Laptop mit XP, groß für CAD/CAM

PC-DJ

Cadet 4th Year
Hallo.

Habe da eine eher spezielle Frage.
Ich suche einen Laptop der aber noch mit Windows XP läuft.
Das ist nötig, da eine ältere CAD/CAM Software zum Einsatz kommen soll.
Leider läuft diese auch im Kompatibilitätsmodus z.B. unter Windows 10 schlecht. Hier sind etliche Grafikfehler und Geschwindigkeit ist auch schlechter als unter XP. Windows 7 wurde nicht getestet, es hieß aber, das es eben für XP gemacht wurde (2012)
Die Software soll am besten mit NVidia Grafikkarten zurecht kommen.

Zur Zeit läuft die Software auf einem alten Compaq nc6600 Pentium M 1600Mhz 1GB RAM.
Also so extrem hungrig ist das Programm jetzt nicht, läuft zwar, arbeiten macht aber weniger Spaß damit...das ist absolutes Minimum.
Es muss keine "Workstation" sein (falls man so was noch so nennt) aber der Laptop sollte schon einiges schneller sein als die alte Kiste.
Ein Update auf Windows 7/8 oder 10 sollte event. möglich sein, ist aber nicht unbedingt Voraussetzung.
Großes Display wäre wichtig.
Laptop eigentlich nur, um das Gerät mal von einem in der anderen Raum zu transportieren.
Festplatte ist egal, wird nicht viel gebraucht. SSD nicht nötig.
Arbeitsspeicher sollte 2GB oder mehr sein.
LAN Buchse, kommt aber nicht ins Internet, sondern nur internes Netzwerk.

Kann mir dazu jemand einen Tipp geben, so zwei oder drei Geräte nach denen man Ausschau halten könnte, in der eBucht oder so ?

Ein gebrauchtes Thinpad mit i7, Quadro, 8 GB Ram und SSD. Gibt es Generalüberholt für 300-450 €.

Edit: ein i5 würde natürlich auch vollkommen reichen, aber meisten bekommt man die Geräte nur mit i7....

Oh danke.
Das ging ja schnell.
8GB sind aber unter XP gar nicht nutzbar, oder wie war das ?
Es sei denn die Grafikkarte nutzt den mit.

Werde ich mir ansehen. Vielleicht kommt ja noch was anderes.

EDIT: Wonach muss ich denn suchen, Dedizierte Grafik, Hybrid-Grafik, Integrierte Grafik ?

Theoretisch hatten die alten Workstation schon 64 Bit Versionen... aber du hast natürlich recht, in deinem Fall reichen auch 4 GB... aber Falls später mal aufgerüstet wird wären 8 GB schon nicht verkehrt.

Ich würde die Software mal auf einem Win7 System testen! Warum sollte das nicht funktionieren? Win7 kam 2009 auf den Markt, da sollte Dein CAD- Programm von 2012 doch laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also alle die ich jetzt gefunden habe, hatten Windows 7 Pro 64 Bit.
Ja dann müsste ich meinen PC "mal eben" mit einer anderen Festplatte bestücken und dort Windows 7 64Bit installieren, nur Grafiktreiber und fertig.
Denke mal das wäre jetzt der erste Schritt :(

EDIT : Wie ist denn der Core2Duo ?

Zuletzt bearbeitet:
ja, auf allem was du von Gebrauchthändlern jetzt bekommst ist meist Win7 drauf. Win XP musst du dir dann selbst installieren. Aber Auf Windows 7 testen würde ích auch unbedingt machen.
Trotzdem kann man bei der Gerätewahl ja darauf achten, dass es noch Windows XP Treiber für alles gibt.
trotzdem, so weit zurück, dass es nur C2D ist, würde ich nicht gehen. Es soll ja besser werden und ggf. auch mit Win7/10 noch Spaß machen.

8GB Ram... dann brauchts ein 64bit Betriebssystem. Es gab zwar auch XP 64bit, was aber mehr oder weniger ein umbenanntes Windows Server 2003 64bit war und als Desktopbetriebssystem nicht ganz so rund lief. Bei jedem 32bit Windows bleiben von den 8GB dann 3,XX GB nutzbar.

Also ich würde vorschlagen
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1397/lang/x/kw/HP-Elitebook-8560p-w-Serie/
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/690/lang/x/kw/HP-Elitebook-8570p-w-Serie/
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/539/lang/x/kw/HP-Elitebook-8760w-Serie/
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1637/lang/x/kw/HP-Elitebook-8770w-Serie/
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/604/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-W520-Serie/
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/820/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-W530-Serie/
für die gibts Treiber für XP bis Win 8.1 (damit müsste auch 10 laufen)

Ah das sieht gut aus. Auch Preislich ok.

Morgen weiß ich (hoffentlich) ob die Software läuft.
Hab einen Toshiba Sattelite mit Win 7 64Bit auf dem ich das testen kann...ganz ohne Umbau und viel Arbeit ;-)

EDIT: Ach so, der Toshiba läuft total schrottig. Hoffe das hier keiner in der Liste dabei ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Toshiba Satellite Pro i5.
Da ist zu viel Toshiba Software drauf aber ist nicht meiner .

Software läuft, stürzt aber bei einigen Sachen ab. Das hatte ich auch beim HP nc6600 mit ATI. Dort musste ich die Kantenglättung AN schalten. Grafikfehler waren immer noch aber ist nicht abgestürzt.
Es gibt eine 3D Volumen Simulation, die läuft und eine "einfache" Simulation, da stürzt es ab. Auf einem PC mit Nvidia gab es diese Probleme nicht. Auch nicht unter Win 10. Dort waren dann aber oft Buttons einfach weg.

Das Testlaptop hat eine Intel HD. Hatte dort Kantenglättung an (2x und 4x) half nicht.
Wäre nun etwas doof wenn die Software nicht auf dem "neuen" läuft. Aber der Software Hersteller empfiehlt Nvidia. Denke mal das liegt daran.

PC-DJ schrieb:
Wäre nun etwas doof wenn die Software nicht auf dem "neuen" läuft. Aber der Software Hersteller empfiehlt Nvidia. Denke mal das liegt daran.
Du solltest vielleicht mal erwähnen wie die Software heißt ;)

Wenn überhaupt noch einen Rechner mit XP, dann WLAN deaktivieren und kein Patchkabel anschließen. Installationen und Updates nur über Laufwerk oder Stick!

cyberpirate schrieb:
Warum das ganze nicht auf einem aktuellen Rechner in einer VM laufen lassen?
wenn die Software so zickig ist, dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass es mit einer virtuellen GPU ordentlich läuft, sehr gering sein. ;)

aber ist ja kein Problem, wenn das Ding nvidia will, dann soll es halt nvidia bekommen. Wozu die Sache mit VMs noch zusätzlich verkomplizieren?

aber ja PC-DJ, benenne doch endlich mal die Software.

Zuletzt bearbeitet:
Nein VM ist nichts. Hab ich schon mal getestet.
ZW3D aber eben eine ältere Version.
Die neuen ab 2016? laufen auch unter Windows 10. Ob die auch so empfindlich mit der Grafikkarte sind weiß ich nicht.

Ich such mir mal ein Testprogramm um Open GL und Direkt 3D zu testen. Mal sehen was passiert.

ist das ganze eigentlich Hobby oder beruflicher Einsatz?

am Ende ist es einfach:
bleibt die Anforderung XP lauffähig, dann sind o.g. Empfehlungen an Gebrauchten die letzten Plattformen die von XP bis Win 7 (und wahrscheinlich Win10) Treiber haben. Dazu nvidia Quadro Workstation GPUs. Mehr CAD mundgerecht geht nicht. (gescheite Gaminglaptops aus der Zeit mit Gaming GPUs (und ohne Workstation GPUs) gibts eh nicht, wegen mangelnder Lebensdauer und mangelndem Treibersupport über alle Plattformen).

bekommt man es unter Win7 zum laufen und es soll eher was Neues sein, sind die Restposten an Skylake Laptops die letzten, die (ohne Bastelumstände) unter Windows 7 laufen, mit quadro drin, ist man bei der Auswahl. (oder jüngere Gebrauchte bis Skylake)
bekommt man es unter Win10 zum laufen, und es soll neu sein, kann man Kaby Lake dazu nehmen und bekommt etwas mehr Auswahl.

die Anforderungen von der Software sind zwar vage und es werden nicht explizit Workstation GPUs gefordert, ich würde es trotzdem empfehlen. Denn somit kann man sicherstellen dass die GPU / der Treiber wirklich alles an Funktionen bereitstellt, die eine CAD Software benötigen können wollte. Wenn dann immernoch was zickt, kann man es der Software in die Schuhe schieben und derem Support vor die Füße werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Support mehr.
Die Software wurde gekauft. Da die neuesten Versionen keine Funktionen haben, die benötigt werden, ist es unsinnig hier jedes Jahr 1500€ auszugeben und auch nicht nötig.

Ich werde einen mit Windows 7 aussuchen.
Denke nicht das Windows XP nötig ist. Ist wie gesagt das gleiche Problem wie unter XP mit der ATI Grafikkarte.
Also wird das schon funktionieren.

Bedanke mich schon mal recht herzlich für die Hilfe. Ich hätte nicht gewusst wo ich mit der Suche überhaupt anfangen soll.

So, habe mich für den HP-Elitebook-8760w entschieden.
Schön groß, waren 2 verfügbar. Sind schon wieder ausverkauft.

Die Software läuft !

Bedanke mich für eure Hilfe:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: !!!

Zurück
Oben