Laptop nach Neuinstallation langsamer als vorher

FarCry

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe den Laptop (3 Jahre alt) meiner Frau neu aufgesetzt, weil er nicht mehr "so flott" war.

Die Neuinstallation habe ich mit einer Recovery CD gemacht + alle Win7 Updates!!!

Jetzt ist der Laptop aber "noch langsamer" als davor :-(
das heisst: VOR der Neuinstallation war er in 01:22 mit allem fertig (Wlan Verbindung, AVG...) und jetzt braucht er 02:45!!!!!!!!!!!

Habe das Betriebssystem und alle Updates noch mal Installiert, und wieder das selbe Problem!!

Ich habe noch die FP mit "CrystalDiskInfo" getestet: zustand "GUT"
die Rams habe ich mit "Windows-Speicherdiagnose" getestet, kein Fehler!!!

Was kann ich noch machen????

System: MSI CX70-i740M281W7H

Intel Core i7-4702MQ, 2,2GHz
8GB RAM
1TB HDD
NVIDIA GT 740M
Win7 HP 64Bit

Windows im Uefi Modus installieren und fastboot aktivieren im Bios.
Eine SSD ist leider nicht drin,die würde die Geschichte natürlich auch erheblich beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Recovery CD die vom Hersteller beigelegt wurde? - Probiere es mal mit nem sauberen Windows 7 ISO File, für den Fall dass du das noch irgendwo her bekommst.

Die Neuinstallation habe ich mit einer Recovery CD gemacht + alle Win7 Updates!!!

und hier wird sich wohl schon der fehler eingeschlichen haben alleine bei den Win7 updates gibts schwarze die auf der Blackliste stehen, warum hast du keine Win7 als iso gedownloadet und damit installiert danach aktiviert so wärste frei von den zusätzlichen programmen aus dem Recovery.
Andere Frage welche Grafik läuft die Intel oder die Nvidia?

Würde da auch eine SSD einbauen wenn möglich und dann nochmals mit einem sauberen und vorallem aktuellen ISO neuinstallieren - dann erledigt sich das alles; SSD mit 250 GB gibts schon ab rund 60 Euro, die 1 TB HDD kannst ja dann in ein USB3 Leergehäuse (ab 6 Euro) installieren und als Backupspeicher einsetzen.

Danke für die Antworten!!!

Blackmambo schrieb:
Mit der Recovery CD die vom Hersteller beigelegt wurde? - Probiere es mal mit nem sauberen Windows 7 ISO File, für den Fall dass du das noch irgendwo her bekommst.
ja die vom Hersteller.

PsychoPC schrieb:
und hier wird sich wohl schon der fehler eingeschlichen haben alleine bei den Win7 updates gibts schwarze die auf der Blackliste stehen, warum hast du keine Win7 als iso gedownloadet und damit installiert danach aktiviert so wärste frei von den zusätzlichen programmen aus dem Recovery.
Andere Frage welche Grafik läuft die Intel oder die Nvidia?
laut Geräte-Manager sind beide aktiv.

Lawnmower schrieb:
Würde da auch eine SSD einbauen wenn möglich und dann nochmals mit einem sauberen und vorallem aktuellen ISO neuinstallieren - dann erledigt sich das alles; SSD mit 250 GB gibts schon ab rund 60 Euro, die 1 TB HDD kannst ja dann in ein USB3 Leergehäuse (ab 6 Euro) installieren und als Backupspeicher einsetzen.
ist das eine aktuelle ISO von "Bejamin6972" oder kann ich die Win7 DVD von meinem PC nehmen????
und wie sieht das mit dem Key von der Recovery CD aus? und die aktuellen Treiber finde ich im Internet?

Treiber findest Du bei MSI oder kannst sie aus der aktuellen Installation ziehen (z.B. mit DoubleDriver).

Bevor Du aber alles neu machen musst: Hast Du AVG in der freien Version installiert oder die Testphase für Premium aktiviert? Hast Du neben AVG evtl. noch das vorinstallierte Virenprogramm drauf?

Key kannst Du auch mit einer anderen DVD/ISO verwenden, sofern die Version stimmt (Home Premium).

Sound-Fuzzy schrieb:
Hast Du AVG in der freien Version installiert oder die Testphase für Premium aktiviert? Hast Du neben AVG evtl. noch das vorinstallierte Virenprogramm drauf?
AVG ist in der freien Version installiert.
Alles von Norton habe ich deinstalliert.

noch was die Treiber bei MSI sind aus dem Jahr 2011-13, wo finde ich aktuelle Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Infos von euch!!!!

Habe das System mit einer Original Win7 DVD neu aufgesetzt, alle Treiber Installiert, und
die Geschwindigkeit ist wirklich viel besser geworden :) (Hochfahren 01:05, Programme öffnen usw...)

Dann habe ich noch die Updates gemacht, außer die von der "Windows 7 - Update Black Liste" die habe ich ausgeblendet, seitdem ist das Hochfahren wieder langsamer (01:50), Programme brauchen auch wieder länger beim Starten!!!!

Was kann ich jetzt noch machen?????

mfg

Möglicherweise hast Du über die optionalen Windows-Updates Treiber installiert, die nicht optimal passend sind. Verwende stattdessen diese Treiber:
-> https://www.msi.com/Notebook/support/CX70.html#down-driver&Win7 64

Hast Du während der ganzen Windows-Updates schon den Virenscanner im Hintergrund laufen gehabt? Sowas ist z.B. auch eine sehr häufige Fehlerquelle.

Die Updates machen jedes System langsamer, das ist normal. Ein wirklich schnelles System gibts eigentlich nur direkt nach frischer Installation, kaum hat man die ersten Updates, Programme, Virenscanner usw. drauf, ist es langsamer.

Ich rate ebenfalls zur SSD und ggf. ein Upgrade auf Windows 10, das ist einfach viel besser optimiert und flotter. Wenn man mit den Nachteilen leben kann.

Zurück
Oben