Laptop mit Nummernblock u. beleuchteter Tastatur, bis 500 EUR

Frau Elster

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
hauptsächlich stationär, ab und an würde er transportiert werden (also kein arbeiten unterwegs)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nicht zutreffend

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
habe aktuell 15,6" - die größe darf gerne beibehalten bleiben

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
zweitrangig, da überwiegend kabelbetrieb geplant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, sollte dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
würde mich freuen wenn es etwas gibt was sich von der grau-schwarzen masse abhebt, allerdings sind diese Faktoren alle erstmal zweitrangig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte gerne mind. 500 GB, Nummerblock und Tastaturbeleuchtung sind ein Muß.

Was ist dieses Docking?

keine CD/DVD Laufwerke, Kartenleser auch nicht notwendig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

im Idealfall würde ich gerne unter 500 EUR bleiben wollen, habe mir aber sagen lassen, daß gerade die Tastaturbeleuchtung die Geräte teuer werden lässt. Anständige Lautsprecher wären noch schön, da hier gerne mit den Kiddies mal ein Film geschaut wird.

Bin gespannt, ob mir hier jemand weiterhelfen kann. Kenne mich nicht besonders gut aus

Vorauseilender Dank
Frau Elster

willkommen im Forum
aktuell 15" - heißt es ist ein Laptop vorhanden? Was ist mit dem? Soll der ersetzt werden oder der neue zusätzlich?

kommt gebraucht in Frage? gebrauchte Businessgeräte bieten im Niedrigpreispreissegment eine deutlich höhere Qualität als Neugeräte.
z.b.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/34159/kw/Dell-Latitude-E6540

Neugerät...
https://geizhals.de/hp-pavilion-15-...ver-5er51ea-abd-a1892815.html?hloc=at&hloc=de

Dockingstations sind: bei Businessmodellen gibt es eben jene Dockingstations wo man den Laptop sozusagen rein Klippsen kann. An dieser Dockingstations sind dann Strom, alle USB Geräte, ggf. Mehrere externe Monitore angeschlossen. Will man den Laptop mitnehmen muss man ihn nur aus der Dockingstation entfernen und nicht 10 einzelne Kabel abziehen/später wieder anstecken.
Klingt nicht dass du das brauchst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
ja, bei weitem das beste, was du mit dem budget kriegen kannst:
ein refurbished business gerät
a-ware, mit garantie, aus dem seriösen handel.
min 8gb ram, mindestens ssd
sowas ist qualitativ um welten besser als irgendwelche verbraucher-billig-ware
lenovo T, dell latitude, toshiba tecra
echte docking stations gibts für lau, zweitnetzteile ebenso
und tastarurbeleuchtung ebenfalls für einen lau aufpreis

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
willkommen im Forum
aktuell 15" - heißt es ist ein Laptop vorhanden? Was ist mit dem? Soll der ersetzt werden oder der neue zusätzlich?

kommt gebraucht in Frage? gebrauchte Businessgeräte bieten im Niedrigpreispreissegment eine deutlich höhere Qualität als Neugeräte.
z.b.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/34159/kw/Dell-Latitude-E6540

Neugerät...
https://geizhals.de/hp-pavilion-15-...ver-5er51ea-abd-a1892815.html?hloc=at&hloc=de

Dockingstations sind: bei Businessmodellen gibt es eben jene Dockingstations wo man den Laptop sozusagen rein Klippsen kann. An dieser Dockingstations sind dann Strom, alle USB Geräte, ggf. Mehrere externe Monitore angeschlossen. Will man den Laptop mitnehmen muss man ihn nur aus der Dockingstation entfernen und nicht 10 einzelne Kabel abziehen/später wieder anstecken.
Klingt nicht dass du das brauchst. ;)

Ich benutze einen Sony VAIO FIt 15E, gekauft 10/13. Der Neue sollte dann Ersatz sein. Noch komme ich mit meinem Schätzchen klar. Hauptsächlich macht mir eine Beschädigung auf der Displayrückseite (also da wo der Markenschriftzug steht) Sorgen. Beim Auf- und Zuklappen wird diese Stelle immer belastet und reisen immer mehr ein. Ich tue mich immer schwer mit Veränderungen, eigentlich mag ich meinen Sony behalten aber ich will auch nicht erleben, wie der den Geist plötzlich ganz aufgibt und dem zuvorkommen.

Kann mir im ersten Gedankengang kein Gebrauchtgerät vorstellen. Aber das Argument mit der höheren Wertigkeit zum gleich Preis glaube ich dir gerne. Ich bin aus Hamburg und da gibt es ja einen Lapstore (kannte ich bis jetzt nicht). Vielleicht ist ein Gebrauchter ja besser vorstellbar wenn ich ein paar Beispiele gesehen habe.

Stimmt, dann brauche ich keine Dockingstation. :-)

Ok, dann ist der Sony nicht auf Dauer zu retten.
Dann geh doch mal zum Lapstore und schau dir die Geräte an. :) Die höhere Wertigkeit ist eigentlich auf den ersten Blick anzusehen.
Lapstore bietet ja optional 36Monate Gewährleistung an.

whats4 schrieb:
ja, bei weitem das beste, was du mit dem budget kriegen kannst:
ein refurbished business gerät
a-ware, mit garantie, aus dem seriösen handel.
min 8gb ram, mindestens ssd
sowas ist qualitativ um welten besser als irgendwelche verbraucher-billig-ware
lenovo T, dell latitude, toshiba tecra
echte docking stations gibts für lau, zweitnetzteile ebenso
und tastarurbeleuchtung ebenfalls für einen lau aufpreis

Ich werde mir das mit dem Gebrauchtgerät mal überlegen, nächste Woche fahre ich vielleicht mal nach Altona. Habe immer nur mittwochs Zeit, ohne den Feiertag wäre ich dann spontan morgen gefahren.

Kann man die Tastaturbeleuchtung bei jedem Gerät nachrüsten? Kann man das selber machen oder wie geht man da vor. Wäre toll wenn ich meine Suche nicht auf Geräte beschränken muß, wo die Beleuchtung vom Hersteller verbaut ist.

Aktuell muß ich immer den Display runterklappen wenn ich abends ohne extra Licht arbeite und mal eine bestimmte Taste suche nerv Ich erwarte mir von dem Feature das es auch seinen Zweck erfüllt.

Danke schon mal euch beiden für eure Antworten
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Ok, dann ist der Sony nicht auf Dauer zu retten.
Dann geh doch mal zum Lapstore und schau dir die Geräte an. :) Die höhere Wertigkeit ist eigentlich auf den ersten Blick anzusehen.
Lapstore bietet ja optional 36Monate Gewährleistung an.

Da ich immer nur Mittwochs genug Zeit für die Fahrt nach Altona habe und morgen ja leider ausfällt ... Habe mir den 8. aber schon mal vorgemerkt.

Frau Elster schrieb:
Kann man die Tastaturbeleuchtung bei jedem Gerät nachrüsten?
Nein, das geht nicht.
Beleuchtung ist im Tastaturmodul enthalten. jedes Laptop Model hat seine Tastaturmodule die nur an diesem Model passen.
Also beleuchtete Tastaturen gibt es nur bei Modellen wo es ab Werk beleuchtete Tastaturen mindestens optional gibt.
Nichtmal bei nah verwandten Modellen kann man die Tastaturen tauschen. z.b. Lenovo E580 und E585 sind an vielen Stellen baugleich, die Tastaturen lassen sich nicht tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
bei vielen.
zumindest lenovo, die kenn ich gut, weil ich ein paar hab. obwohl mir persönlich das thinkpad light, das es bis inkl t430 gab, am liebsten ist.
aber tastaturbeleuchtung ist immer herstellerspezifisch

species_0001 schrieb:
Nein, das geht nicht.
Beleuchtung ist im Tastaturmodul enthalten. jedes Laptop Model hat seine Tastaturmodule die nur an diesem Model passen.
Also beleuchtete Tastaturen gibt es nur bei Modellen wo es ab Werk beleuchtete Tastaturen mindestens optional gibt.

OK, dann hatte ich das falsch verstanden.

wenn du dort hin fährst achte auf:
hochauflösende Displays 1600x900 oder FHD
SSD. Eine SSD bauen die dir aber auch ein wenn man sich für ein Model entschieden hat was keine hat.
deine gewünschte beleuchtete Tastatur.

Zurück
Oben