Laptop-Monitor schaltet in Windows ab

Darth Mopp

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
12
Hallo zusammen,

mein nicht mehr ganz junger Laptop (Jahrgang 2015) macht zur Zeit leider faxen was den Bildschirm angeht. Seit ein paar Wochen schaltet der ab und zu (und immer häufiger) auf schwarz. Am Anfang lies sich das noch durch kurzes zu- und wieder aufklappen beheben, das hilft aber inzwischen nicht mehr. Abwechseln geht es dann eine Weile und dann is wieder der Wurm drin.

Dachte zunächst, dass evtl. irgendwo die Verbindung zwischen Display und Grafikkarte evtl. langsam den Geist aufgibt durch das jahrelange auf und zu klappen oder ähnliches. Was allerdings merkwürdig ist: beim Hochfahren, im BIOS und im Anmeldeschirm tritt das Problem gar nicht auf. Wenn ich z.B. per Win + L auf den Anmeldeschirm wechsle bleibt es zwar schwarz, klappe ich aber kurz zu und wieder auf, bleibt das Bild da. Logge ich mich dann aber wieder ein ist gleich wieder alles schwarz. Es scheint mir also eher ein Software/Treiber/OS-Problem in Windows 10 (also wenn eingelogged, egal welcher user oder admin/eingeschränkt) zu geben.

Habe daher, da ich ohnehin updatetechnisch hinten dran war (lies sich nicht mehr installieren) Windows 10 in der neuesten Version neu aufgesetzt und auch der Nvidia-Treiber ist in der neuesten Version installiert. Zuerst schien das auch zu helfen, aber jetzt ist das Problem wieder da (auch mit wieder deinstallierten Graka-Treibern). Kann sich jemand erklären, was da los ist und was ich dagenen tun könnte?

Setup:
Laptop: MSI GE60-2PEi781FD
OS: Windows 10 64 Bit 22H2
Nvidia-Treiber Version: 531.79
CPU: i7-4710HQ 4x 2,50 GHz
GPU: GeForce GTX 860M 2GB
Display: 15,6" LED-Backlight
RAM: 8 GB DDR3
 
Also ich habe jetzt mal alle Nvidia-Treiber und die Graka deinstalliert. Die taucht jetzt nur noch als "3D-Videocontroller" ohne Treiber im Geräte-Manager auf. Bei der Onboard-Grafikkarte von Intel habe ich den neuesten Treiber wieder deinstalliert und den Microsoft Basic Display Adapter Treiber ausgewählt. Der ältere Intel-Treiber ist aber noch auswählbar und verschwindet auch nicht, wenn ich das Gerät deinstalliere und das Häckchen bei Treiber löschen setze.

Was für Drittanbieter-Software meinst du denn z.B.? Habe z.B. den CCleaner installiert, aber der ist schon seit Jahren drauf.

Mit Ubuntu Boot-USB gestartet tritt das Problem nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Mopp schrieb:
Was für Drittanbieter-Software meinst du denn z.B.?
Alles was man manuell installieren müsste.

Darth Mopp schrieb:
Mit Ubuntu Boot-USB gestartet tritt das Problem nicht auf.
Ok, das deutet dann eher auf ein Software- als ein Hardwarefehler hin.
 
Hm, also nachdem ich jetzt zunächst versucht hab ein Programm nach dem anderen zu deinstallieren, ohne Erfolg, habe ich jetzt erneut Tabula Rasa gemacht und Windows nocheinmal neu installiert. Ohne Updates oder irgendwelche Programme oder Treiber installiert zu haben tritt das Problem direkt nach der Installation und dem erstn Login wieder auf. Es tritt übrigens auch im abgesicherten Modus auf.

Ich weiß jetzt langsam wirklich nicht mehr was tun :( Ist es doch mechanisch? Manchmal tritt es erst auf wenn man am Bildschirm wackelt, manchmal einfach so. Aber warum dann nur innerhalb Windows. Und nicht außerhalb und in Linux? Es ergibt keinen Sinn...
 
Okay, jetzt wirds ganz kurios: Habe jetzt mal den Laptop per HDMI an meinen Fernseher angeschlossen. Es zeigte sich: Ist nur der Desktop ohne offene Fenster oder Programme zu sehen, wird das Bild auf beiden Displays angezeigt auch wenn der Laptop-Monitor vor und zurückbewegt wird. Habe ich aber ein Fenster geöffnet, z.B. Edge oder den Windows Explorer, wird der Laptop-Monitor beim hin- und herbewegen schwarz, während der Fernseher weiter das Bild anzeigt. Schließe ich alle Fenster und schalte ich per Win + Strg + P durch die Bildschirmzuordnung (nur A/nur B/duplizieren/erweitern) lässt sich der Laptop-Bildschirm wieder "zurückholen". Was ist das denn bitte für ein Mist?
 
Habe übrigens den Laptop zwischenzeitlich mal in die Werkstatt beim örtlichen ARLT gebracht. Nachdem die ohne Erfolg das Display ausgetauscht hatten war klar, dass es eigentlich nur noch am Displaykabel liegen konnte. Der ins Mainboard mündende Stecker war defekt. Ein Ersatzkabel war neu bei Händlern nicht mehr lieferbar, konnte ich aber über ebay bekommen und dann einbauen lassen. Jetzt funktioniert der Laptop wieder tadellos ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben