Laptop Monitor zu dunkel trotz höchster Helligkeitsstufe

leeeeeene

Cadet 1st Year
Hallo, jetzt hab ich mich extra angemeldet, um eine doofe Frage zu stellen.

Ich hab seit Samstag einen neuen Laptop: Lenovo Legion Y550
Auch, wenn es für mein Problem wahrscheinlich egal ist, hier meine Daten:

CPU Intel(R) Core (TM) i7-7700HQ 2,8 GHz
GPU NVIDIA GeForce GTX1060, 6GB
8 GB Arbeitsspeicher

Mein Problem: Ich hatte vorher einen Desktop PC mit 2 Monitoren. Einer der Monitore kam jetzt weg, dafür kam der Laptop. Den 2. Bildschirm hab ich per HDMI Kabel an den Laptop angeschlossen; funktioniert auch alles wunderbar.
Allerdings ist der Laptop Bildschirm viel dunkler als der 2. Monitor. Ich habe natürlich die Helligkeitseinstellung geprüft und auf 100% gestellt (über Windows, sowie auch über die Fn Tasten), aber ich finde, der Laptop Bildschirm ist immernoch zu dunkel.
Mein Desktophintergrund zB. ist auf dem 2. Bildschirm einfach heller. Es ist mein erster Laptop und mich stört es extrem, dass ich nicht mehr einfach mit Knöpfen am Bildschirm hell oder dunkel stellen kann, wie bei den "normalen" Monitoren.
Gibt es da noch irgendwo Einstellungsmöglichkeiten? Oder wirklich nur die Fn Tasten?

Es ist auch nicht so, dass ich denke, der Monitor wäre defekt oder so. Es lässt sich ja heller und dunkler stellen. Mir ist nur die maximale Helligkeit einfach noch zu dunkel, weil ich hellere Monitore gewöhnt bin.

Ich wäre euch für Antworten / Denkanstöße / Hilfe sehr dankbar. , denn ich würd so gern auf meinem Laptop Bildschirm zocken und dafür nicht den externen Bildschirm nehmen.

Liebe Grüße
Lene

PS: Grafikkarten Treiber sind aktuell. Falls das ne Rolle spielt.

Ehrlich gesagt habe ich keinen Lenovo Legion Y550 finden können, nur einen Test vom Legion Y520. Dort wird das Display auch mit ca. 250 cd/m^2 gemessen, also nicht besonders hell. Wie es scheint, hast Du einen Laptop mit nicht so hellem Bildschirm gekauft, denn es gibt keine andere Helligkeitsregelung als über die FN-Tasten. Du könntest vielleicht nochmal im BIOS nachschauen, ob irgendein Helligkeitssensor oder ein Energiesparmodus aktiv ist, aber das ist denke ich eher nicht der Fall.

Danke für deine Antwort :) Oh, ich hab mich vertippt. Sorry, es ist der 520, wie du sagst.
Okay, der Energiesparmodus ist aus, das hab ich schon nachgeguckt. Wie schau ich im BIOS nach Helligkeitssensoren?

Hallo Leeeene,

Legion Y550 verwirrt mich etwas - insbesondere mit einer GTX 1060.
Ich glaube so einen Legion gibt es gar nicht.
Vielleicht hast du dich beim namen geirrt.

Ansonsten befürchte ich, dass ich schlechte Nachrichten für dich habe.
Die Lenovo Legion Gaming Notebooks neigen dazu mittelmässige bis schlechte und insbesondere dunkle Displays zu haben.
Ich kann jedoch nur aus eigener Erfahrung berichten.
Testberichte von diversen Geräten unterstützen meine Erfahrung allerdings.
Ich hatte in den letzten 12 Monaten drei Legions, die ich getestet habe: Y50-70, Y520, Y720
Im Grunde gute Geräte, die jedoch eines gemeinsam hatten - miese Displays.
Alle drei waren auch bei maximaler Helligkeit viel zu dunkel.
Ausserdem war der Kontrast schlecht und es gab lightbleeding und clouding.

Folgender Rat:
Schau nochmal genau welches Gerät du hast.
Dann such mal im Netz ob du Infos bezüglich der Helligkeit findest (technische Daten, Notebookcheck.com, google etc.)
Wenn du herausbekommen hast was die max Helligkeit von dem Display ist, dann findest du vielleicht einen guten Computereinzelhändler in deiner Nähe, der die Bildschirmhelligkeit überprüfen kann - vielleicht liegt ein Defekt vor.
(Ziemlich aufwändig für ein Gerät, dass in einem wichtigen Punkt nicht zu deiner Zufriedenheit ist.)

Ansonsten stellt sich die Frage, wie lange du das Gerät schon hast. Vielleicht kannst du es ja noch zurückgeben oder umtauschen oder einschicken lassen.

Greez

Ich ging bei meinen veranschlagten 250 cd/m2 von diesem Modell hier aus:
https://www.notebookcheck.net/Lenov...Q-FHD-GTX-1050-Ti-Laptop-Review.223480.0.html

Mein MacBook hat knapp 300 cd/m2, weniger sollten es aber auch nicht sein bei hellen Umgebungen.

Nur noch mal eine Frage: Warum willst Du eigentlich auf dem (kleinen) Laptop-Bildschirm spielen anstatt auf einem großen externen? Das habe ich noch nicht ganz verstanden...

Danke für eure Antworten. Ja, ich hab mich im Namen vertan, hab ich weiter oben schon geschrieben; es ist der Y520, nicht 550. Hab mich vertippt.

Warum ich auf dem Laptop Bildschirm spielen will, ist einfach: Ich bin viel unterwegs (Pendler) und habe natürlich nicht immer noch nen externen Bildschirm dabei.

Boah, das ärgert mich ziemlich. Ich kenn mich nicht soo gut aus, hab mich sehr über den Prozessor und die Grafikkarte gefreut und es läuft alles super; GTA V online auf max. Einstellungen mit 60 FPS - ein Traum. <3
Dass der Bildschirm so eine wichtige Rolle spielt, ist klar, aber ich hab beim Kauf schlichtweg nicht dran gedacht. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass man darauf schön spielen kann. Weil er dafür ja eigtl gemacht ist. Zumal ich den Laptop in nem super Angebot gekriegt hab. Aaaaah. :grr:
Ich habe ihn erst seit einer Woche, da wäre zurück geben nicht das Problem.. Was sagt ihr, ist ein Mindestwert, auf den ich achten sollte? 300 cd/m^2?

https://www.alternate.de/Lenovo/Leg...E)-Notebook/html/product/1379986?event=search Der hier ist es. Nur mit besserem Prozessor.
Ergänzung ()

Es gibt gar keine Helligkeitsangabe bei der Beschreibung von Alternate, oder?? Ist das dann nicht eigentlich ne Sache, die mit aufgelistet sein sollte?? Oh man. Wenn ich jetzt hier anfange und frage, was ihr mir denn für Alternativen mit hellerem Display empfehlen könnt, bin ich wahrscheinlich zu sehr offtopic, oder? :confused_alt:
Ergänzung ()

Ich google schon die ganze Zeit nach anderen, helleren Laptops.

Habe das OMEN gefunden, was mir auch relativ gut gefällt. https://www.alternate.de/OMEN-by-HP/17-w214ng-Notebook/html/product/1367846?event=search
Allerdings in nem Test auch nur 289 cd/m^2. Glaube ich zumindest. Denn auf dieser Seite: https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Omen-15-7700HQ-GTX-1060-Max-Q-Full-HD-Laptop.234774.0.html
steht etwas von Helligkeit Akku: 304 cd/m² und dann unten in der Tabelle bei Brightness (also Helligkeit) 289. Ist das beides das gleiche? Wieso sind da dann verschiedene Werte? Ich werd wahnsinnig.

Helligkeit mindestens 250 Candela sollten es schon sein. Ist aber gar nicht so leicht zu finden - wenn man im budget Preissegment ist.
Die Hersteller geben das ungern an - am Display kann man gut sparen.
notebookcheck ist eine gute Quelle um an solche Infos zu kommen.

Die HP Omen Geräte leiden übrigens unter einer nicht so guten Kühlung - und sie werden laut.

Ich hab übrigens fast ein Jahr nach einem Gaming Notebook gesucht - ich bin auch Pendler.
Bin am Ende bei einem gebrauchten Alienware gelandet - quasi ein Schönheit sterben:evillol:

Schau dir doch mal die neuen Dell Inspirion 7577 an.
Die sind aber etwas teurer.

An deiner Stelle würde ich das Gerät wirklich zurückgeben. Display ist schon wichtig.
Gerade beim Y520 war ich auch sehr enttäuscht.
Mir hat das Gerät gut gefallen - es war relativ leise, wurde nicht heiss und hatte ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Aber das Display ging gar nicht.

Danke für die Info.. Ist das bescheuert, wenn man sich nicht auskennt.
Aber wie meinst du das mit 250 sollten schon sein? Die hat der Lenovo ja grade so - und sie reichen ja anscheind überhaupt nicht.

OK, also laut notebookcheck hat der Y520
durchschnittlich eine Helligkeit von 244,3 cd/m² und einen Kontrast von 683:1.
Es kann sein, dass du ein besonders schlechtes Panel erwischt hast.

Ausserdem:
Ich kenne mich mit dem Mass Candela nicht aus. Ich weiss nicht ob der Lichtzuwachs bei dieser Einheit linear ist.
100 cd/m² doppelt so hell wie 50 cd/m² - keine Ahnung.

Mein Alienware ist laut Dell max. 220 cd/m² hell.
Notebookcheck haben bei ihrem Testgerät NUR 180 cd/m² gemessen.
Trotzdem ist mein Alienware deutlich heller als es mein Y520 war.
Mein Desktopmonitor hat laut Hersteller 250 cd/m² - und den empfinde ich als richtig angenehm hell.

Deshalb meine Idee, dass du zusätzlich ein schlechtes Panel erwischt hast.

Du kommst so oder so nicht drum herum vielleicht noch ein oder zwei Geräte auszuprobieren.
Für die Online Händler ist das nicht toll - aber hier gehts ja um ein Notebook für dich und nicht um Fairness Fragen.

Ich hoffe es schaut nochmal jemand in diesen Thread, der sich richtig gut mit Displays und Farb- und Lichttechnik auskennt.

Okay, Workbench, danke für die ganzen Infos, aber das alles ist einfach noch viel verwirrender, als ich dachte. Oh Gott.

cartridge_case, ich werde es mal versuchen.

Hey Leeeene,

lass dich einfach nicht verunsichern.
Du kannst den Y520 ja zurückgeben - dann haste schon mal kein Geld verloren - bist aber trotzdem eine Erfahrung reicher.

Und dann kannst du dich wieder in Ruhe auf die Suche machen, Infos und Testberichte sammeln und in aller Ruhe in das Thema einsteigen.
Ich bin auch noch nicht lange in diesem ganzen IT Thema und es gibt soooooo viele Sachen bei denen ich sage: Uff weiss ich auch nicht.
Ganz abgesehen von den Sachen von denen ich noch nicht mal weiss, dass es sie überhaupt gibt.:freak::D

Also ganz ruhig und locker machen (und im Zweifelsfall auf das Fernabsatzgesetz vertrauen:evillol:)

Du schaffst das.

Ich glaub, ich hab am Anfang mein Problem falsch beschrieben. Mir war der Laptop an sich nicht zu dunkel - mir war es im Spiel zu dunkel, sodass ich das Gefühl hatte, ich bräuchte noch einen Helligkeits-, Gamma- und Kontrastregler.
Und das gibt es tatsächlich sogar als Programm. Gamma Panel. Hab ich mir gerade runtergeladen und im Spiel, wo ich immer Probleme hatte, ausprobiert und was soll ich sagen - im Prinzip hat das mein Problem gerade gelöst!
Deswegen hab ich am Anfang auch danach gefragt, ob man das sonst noch irgendwo einstellen kann. Wahrscheinlich hab ich versehentlich komplett um den heißen Brei rum geredet.

Jedenfalls wird der Laptop also doch bei mir bleiben dürfen. Außer in diesem einen Spiel hatte ich nämlich keine Probleme mit ihm. Und falls es mir jetzt doch mal zu dunkel, oder kontrastlos sein sollte, kann ich es über Gamma Panel einstellen.
Ich glaub, ihr habt mich so verstanden, dass ich mehr Leuchtkraft erwartet habe. Aber darum ging es mir gar nicht. Ich hoffe, ihr versteht, was ich hier von mir gebe. Und bedanke mich trotzdem bei euch allen für die Anregungen. :cheerlead:

Bei den "meisten" Games, kannst du eigentlich die Helligkeit(Gamma) auch in den Einstellungen vom Game anpassen.

Cool freut mich für Dich.

Und mit einem Punkt hatte ich offensichtlich recht:
"Du schaffst das."

:)

Scheint so! :freaky:
Trotzdem würde mich diese ganze Sache mit dem Candela sehr interessieren. Wenn sich hier mal jemand zu Wort meldet, der darüber bescheid weiß, wär das sehr cool.

Tatsächlich. Hahaha. Ich dachte, mit der Frage nach anderen Einstellungsmöglichkeiten, wäre es getan. xD Oh je. Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe. :D
Ergänzung ()

Und ja, der Desktop sah auf den beiden Bildschirmen verschieden aus; auf dem einen halt heller, als auf dem Laptop - aber ich hab den externen Monitor jetzt an seinen Tasten dunkler gestellt und dann beide Monitore über Gamma Panel heller gemacht. Jetzt sind beide gleich.

Zurück
Oben