Laptop mit WLAN verbunden (Linux Live), Win10 findet bestimmtes Netzwerk nicht

JayTea

Lieutenant
Hallo Community!

Ich habe einen Laptop bei dem Windows nicht mehr startete, weil die HDD defekt war. Mit einem Linux Livesystem hatte ich den Laptop zwecks Datensicherung in Betrieb genommen und war auch mit meinem Heimnetzwerk über WLAN verbunden. Anschließend habe ich das bekannte Netzwerk komplett entfernt.

Heute habe ich eine fabrikneue SSD eingebaut und mit einem USB-Stick (via MediaCreationTool) Win10 Pro x64 installiert.

Das Problem: Der Laptop findet ein paar WLAN-Netzwerke in der Umgebung, bloß mein eigenes nicht! :freak:

WLAN-Chip des Laptops:
WLAN1.jpg

Verbinden soll es sich mit einer Fritz!Box 7490 mit:
  • aktueller Firmware
  • Sichtbarer SSID
  • ohne eingeschaltetem MAC-Adressenfilter

Hatte zum Testen kurz die SSID geändert, was aber nicht geholfen hat.
Des Weiteren hatte ich einen Mobilen HotSpot mit meinem Android-Smartphone eröffnet, der darufhin auch sofort angezeigt wurde!
Ich finde es verdammt seltsam... :rolleyes:

Mit der Bitte um Hilfe das Problem zu lösen,
jT

vielleicht hast du den router auf 5ghz only gestellt oder du nutz einen für deutschland verbotenen kanal

Alter Schwede!!!
Hatte grade diesen Thread erstellt, da finde ich bei Google in einem anderen Forum die scheinbar passende Antwort.

(Es geht ums 2,4GHz Netz.)
Ich hatte in der Fritz!Box für diese Frequenz den Kanal automatisch aussuchen lassen und die Wahl lag auf Kanal 13.
Nun habe ich manuell auf Kanal 6 umgestellt und das Netzwerk wird am Laptop angezeigt.
Dennoch habe ich ein GROSSES Fragezeichen auf der Stirn, in den Augen und über dem Kopf!

Warum ist das so und woran liegt das?

Besten Dank für die Infos! ;)

meist kann man die manuell im treiber freischalten

Ja schön, man lernt halt nie aus. :D

Den Treiber hatte ich via Windows (siehe oben) versucht zu aktualisieren aber es gab nichts neues.
Über die Homepage finde ich sogar nur eine ältere (5.0.55.0) als die installierte Version (5.0.57.0).

Zurück
Oben