Laptop msi GT72-2QD: toslink oder bluetooth?

NRJ

Lt. Junior Grade
Hi

Ich habe diesen LAPTOP MSI GT72-2QD8H21BW,
den ich mit einem DENON-Amp. ("Denon PMA 720 AE") verbinden will.
Ich benutze gerade nur diesen (etwas älteren) Logitech bluetooth-Empfänger:

Logitech BT-empfänger

Lohn es sich einen anderen neueren zu kaufen?

Der msi-GT72 hat auch einen Toslink-Ausgang (er ist in der normalen Audio-Line-Out-Buchse intergriert).
Gibt es evtl. Vorteile wenn ich den Toslink-Ausgang benutze und auf Bluetooth-Audio verzichte?
Der DENON-Amp hat keinen optischen Eingang, deswegen bräuchte ich noch einen Wandler.
Das optische Kabel müsste 3-4 Meter lang sein.

besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
NRJ schrieb:
Gibt es evtl. Vorteile wenn ich den Toslink-Ausgang benutze und auf Bluetooth-Audio verzichte?

Ja gibt es. Bluetooth hat mit A2DP eine miese Qualität. Wenn der AptX Codec verwendet wird ist es etwas besser, aber auch keine Offenbarung. Das Unterstützen allerdings wenige Empfänger und Sender.

So gesehen ist digital (optisch) rauszugehen weitaus besser. Brauchst halt vor dem Verstärker noch einen DA-Wandler. Das lange Kabel ist kein Problem. Hab hier auch 5m Toslink vom PC zum Receiver.

OK thx!

Dann werde ich auf Toslink umsteigen.
Hat du evtl. auch konkrete Links?
Hab mich mit Toslink noch nie beschäftigt, weiss deswegen nicht wo ich am besten einsteigen/suchen soll.
Wenn es geht dann wäre ein amazon.de-Link am besten dann kann ich die Toslink-Teile gleich mit dem
restlichen kleinkram (DVD-RW, drucker-Patronen etc.) mitbestellen (ist einfach bequemer).

NRJ

Zurück
Oben