Laptop mit Windows 7 findet WLAN nicht mehr

Katrin1994

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,

mein Laptop (Dell) mit Window 7 findet seit ca, 1 Stunde kein WLAN mehr. Davor ging alles noch ganz normal.

Ich habe mir davor Mods für Sims 4 runter geladen, was ich aber die Woche davor auch schon gemacht habe und nichts passiert ist. Könnte es vielleicht daran liegen?

Hab den Router schon neu gestartet, den Laptop neu gestartet, aber es funktioniert leider immer noch nicht.

ich hoffe mir kann jemand helfen, als Frau ist man ja doch ziemlich unbeholfen 😄
 
Da der Support von Windows 7 seit Januar eingestellt wurde, wäre es sinnvoll Windows 10 zu installieren.
Deine Windows 7 Seriennummer kannst du dort weiter verwenden.

Einfach mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 einen USB-Stick erstellen und damit Windows 10 installieren.
Alternativ (vielleicht noch einfacher) den Windows Update-Assistent ausführen: https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=799445.

Ist denn WLAN überhaupt aktiviert/eingeschaltet?
Was sagt der Geräte-Manager? Kein Treiberproblem?
Findest du das WLAN-Signal gar nicht oder kannst du dich nur nicht damit verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Hat das Notebook einen Hardware-Schalter für das WLAN? Manchmal betätigt man den ungewollt und damit hat man dann den Salat. Manche Notebooks haben spezielle Tasten oder Tastatur-Kombinationen, mit deren Hilfe man das WLAN an- oder ausschalten kann. Schreib doch mal hier, welches Notebook konkret das betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und whats4
An dem Windows 7 liegt es aber nicht oder?

WLAN ist aktiviert und Funktioniert an Smartphone und TV.
Am Laptop sehe ich das WLAN gar nicht, es ist so als ob es keines gebe.

Treiber sind anscheinend alle auf dem aktuellen Stand, wenn ich aber eine Problemlösung durchführe steht da „Fehler bei LAN-Verbindung 5“.

Es ist angeblich auch noch eine drahtlosfunktion ausgeschaltet, aber naja ich bin da echt blöd 🙈😅

Es handelt sich um einen Dell, wo genau kann ich denn den genauen Namen ablesen? 😬
Ergänzung ()

Ok ich habs, hatte tatsächlich das wlan am Laptop direkt ausgeschaltet 🙈 danke für den Tipp!
 
Markchen schrieb:
Und trotzdem weg von Windows7 wie @KnolleJupp geschrieben hat. Sonst hast Du evtl. bald das nächste Problem. (Und nicht nur Du!)

Ich werde mich da echt mal damit beschäftigen :) danke euch beiden, das nächste mal weiß ich die Taste 🙈😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Markchen
Beschäftige Dich aber bitte recht zeitnah damit. Dein Rechner ist eine Gefahr für Dich und andere, wenn das Ding im Internet hängt!

Ich verstehe es aber, ehrlich gesagt, nicht, dass Du Dich damit nicht schon früher beschäftigt hast. Es ging mehrfach (!) durch die Mainstream-Medien (nicht nur IT-Seiten im Internet!), dass Windows 7 keine Sicherheitsupdates mehr erhält. Für mich ist es nicht nachvollziehbar und grob fahrlässig, dass man da nicht zeitnah reagiert.
 
Trefoil80 schrieb:
Beschäftige Dich aber bitte recht zeitnah damit. Dein Rechner ist eine Gefahr für Dich und andere, wenn das Ding im Internet hängt!

Ich verstehe es aber, ehrlich gesagt, nicht, dass Du Dich damit nicht schon früher beschäftigt hast. Es ging mehrfach (!) durch die Mainstream-Medien (nicht nur IT-Seiten im Internet!), dass Windows 7 keine Sicherheitsupdates mehr erhält. Für mich ist es nicht nachvollziehbar und grob fahrlässig, dass man da nicht zeitnah reagiert.

Ok ich hab ehrlich gesagt nicht gewusst, dass das gefährlich sein könnte.

Ich hab ja jetzt total viele Word Dateien noch mit Windows 7, das heißt ich müsste mir Word Excel usw. für Windows 10 kaufen oder? Und wenn ich das gekauft habe, kann ich die alten Word Dateien problemlos öffnen? Tut mir echt leid wenn ich da etwas planlos bin, aber ich hatte echt keine Ahnung, dass das gefährlich sein kann. Ich dachte lediglich, dass ich keine Updates mehr bekomme.
 
Welche Version von Microsoft Office hast Du denn aktuell?
Die könntest Du ggfs. auch unter Windows 10 nutzen.

Bedenke, dass es auch bei Microsoft Office Produktzyklen bezügl. Sicherheitsupdates gibt.
Office 2010 erhält diese zum Beispiel nur noch bis Oktober 2020.

Wenn es nur darum geht, mal ein paar Office-Dateien zu öffnen und zu bearbeiten (und nicht gerade eine Doktorarbeit mit umfangreichen Formatierungen), dann kannst Du Dir alternativ auch mal die kostenlosen Programme LibreOffice oder OnlyOffice anschauen.

https://de.libreoffice.org/
https://www.onlyoffice.com/de/download-desktop.aspx
 
Zurück
Oben