Laptop mobil

rackcity123

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil bzw. "stationär" im LKW

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 bzw. 16+

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux/W11, nicht relevant.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
robust und kein Panzer in der Dicke.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Laden via USB-C wäre top, stromsparend aber dennoch Leistungsstark.
Die Möglichkeit die Kiste aufzurüsten wäre natürlich für später auch ganz gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800.-+

Moin,

Suche ein NB. Mein Tablet ist mir einfach mit 10" doch zu klein und unpraktisch, war leider ein Fehlkauf.
Nutze das NB eigentlich nur fürs Surfen, Office kram und vor allem für Filme/TV. Sollte also halbwegs klangvolle Lautsprecher haben (kein muss, gibt es ja externe Lösungen) und ein gutes Bild.
Sollte natürlich für die Zukunft schon gerüstet sein und darf gerne etwas oversized sein.

-> https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-15-g3-acl-mineral-grey-21a400b3ge-a2616606.html?hloc=at&hloc=de ?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Wahl! Evtl. würde ich noch nach einem 17er Ausschau halten (10" ist dir zu klein, da wirst du vermutlich auch 17" besser/angenehmer finden als 15")

Unabhängig vom Modell würde ich den Energiesparmodus "Energiesparmodus" insofern bearbeiten, dass du den CPU Takt minimal wie maximal auf 1% festlegst. Diese 1400Mhz bei Ryzen reichen nach wie vor für Netflix 1080p, YT 2k etc. locker aus.

Für deine Anforderungen würde sogar ein etwa 10j Jahre alter Budget Laptop mit Pentium 2020m mit 8GB langen, dann fährst du mit dem Ryzen erst recht richtig gut! Ich bin mir zu 99.999% sicher, dass dein ausgewählter Laptop entweder eher an Materialermüdung/Defekte stirbt, bevor er aufgrund mangelnder Leistung ausgetauscht werden muss.
Ich habe z.B. Ende 2o19 einen 17er Ryzen 3500U @32GB geholt (damals der günstigmöglichste Budgetlaptop für 400€ + 150€ für weitere 16 oder 24GB RAM einfach nur so) und mache diesselben Sachen wie du. Eigentlich immer noch total oversized in allen Richtungen außerhalb Gaming. Jetzt halte ich tatsächlich nach einem neuen Laptop mehr oder weniger Ausschau, weil mich der 60Hz Bildschirm stört und ich Richtung 120Hz Ausschau halte.

1% soll echt reichen für 1080 p Youtube. Es wird ja derbe runter getaktet. Reicht die gpu dann noch aus um das zu beschleunigen oder wird nur die cpu so doll runter getaktet. Was trotzdem ziemlich extrem, wäre wenn damit surfen und Youtube noch gut geht.

Das runtertakten empfiehlt sich ja für den Akku-Betrieb bzw. während Netflix-Sessions. Sonst kann man ja den normalen Takt "ausbalanciert" belassen.

Ich bin jetzt zu bequem ein Video zu erstellen, wie es sich bei fixierten 1400 Mhz aka 1% bei Ryzen (bei Intel sind 1% 800 Mhz) verhält. Aber besser als man denkt.. die fixierten 1400 Mhz "Ryzen 3-Chip" entsprechen schätzungweise einen Q9400 herum bei einem typischen Verbrauch von nur etwa 6W (Idle) -15 Watt während des Surfens/Netflixen.

Zurück
Oben