Laptop-Monitor beim Hochfahren schwarz, reagiert aber, Remote und ext. funktionieren

Die wilde Inge

Commander
Moin,

ich weiß, dass es diese Themen schon wie Sand am Meer gibt, aber die meisten sind leicht verschieden und deswegen frage ich hier noch mal gesondert.

Folgender Sachverhalt: Ich fahre meinen Laptop mit Windows 10 hoch, Windows startet sichtbar (dieses Drehding), danach kriege ich einen grau-schwarzen Bildschirm. Nicht schwarz wie aus, sondern sichtbar an. Ich sehe aber keine Maus oder dergleichen.

Schicke ich den Lapi dann mit der Powertaste in de Standby und wecke ihn wieder auf, habe ich wieder Bild. Das lässt sich seit geraumer Zeit nicht nur rekonstruieren, es ist die einzige Möglichkeit den Laptop zu betreiben. Ohne Ausnahme.

Klicke ich Win+P, Pfeiltaste runter, Enter wird der Bildschirm tatsächlich auch schwarz. Erkannt wird er also.

Schließe ich per HDMI ein externes Display an, habe ich sofort Bild. Fahre ich mit externem Monitor hoch, habe ich sofort Bild.

Klinke ich mich per TeamViewer ein, habe ich sofort Bild, kann "normal" remote arbeiten, aber der primäre Bildschirm bleibt grau-schwarz. Ändere ich die Ausgabequelle wird er schwarz, bzw geht aus.

HD3000 Treiber neu installiert brachte nix, GraKa deinstalliert + löschen der Gerätetreiber brauchte auch nix. Eine dedizierte Karte habe ich nicht drin und im BIOS kann man nichts dergleichen einstellen (DELL).

Mir sind jetzt etwas die Hände gebunden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter.

Bildschirmhelligkeit ist es ebenfalls nicht, die lässt sich bei dem Laptop gar nicht soweit absenken.

Ich habe Windows schon vollständig zurückgesetzt, inkl. aller Daten, also diese (Pseudo-) Formatierung, brauchte auch nichts.

Für mich sieht es nach einem Softwareproblem aus, ich weiß nur nicht mehr was ich einstellen kann.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Das Standby Gedöns nervt einfach nur.

Zuletzt bearbeitet:
Bekanntes Problem bei der Kombination von Windows 10 und der Grafikeinheit der Sandybridge CPUs von Intel. Intel liefert keine offizielle Windows 10 Treiberunterstützung für die Grafikeinheiten, und wird die auch nicht mehr liefern, denen ist das zu alt. Den Leuten hilft je nach verwendetem Gerät Alchemie (meint unterschiedliche Treiberversionen probieren, unbedingt auch den aus Windows Update), eine Lösung die bei allen gleich funktioniert gibts aber nicht. Manche machen einfach ein Downgrade auf ein älteres Windows, das geht immer.

Zurück
Oben