Laptop mit Windows 8.1 kann nicht auf Heimnetzwerk zugreifen

Registriert
Feb. 2015
Beiträge
7
Hallo

Mein Problem ist etwas umfangreicher als der Titel.
Zum ersten mal richtig aufgefallen ist mir das Problem als ich mit meinem Handy über ES Datei Explorer nicht mehr per WLAN auf mein Laptop zugreifen konnte (so habe ich immer schnell Dateien übertragen ohne Datenkabel anzuschließen, ging einfach per Eingabe der IP plus Einloggdaten von meinem Benutzer).
Nun habe ich in Verbindung mit einem neuen Netzwerkdrucker (das drucken funktioniert) festgestellt das ich auch zu anderen Netzwerken nicht vernünftig verbinden kann. Hier z.B. auch beim einscannen und einem vorher mit der Software und installiertem Treiber des Druckers festgelegten Scanordner auf meinem Laptop der für das Netzwerk freigegeben ist, hat dieser keine Schreibrechte.
Des weiteren kann ich im Explorer auf kein Netzwerk zugreifen. Mit dem PC mit Windows 7 darauf funktionieren alle oben aufgezählten Punkte problemlos.
Verbindung zum Internet besteht, Router ist eine FritzBox 6340 von Kabel BW, auch hier alle Einstellungen vorgenommen zur kommunikation der Geräte untereinander. Der PC ist auch per WLAN im Netzwerk.
Bin schon sehr viele Foren durchgegangen und habe auch in den Netzwerkeinstellungen vieles ausprobiert.

Würde mich über weitere Ideen, Vorschläge und Anregungen zur Lösung freuen.
Bei weiterem Informationsbedarf antworte ich darauf sobald wie möglich, Kreditkarteninformationen ausgenommen.

Grüße Käpt'n Blaubär
 
Datei und Druckerfreigabe ist aktiviert.

Ich kann keine anderen Geräte anpingen, seltsamerweiße nicht mal den Drucker auf dem ich aber über das Netzwerk ausdrucken kann.
 
Pingst du mit Namen oder IP? Könnte nach einem DNS-Problem klingen, je nachdem, wie die KBW-Kiste tickt.

Static IPs oder DHCP? Sind alle IPs in derselben Range? Subnet ok?

Selbe Workgroup auf allen Kisten? Oder gar eine Domain irgendwo eingetragen?
 
Ich pinge die Geräte mit IP-Adresse an

IPs sind alle statisch

IP Range ist bei allen dieselbe.

Workgroup wird bei allen derselbe Namen angezeigt, um dies genau zu überprüfen hab ich ihn geändert, neu gestartet bla bla und ist noch der selbe
 
Ist Password Protected Sharing ausgeschaltet? Standardmäßig wird's bei Win8 (non-domjoined) angeschaltet. Wenn's eingeschaltet ist, braucht's für den Zugriff einen lokalen Account auf dem Gerät, auf das zugegriffen werden soll.
Anweisungen zum Ausschalten hier.
 
Des ist jetzt eine unerwartete Reaktion. Habe da auch schon öfter hin und hergeschalten auf anraten anderen Foren.
Die Geschichte mit dem Handyzugriff klappt erstaunlicher Weiße wieder, das ist sehr positiv :)
Leider bin ich allerdings noch nicht wieder im Heimnetzwerk drin.
Die Scans ablegen in einem freigegeben Ordner (auch Schreibrechte) klappt auch noch nicht.

Aber das ganze hat mir schonmal sehr geholfen, dafür ein großes Dankeschön
 
Ich behaupte, das hat etwas mit deiner (mutmaßlichen) Windows 7 + Windows 8 Kombination zu tun. Da gibt's gewisse Unterschiede was Netzwerksicherheit und Freigaben angeht, soviel rappelt in meinem Kopf rum, aber ich komme gerade nicht an den Gedankengang, den ich brauche. Vielleicht fällts mir später wieder ein...

Was du probieren könntest, ist die Accounts der jeweiligen anderen Windows Kisten im Security Tab deines freigebenen Ordners einzutragen, z.B. wenn die W7 Kiste "KBW7" und dein Account "Blaubaer" heißt, einen Account KBW7\Blaubaer mit entsprechenden Permissions auf den Ordner zu berechtigen.
Alternativ könntest du für den Zugriff versuchen .\<Account auf W8-Maschine> + Passwort zu benutzen, quasi als Anmeldung mit dem lokalen User auf deinem Share. Um beim Beispiel zu bleiben: Zugriff von KBW7 auf KBW8 (deine W8 Kiste mit User Blaubaer8), bei der Anmeldemaske trägst du dann als Username ".\Blaubaer8" und das Passwort dazu ein - unten müsste dann auch irgendwo stehen "Anmeldung an KBW8"

Sorry, wenn das alles ein wenig wirr klingt, für strukturierte Gedanken ist es heute zu spät ;)
 
Zu solch später Stund kann ich die letzte Aussage nachvollziehen :D
Ich denke ich würde mich mit deinem Vorschlag auch erst morgen beschäftigen da mir das jetzt wahrscheinlich noch etwas zu lange dauert :P

Vielen Dank schon mal für Deine Mühe und gute Nacht :)
 
Hm wen du nichts anpinseln kannst bist du nicht im selben Ip Range..
Kannst du den Router Pingen???
 
Also mit dem anpingen versteh ich es nicht wieso des nicht funktioniert. Die ersten 9 Stellen von den IP Adressen sind alle dieselbe. Soweit ich weiß ist des ja dann die gleiche IP Range.
Abgesehen davon funktioniert ja jetzt auch wieder das mit dem Handy per WLAN auf die Daten vom Laptop zugreifen. Insofern ist des mit dem nicht anpingen sehr komisch (hab es auch mit einer Admin CMD probiert).
Der Beschreibung von Timmynator konnte ich leider nicht ganz folgen um ehrlich zu sein :(
 
Meine Ausführungen sollten eigentlich nur 2 Dinge bedeuten:

- Windows 7 und Windows 8 kommunizieren leicht unterschiedlich im Netzwerk
- Ein Workaround (!) wäre, auf beiden Geräten (W7 + W8 Kiste, Handy mal außen vor, es sei denn es ist ein Windows Phone, dann könntest du den Live-Account zwischen WP und W8, aber nicht W7, benutzen) denselben lokalen User einzurichten - dann würdest du auf einer Kiste Dateien mit dem Account freigeben und von der anderen Kiste denselben Account nutzen um darauf zuzugreifen. Nicht ganz schön, bestimmt nicht best practice, aber es funktioniert. Bzw. du könntest bei Zugriff von einer Maschine den jeweils anderen Account im Benutzer/Passwort-Fenster eingeben, da dieser User ja den Ordner ursprünglich freigeben hat. Schon verwirrt? Ich probier's mal mit einer Zeichnung ;)

  • Windows 7 PC (W7PC) hat User W7User
  • Windows 8 PC (W8PC) hat User W8User
  • Du gibst auf W8PC mit angemeldetem User W8User Datei xyz frei.
  • Um von W7PC darauf zuzugreifen, klickst du auf W7PC in der Netzwerkumgebung auf W8PC. Entweder klappt dann eine Verzeichnisstruktur aus oder du wirst direkt nach Credentials (=Anmeldedaten) gefragt. Zum Zugriff benutzt du nicht W8PC\W7User+Passwort, sondern W8PC\W8User+Passwort. Dieser hat Zugriff. Und um einer Kiste beizubringen, dass eine lokale Anmeldung stattfinden soll, setzt man ".\" vor den Usernamen, sodass also in der Anmeldemaske folgendes steht:
    .\W8User
    Passwort


ODER (hier kommt der Workaround mit 2 gleichen benamten Accounts)

Du legst auf W7PC und W8PC 2x denselben User W78PC an. Mit diesem loggst du dich auf der Kiste ein, von der du Dateien freigeben willst und greifst von der anderen Maschine mit demselben User wieder darauf zu (im Prinzip wie oben).


Hab ich's jetzt noch schlimmer gemacht? Permissions sind in einer Domain so viel schlüssiger...
 
Nein, jetzt ist es besser :)

Hab es auch gerade gleich ausprobiert, leider ohne das gewünschte Ergebnis.
Weder in der Win7 Kiste noch in Win8 ist der Laptop mit Win8 im Netzwerk aufgelistet :(

Allerdings denke ich, da sich die ganze Geschichte schon so lange hinzieht und (außer das Handy was schonmal sehr gut ist) nichts bewirkt hat, werde ich denke ich einen von beiden PCs neu aufsetzen und das jeweilige andere OS darauf installieren, bzw. auf Win10 warten und das auf beide spielen.
 
Wenn eine der beiden Maschinen es zulässt (vorzugsweise W7), könntest du es ja mit der Technical Preview von W10 schonmal probieren...man hört die läuft mittlerweile recht zuverlässt.
 
Wurde versehentlich das Netzwerkprofil von z.B. 'Privates Netzwerk' auf 'Öffentliches Netzwerk' geändert?

Windows 8 stellt dies bei Wechsel des Routers gerne von alleine um.

Probehalber auch einfach mal die Firewall zum Testen komplett deaktivieren.
 
Zurück
Oben