abuko
Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
TL;DR siehe unten.
Erstmal kurz zur Hardware:
Laptop:
Gigabyte Aero 15x v8
i7 8750h
Nvidia GTX 1070 Max-Q
32 GB Ram
Monitor:
AOC C24G1 144Hz Full HD
VA Panel
Ich habe mir den Monitor frisch gekauft und per HDMI an meinen Laptop angeschlossen. Soweit alles gut.
Ich würde je nach Situation nur den Monitor nutzen wollen, sprich:
Projizieren - Nur zweiter Bildschirm. (Laptop Screen aus)
Was mir aber auffällt:
Die NVIDIA GPU Aktivität übernimmt dann komplett Oberhand. Alles was ich ausführe wird über die GTX ausgegeben.
Mein Problem damit ist aber, dass damit verständlicherweise auch der Stromverbrauch steigt - Laptop lauter wird - Temperatur steigt - Batterie schneller drained, und das schon beim Browsen mit Firefox.
Hier einmal der Screenshot der GPU Aktivität bei "Nur zweiter Bildschirm" Ausgabe.
Das sah ohne Monitor immer leer aus, nur bei bestimmten Programmen gefüllt:
TL;DR:
Wie kriege ich meine integrierte Laptop Grafikkarte dazu, beim Monitor-only Betrieb zu laufen, und nicht alles über die NVIDIA GTX laufen zu lassen? (Damit weniger Strom und Batterieverbrauch damit einhergeht.)
Danke schonmal im Voraus und hoffentlich findet sich ein kluger Kopf der mir auf die Sprünge hilft. 😅
Mfg
TL;DR siehe unten.
Erstmal kurz zur Hardware:
Laptop:
Gigabyte Aero 15x v8
i7 8750h
Nvidia GTX 1070 Max-Q
32 GB Ram
Monitor:
AOC C24G1 144Hz Full HD
VA Panel
Ich habe mir den Monitor frisch gekauft und per HDMI an meinen Laptop angeschlossen. Soweit alles gut.
Ich würde je nach Situation nur den Monitor nutzen wollen, sprich:
Projizieren - Nur zweiter Bildschirm. (Laptop Screen aus)
Was mir aber auffällt:
Die NVIDIA GPU Aktivität übernimmt dann komplett Oberhand. Alles was ich ausführe wird über die GTX ausgegeben.
Mein Problem damit ist aber, dass damit verständlicherweise auch der Stromverbrauch steigt - Laptop lauter wird - Temperatur steigt - Batterie schneller drained, und das schon beim Browsen mit Firefox.
- Der Monitor ist ja kein 4K Screen, im Grunde gleich, sollte also eigtl auch einfach von der iGPU betrieben werden können, also genauso wie nur auf dem Laptop, oder versteh ich das falsch?
- Ich würde gerne die GTX nur beim zokken oder bestimmten Programmen, wie Filmschnitt etc nutzen wollen, also wirklich wie vorher auch. Zum Test habe ich beispielsweise Firefox über die NVIDIA Systemsteuerung - 3D Einstellungen verwalten - Programmeinstellungen zur Integrierten Grafik forcen lassen. Trotzdem wird es in der NVIDIA GPU Aktivität angezeigt.
Hier einmal der Screenshot der GPU Aktivität bei "Nur zweiter Bildschirm" Ausgabe.
Das sah ohne Monitor immer leer aus, nur bei bestimmten Programmen gefüllt:
TL;DR:
Wie kriege ich meine integrierte Laptop Grafikkarte dazu, beim Monitor-only Betrieb zu laufen, und nicht alles über die NVIDIA GTX laufen zu lassen? (Damit weniger Strom und Batterieverbrauch damit einhergeht.)
Danke schonmal im Voraus und hoffentlich findet sich ein kluger Kopf der mir auf die Sprünge hilft. 😅
Mfg