Laptop nach Wasserschaden langsamer?

sugi96

Newbie
Hey zusammen und Danke für die Aufnahme ins Forum! Lese schon lange still und heimlich mit, habe jetzt aber auch mal ein Anliegen.

Meine Freundin hat über ihren Acer Laptop (Acer Swift o.ä.?) Wasser geschüttet. Nach Trocknungszeit läuft er bis auf das Trackpad auch wieder einwandfrei.
Sie schwört allerdings, dass er seitdem langsamer ist! Kann es sein, dass Board oder Festplatte durch den Wasserschaden nicht zerstört wurden sondern nur soweit beschädigt wurden, dass es langsamer geworden ist oder hilft vielleicht einfach mal eine Windows-Neuinstallation?

Über eure Einschätzungen würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße und schönes Wochenende wünsche ich!

Was heißt Trocknungszeit, wie und wie lange habt ihr ihn getrocknet?
Was ist denn genau passiert?
Ist ein Glas umgekippt und direkt drüber oder nur so ein paar Tröpfchen?
Du weißt ja bestimmt, was mit Metallen passiert, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen...

sugi96 schrieb:
Lese schon lange still und heimlich mit
Frechheit :lol:. Herzlich willkommen!

Ist schwer zu sagen, wenn man das nicht an Zahlen fest machen kann. Wenn die Kiste noch läuft, Glück gehabt.

Aber, man könnte durchaus nachsehen, ob immer noch die volle Menge RAM da ist. Oder ob der volle Festplattenspeicher da ist

man müsste den mal auseinanderbauen um genau zu sehen wo das wasser hingelaufen ist,
meistentens geht die Tastatur nicht mehr richtig

Weniger Leistung ist unwahrscheinlich. Also wenn, dann wird nicht mehr alles erkannt oder es finden Übertragungsfehler statt. Sinnvoll ist es, wenn möglich, den Laptop auseinander zu schrauben und ihn auf Korrosion zu überprüfen. Alle Kontakte zu reinigen.

Vorher kannst du allerdings mit HWInfo nachsehen, ob alle Komponenten erkannt werden und zusätzlich mit einem Benchmark wie Cinebench die Temperatur überprüfen. Denn eine Überhitzung ist der typische Fall, warum ein PC langsamer wird.:)

Die Fälle die ich kenne sind: Es geht nichts mehr und/oder die Tasten kleben wie blöd. Das dadurch etwas langsamer geworden ist hatte ich noch nicht und halte ich für unwahrscheinlich.

sugi96 schrieb:
(...)Sie schwört allerdings, dass er seitdem langsamer ist! (...)
Bevor das fröhliche Problemraten ausufert, könnte man versuchen von ihr noch eine qualifizierte Fehlerbeschreibung (auch unvereidigt) zu bekommen?

Was wurde langsamer (Reaktionszeit, Bearbeitungszeit,...)? Wieviel langsamer (Millisekunden, Sekunden, Minuten,...)? Welche Komponenten sind betroffen? Bei welchen Anwendungen bzw. Aktivitäten tritt das Problem auf? Gab es den Effekt schon mal vorher?...

Vielleicht ist das Problem nach Abarbeitung des Fragekatalogs schon gelöst.

Grundsätzlich ja. Aber woran es genau liegt und ob man das reparieren kann weiß keiner, da keiner die genauen Schaltungen kennt und wie die Komponenten angesteuert werden. Da können z.B. Pins hinüber sein und die Schnittstelle XY läuft dadurch nur noch mit halber Geschwindigkeit. Eine Komponente bekommt nicht genug Volt oder Ampere weil eine Leiterbahn hinüber ist und läuft dauerhaft langsamer oder produziert Fehler bei hoher Belastung. Der Akku fand das Wasser nicht so toll und kann nicht mehr konstant das Gerät versorgen.
Oder aber es hängt gar nicht mit dem Wasser zusammen und beim Erschrecken, Runterfallen oder einfach so liegt ein mechanisches Problem vor, z.B. Festplatte beschädigt.

Lösungsansatz wäre ein Akkuproblem auszuschließen indem man den Akku entfernt oder zumindest abklemmt und das Netzkabel verwendet und die Leistung vergleicht. Anschließend das Ding aufschrauben und soweit möglich komplett zerlegen und diverse Verbindungen lösen und mit Isopropanol reinigen da das Wasser womöglich Schmutz wie Staub an die falschen Stellen geschwemmt hat.

... aaaalso, daß das NB jetzt langsamer ist liegt ganz klar an der vollgelaufenen HD, die jetzt Waschmaschine spielt und sich im Schleudergang abmüht ... :)
Ernsthaft: Deine Freundin kann froh sein daß das Gerät noch funktioniert, denn die im Wasser gelösten Mineralien (Ausnahme: destilliertes Wasser) führen zu dauerhaften Kurzschlüssen. Auch dann, wen das Wasser bereits getrocknet ist. Daher gilt bei Wasserschäden: SOFORT abschalten, stromlos machen (Akku 'raus), öffnen und trocknen was geht.
Dann aufschrauben und nach Rückständen suchen (Touchpad ..). Etwaige Rückstände (Kalkflecken etc.) kann man zur Not (!) in stromlosen Zustand sogar mit destilliertem (!) Wasser und z.B. Wattestäbchen versuchen zu lösen. Nach gründlichem trocknen (über Nacht liegen lassen, Fön ist nicht immer gut da oft zu heiß) geht im besten Fall alles wieder wie gewünscht.

Ja gut was würde man als erstest kontollieren? Die Bios Einstellungen. Optimale Defaults laden und noch mal versuchen. Dann würde man nach den Energiespareinstellungen gucken. RAM könnte man auch kontrollieren, nicht das da ein Riegel nicht erkannt wird und er deshalb nicht mehr im Dual Cannel Mode läuft. Das ist das warscheinlichste.

... wie gesagt: alles wo Wasser 'reingelaufen sein könnte zerpflücken und sicht-prüfen. Notfalls mit Lupe. BIOS-Einstellungen & Co sind hier vollkommen egal.

Ich hab mal lange Zeit in einem Computer Repair Shop gearbeitet. Ich hatte auch öfters bei Wasserschäden Probleme mit der Geschwindigkeit wo die Kiste teilweise sogar einfror. Oft wars die Tastatur, die wegen der Flüssigkeit bzw. Korrosion innerhalb der Tastaturelektronik von selber Eingaben machte. Das so oft, dass es den Laptop verlangsamte bzw. sogar total einfrieren ließ. Wenn du dirs zutraust, zerleg ihn mal und steck die Tastatur ab. Je nach Bauart des Notebooks siehst du dann vielleicht auch ob "nur" die Tastatur betroffen ist oder ob auch was aufs Mainboard durchgesickert ist. Mit abgesteckter Tastatur haben die Notebooks dann wieder funktioniert. Ob sich ein Austausch der Tastatur lohnt hängt immer von der Bauart des Notebooks ab. Bei modernen Notebooks ist die Tastatur meist mit dem vorderen Deckel vernietet, was natürlich den Preis des Ersatzteils und auch den Aufwand fürs zerlegen erhöht.

Das Ungeöffnete Gerät einfach nur trocknen lassen ist das schlimmste was machen machen kann, aber wohl auch das beste wenn man zu dem Zeitpunkt keine Möglichkeit hat es zu öffnen.

Komplett zerlegen, Mainboard und alle elektronischen Komponenten ausbauen und auf feuchtigkeit/korrosion überprüfen.
Korrosion kann man mit isopropyl Alkohol reinigen wenn es noch nicht so schlimm ist.
Die Garantie ist sowieso jetzt weg, also mehr als kaputtmachen kann man eh nicht.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Nachrichten! Nach langer Zeit ein Status-Update. Irgendwie ist dann in diesen Tagen doch einiges wichtiger..
Das Problem für das langsamer werden habe ich nach ein bisschen Suche gefunden. All mögliches Zeugs war wohl installiert, das beim booten gestartet wurde und die CPU-Leistung auf 100% trieb.. Da ist also alles wieder super.

Das einzige was jetzt nach dem Wasserschaden weiterhin nicht funktioniert ist das wirkliche harte Klicken des Touchpads. Das einfache tippen funktioniert weiterhin - das Gerät ist allerdings bedienbar. Kann ich hiermit den Fehler auf das Touchpad eingrenzen oder kann hier auch ein Defekt am Mainboard vorliegen, dass ein hartes Klicken nicht richtig verarbeitet werden kann? Ansonsten wäre es ja das einfachste der Welt sich ein Ersatzteil zu besorgen und dies auszutauschen..

Beste Grüße aus dem Münsterland
Jan

... Glückwunsch zur gelungenen 'Rettungsaktion" ! Das 'harte klicken' des Touchpads liegt ziemlich sicher am Touchpad selbst, genauer, an den 'Knackfrosch' Tasten darunter. In einen davon ist wohl Wasser 'reingelaufen, verdunstet und die Rückstände verursachen jetzt Reaktionsschwierigkeiten.
Diese Tasten sind absolute Billigteile und haben auch nichts mit dem Mainboard zu tun, ist halt einen geschätzen Nachmittag Arbeit.

Danke für deine Antwort! Das ist das, was ich mir erhofft hatte! Ein neues Touchpad habe ich beim Händler bestellt, ich werde in "1-2 Wochen" berichten, ob es geholfen hat!

Schönes Wochenende euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben