen zu spammen.

Das zweite ist die Maus oder mehr mein Touchpad. Mal tut es, mal nicht, zum funktionieren kriege ich es nur wieder, wenn ich es entweder deaktiviere und dann wieder aktiviere oder ins Home Menü gehe, aber auf Dauer ist das super nervig.

Was kann ich tun? Ehrlich, ich bin überfragt, normalerweise habe ich mehr Glück als Verstand wenn es um den Laptop geht, es ist ein Lenovo IdeaPad L340.

Bislang sind mir wirklich nur diese beiden Macken aufgefallen, ich klopfe auf Holz, um Beschwörungen zuvor zu kommen, aber diese beiden reichen aus.

Vielen Dank im voraus :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Welches Betriebssystem ist darauf installiert?

Ich würd in so einer Situation mal https://en.key-test.ru/ aufrufen und schauen ob vielleicht nur die Taste klemmt.
Auch die Maustasten kann man dort sehen ob diese geklickt werden (oder ob evtl. ne andere Taste klemmt)

Nochneuhier schrieb:
Hört denn das Sternchen-"Gespamme" auf, wenn du die Taste drückst?
Egal welche Taste ich dann drücke, dann hört es auf, für die Sternchentaste muss ich ja 2 Tasten drücken, aber wenn ich einen Text versuche zu tippen und sich Sternchen einschleichen, dann sind die da, aber nicht so gespammt.
Ponderosa schrieb:
Welches Betriebssystem ist darauf installiert?
Windows 11 ist aber schon seit geraumer Zeit drauf installiert.

EDV-Leiter schrieb:
Ist auszuschließen, daß jemand anderes am Gerät war?
Ja ist es, nur mein Vater war daheim und der verwendet gerade einmal sein Smartphone und ist selbst damit überfordert zudem ist mein Konto oder Benutzer Passwortgeschützt, das ist ein 16 Stelliges Passwort dass nicht aus 1234 besteht.
zeaK schrieb:
Ich würd in so einer Situation mal https://en.key-test.ru/ aufrufen und schauen ob vielleicht nur die Taste klemmt.
Auch die Maustasten kann man dort sehen ob diese geklickt werden (oder ob evtl. ne andere Taste klemmt)
Es ist nicht direkt die Maus, es ist keine angeschlossen an den Laptop, sondern das Touchpad des Laptops, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.

@zeaK Also ich hab das gemacht und die einzige Taste die tatsächlich nicht funktioniert oder reagiert ist die Multiplikationstaste auf dem Nummerpad.

Ich dachte, es wäre die auf der Tastatur, aber die funktioniert, hab grad nochmal versucht die auch zu tippen, reagiert nicht, die anderen Tasten schon.

Evtl. per USB Linux booten und testen ob es klappt.
Touchpad kann auch ein Treiberproblem sein => bei Lenovo suchen und neu installieren.
Das mit der Taste hört sich erstmal wie ein Hardwaredefekt an, vllt. Feuchtigkeit.

@hel666 als ich schrieb, dass ich mehr Glück als Verstand habe was das Thema angeht, ich habe damit implizieren wollen, dass ich ein Noob bin was Laptops angeht.

Ich hab Windows, was soll ich also mit Linux?

Du sollst damit testen, ob das Problem mit dem TouchPad weiterhin besteht.

Und ob die defekte *-Taste da auch noch spinnt.

Wie @Nochneuhier schreibt.
Tritt das Problem unter Linux auch auf, ist es ein Hardwareproblem und du müsstest es einschicken / reparieren lassen. Tritt es nicht auf, ist es ein Software oder Treiberproblem und es liegt am Treiber oder Windows (=> aktualisieren oder neu aufsetzen).

Mit einem bootfähigen Linux USB Stick kannst du ohne Installation testen, bspw. über https://ubuntu.com/tutorials/create-a-usb-stick-on-windows#1-overview

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben