Laptop muss eingeschickt werden, Daten per Image mitnehmen (Acer Aspire)

Leon8499

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich habe hier ein Acer Aspire, was eingeschickt werden muss, da das Display kaputt ist. Die Daten würde ich gerne behalten, am besten per Image, was ich zwischenzeitlich auf einer externen Festplatte z.B. speichern würde. Jetzt zu meiner Frage: Ich gehe davon aus, dass ich ein neues Gerät, also mit anderer Seriennummer bekomme. Kann ich dann auf den neuen PC trotzdem mein Image vom alten PC rüberspielen, oder würden da Probleme auftreten? Ich hatte jetzt spontan an die Windows-Lizenz gedacht, die da streiken könnte, da sie vom Image und vom neuen PC nicht übereinstimmt. Ich würde mich da sehr über eure Hilfe freuen!

Da ich mir etwas unsicher bin mit der richtigen Einordnung, bitte verschieben, falls es hier falsch ist.

Viele Grüße
Leon

wenn du dein Lokaleskonto Online koppelst, ist es kein Problem, zumindest was die Lizenz angeht

Würde einfach deine wichtigsten Daten/Datein per Copy/Paste auf eine externe Festplatte kopieren. WIndows wird doch bei dem neuen Laptop wieder mit dabei sein, wenn du ihn mit Windows gekaufst hast.

Das OS ist auch nicht das Problem, ich wollte mir über den Weg per Image aber die ganze Frickelarbeit sparen, die Einstellungen wieder gerade zu biegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
hi

gehe mal so im den du bei acer kundendienst an rufst ob die hdd oder ssd mit
einschicken musst fragen ob die ausbauen kannst

cu

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und John Sinclair
Wenn nur das Display kaputt ist, würde ich mal bei Acer nachfragen ob du die SDD ausbauen kannst wegen private Daten. Manche Firmen lassen das zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Was für eine Frickelarbeit? Wenn ich meinen Rechner neu aufsetze dauert das maximal 90 min. Das einzige was etwas nervt, sind die Spiele neu zu laden aber dafür lass ich den dann einfach mal über Nacht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Hi,

sollte machbar sein - je nach Deinen Fähigkeiten.

Mach ein Image-Backup und spiele sie später wieder ein.
Probleme kann es natürlich geben bei einer 1:1 Kopie auf einen anderen Datenträger. Die sind aber überschaubar & schnell beseitigt.

Wie hast Du Windows auf dem Geräte aktiviert (war Key schon dabei oder extra erworben)?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei Acer noch Garantie habe. Ich habe das Ding bei Mediamarkt gekauft und die haben mir damals aus irgendwelchen Gründen eine längere Garantiefrist genannt, aber auch die läuft nächste Woche ab. Wie sieht es denn aus, wenn ich das über die machen lasse?

Tanzmusikus schrieb:
Wie hast Du Windows auf dem Geräte aktiviert (war Key schon dabei oder extra erworben)?

Key war dabei, und meine Fähigkeiten... nun ja, es gibt Dinge, die ich besser kann, das muss ich zugeben.

Hi

okay wenn du es bei mediamarkt geholt hast frage bei mediamarkt nach ob raus nehmen annst

cu

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon8499
Und hast Du den Key auch auf Papier o.s. bekommen?
Wenn Du wirklich diesen Zahlen-Buchstabencode hast, bräuchtest Du nichtmal ein Onlinekonto erstellen.

Mit Gparted (oder anderen freien Tools) auf einem USB-Stick sollte ein Backup bzw. 1:1-Kopie der Partitionen (kostenfrei) möglich sein.
Die M.2 bzw. SSD ausbauen wäre eine noch bessere Möglichkeit (siehe obige Beiträge), sodass Deine persönlichen Daten auch nicht in andere Hände geraten können. Die Daten auf der M.2/SSD im Acer Laptop dann löschen, wenn Du den nicht ausbauen darfst.

Der Austausch des gesamten Gerätes ist bei einem Alter von 3 Jahren weniger wahrscheinlich als der Austausch des Bildschirmes - vermute ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Key auf Papier müsste ich suchen, zu 100% sicher bin ich mir nicht, dass der dabei war.

Und das Laptop ist erst 2 Jahre alt. Gut, dann rechne ich mit Austausch nur des Bildschirms, versuche aber dennoch durchzudrücken, dass ich die HDD ausbauen kann. Ansonsten kopiere ich alles auf eine externe und überschreibe die interne Festplatte. Danke!

Wenn das Notebook von Haus aus den Key im Board hinterlegt hatte, machste ein Image.
Wenn du entgegen meiner Vermutung ein neues Gerät bekommst, spielste dein Image zurück.
Sollte Windows dann meckern, entfernst du den Key über CMD und den Softwarelizenzmanager-Befehl (10Sekunden google) die Lizenz und startest neu. Windows liest den Key aus dem neuen Board aus und aktiviert sich selbst neu.
.
.
.
Profit

• Gefällt mir
hi

mach mal ein foto notebook siehe mal das foto

Anhänge

• 20170117_1749510.jpg
    20170117_1749510.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 333
  • Gefällt mir
@babykanzler
So etwas (SN & SNID) sind private persönliche Daten.

@Leon8499
Ich empfehle Dir solche Daten im Internet nicht öffentlich zu posten. Bei Vertrauen gibt es dafür PN.
Die Modellbezeichnung wäre davon nicht betroffen, da keine eindeutige Identität damit verbunden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ja, das hat mich auch etwas stutzig gemacht und das werde ich auch nicht posten.

Ich hab jetzt alle Daten per Image und alle relevanten Daten nochmal per Hand auf eine externe Festplatte kopiert, doppelt hält besser. Ich überlege gerade nur, wie ich die Daten vor Zugriff sperren soll, falls ich die Festplatte nicht ausbauen darf. Habt ihr dafür Tipps? Sorry, dass ich mich gerade etwas vom ursprünglichen Threadthema weg bewege.

Was ist denn für ein Datenträger eingebaut (M.2-/2,5"-SSD oder 2,5"-HDD)?

Hi

wollte damit sagen um welches notebook das ist so weiss so das acer aspire 7736g-664m50mnk

https://www.ipc-computer.de/acer/notebook/aspire-serie/7000/aspire-7741g-serie/display-32783726/nup

Tanzmusikus schrieb:
@babykanzler
So etwas (SN & SNID) sind private persönliche Daten.

@Leon8499
Ich empfehle Dir solche Daten im Internet nicht öffentlich zu posten. Bei Vertrauen gibt es dafür PN.
Die Modellbezeichnung wäre davon nicht betroffen, da keine eindeutige Identität damit verbunden ist.
Leon8499 schrieb:
Ja, das hat mich auch etwas stutzig gemacht und das werde ich auch nicht posten.

Ich hab jetzt alle Daten per Image und alle relevanten Daten nochmal per Hand auf eine externe Festplatte kopiert, doppelt hält besser. Ich überlege gerade nur, wie ich die Daten vor Zugriff sperren soll, falls ich die Festplatte nicht ausbauen darf. Habt ihr dafür Tipps? Sorry, dass ich mich gerade etwas vom ursprünglichen Threadthema weg bewege.

Leon8499 schrieb:
Ich überlege gerade nur, wie ich die Daten vor Zugriff sperren soll, falls ich die Festplatte nicht ausbauen darf.
Platte Verschlüsseln. Allerdings kannste dir dann auch sicher sein, dass deine Daten danach weg sind, weil sehr sicher formatiert wird für den Abschlusstest.

Zurück
Oben