Laptop mit Kunststoffgehäuse und Passivkühlung

-Ludwig-

Cadet 1st Year
Hallo 🙂
kann jemand einen Laptop empfehlen, der sowohl ein Kunststoffgehäuse als auch eine Passivkühlung aufweist? Danke 🙏

Ich bräuchte ihn nur zum arbeiten mit PowerPoint/Word.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office PowerPoint Word

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kunststoffgehäuse

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1000€, kein Gebrauchtkauf

Zuletzt bearbeitet:
Hat das einen besonderen Grund, dass das Gerät aus Kunststoff bestehen soll?

Da beißt sich die Katze so ein wenig selbst in den Schwanz. Passiv gekühlt ist im Laptop-Segment meist schon damit verbunden, dass die Hardware entsprechend eingebremst wird, um die eben die Temperaturen auf der geringen Fläche halbwegs in den Griff zu bekommen...
Und dann ist Plastik noch einmal ein Faktor, der eher dafür sorgt, dass Hitze im Gerät gehalten wird.

Es gibt da schlicht gar nicht so viele Geräte, die in Frage kommen. Die meisten haben dann einen Alu-Body und die, die keinen haben ist dann so was:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...lexionsarmes-Touchscreendisplay.449005.0.html

Eine Dual-Core-Celeron-Krücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ludwig-, M4ttX und Baal Netbeck
-Ludwig- schrieb:
Ich bräuchte ihn nur zum arbeiten mit PowerPoint/Word.
-Ludwig- schrieb:
-Ludwig- schrieb:
kann jemand einen Laptop empfehlen, der sowohl ein Kunststoffgehäuse als auch eine Passivkühlung aufweist?
Mal abgesehen vom Kunststoffgehäuse und das es Windows sein muss, würde hier das Macbook Air M1 perfekt passen.

Office for Mac drauf und sich über eine ewige Akkulaufzeit freuen. Ansonsten würde ich evtl. sogar auf ein AiO Computer gehen, also Monitor mit PC drin, wie im iMac.

• Gefällt mir
Reaktionen: nioyot, species_0001 und -Ludwig-
@Jasmin83 der TE wollte aber ein Kunststoffgehäuse und Windows. Warum empfiehlst Du Ihm dann einen Mac?

@TE:
muss es ein Laptop sein ? Reicht Dir nicht dafür ein Nuc oder ähnliches mit Bildschirm ? Oder ein All in One ?

Jasmin83 schrieb:
Mal abgesehen vom Kunststoffgehäuse und das es Windows sein muss, würde hier das Macbook Air M1 perfekt passen.
Ach, ich hätte jetzt an das Surface Go 2 gedacht. Müsste auch passiv gekühlt sein und hat ebenfalls eine solide Laufzeit... Aber ist halt kein Kunststoff.

Ansonsten bietet sich stationär ja eigentlich eh ein Desktop an. Ich vermute aber, dass Gerät soll schnell in irgendeiner Schublade verschwinden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
kachiri schrieb:
Passiv gekühlt ist im Laptop-Segment meist schon damit verbunden, dass die Hardware entsprechend eingebremst wird
Das ist korrekt, allerdings wird sie dann eben weit genug eingebremst, um auch in einem Kunststoffgehäuse betrieben werden zu können.

kachiri schrieb:
Und dann ist Plastik noch einmal ein Faktor, der eher dafür sorgt, dass Hitze im Gerät gehalten wird.
Ja, aber deshalb ist die HW ja eingebremst.

Es geht hier nicht um "die Hardware wird erst gebremst und dann ist auch noch das Plastik doof", sondern korrekt ist "die Hardware wird gebremst, weil Plastik doof".
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Auch hier verstehst du Zusammenhänge falsch.

Dieses hat Gerät hat eine Dual-Core-Celeron-Krücke, weil es 350€ kostet.
Und aus genau diesem Grund hat es auch ein Kunststoffgehäuse.

Es hat jedoch nicht wegen seines Kunststoffgehäuses einen Celeron.

Leider reagiere ich auf das Aluminiumgehäuse
kachiri schrieb:

Da beißt sich die Katze so ein wenig selbst in den Schwanz. Passiv gekühlt ist im Laptop-Segment meist schon damit verbunden, dass die Hardware entsprechend eingebremst wird, um die eben die Temperaturen auf der geringen Fläche halbwegs in den Griff zu bekommen...

Es gibt da schlicht gar nicht so viele Geräte, die in Frage kommen. Die meisten haben dann einen Alu-Body und die, die keinen haben ist dann so was:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...lexionsarmes-Touchscreendisplay.449005.0.html

danke, hat bei mir gesundheitliche Gründe. Ich reagiere auf das Aluminium

-Ludwig- schrieb:
Leider reagiere ich auf das Aluminiumgehäuse
Dann bei dem Budget vielleicht ein Magnesium Gehäuse möglich? Sonst würde ich ein normal gutes NB kaufen. 1000€ nur für Office ist etwas übertrieben wie ich finde. Passiv gekühlt gibt es wohl nur bis 14". reicht die Größe? Wäre mir zu klein für Office und Co, weil auch stationär. Ein AIO wäre doch auch was feines. Mit schön großen Display.

Hier eine liste mit passiv gekühlt, großer SSD und Win11 möglich:

https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hlo...+(l%FCfterlos)%7E83_matt+(non-glare)%7E9595_4

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund ist halt manchmal hilfreich zu wissen, kann er doch Anlass geben, dich vielleicht doch zu überzeugen. Bei dir ist das durch die Unverträglichkeit dann halt (leider) ausgeschlossen.

cyberpirate schrieb:
Dann bei dem Budget vielleicht ein Magnesium Gehäuse möglich?
z.B. das SCHENKER VIA:
https://bestware.com/de/schenker-via-14.html

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und M4ttX
@-Ludwig-
1-20991-01-intel-nuc-i3-8109U-mini-pc_600x600.jpg
dt_zoom.jpg

-Ludwig- schrieb:
Was ist ein Nuc/All in One?
Ein NUC ist ein Mini-Computer. Dieser ist jedoch nicht passiv gekühlt.

Schau dir mal die ZBox-Reihe der Firma Zotac an, dort gibt es passiv gekühlte Mini-PCs, die du irgendwo hinter dem Monitor verstecken kannst. Speziell wären die Modelle "CI331 nano" sowie "CI622 nano" interessant.

Dazu einen Monitor (selbst 24 Zoll bieten mehr Komfort als jeder Laptop) + Maus + Tastatur. Ist alles zusammen unter 600€ möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ludwig-
kachiri schrieb:

Weißt du ob bei dem Lenovo Chromebook S340 oder S345 noch Office Word/PowerPoint läuft? Bei dem Lenovo IdeaPad3 Chromebook kann man dies anscheinend nicht mehr installieren, Support eingestellt.

Zurück
Oben