Laptop Netzteil vergessen, anderes benutzen?

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Guten Morgen zusammen!

Ich hab gestern mein Netzteil vergessen über das Wochenende mit nach Hause zu nehmen, den Laptop benötige ich nun aber und so lange wird der Akku nicht mehr halten. Nun die Frage, ob ich das Netzteil vom Laptop meiner Frau benutzen kann.

Daten des Laptops:
- MSI GE60
- DC Rating 19,5 V / 6,15 A

Daten des anderen Netzteils:
- Asus
- DC Rating 19,0 V / 6,32 A

Meine schmalen Elektrokenntnisse sagen mir, dass die Voltangabe entscheidend ist. Die 0,5 V Differenz kann man als Tolleranz bei der Herstellung bzw. der Angabe an sich gelten lassen. Die Ampereangabe ist nicht relevant, da das Netzteil zwar mehr liefern kann, aber der Laptop sich nur das nimmt was er braucht, einfach gesagt. Der Stecker selbst passt auch problemlos in den Laptop.

Ist dies korrekt?

Danke !

Die Spannung ist ja genormt, zumindest hier auf 19V geregelt, die Ampere sind wichtig zum laden. Je mehr du davon hast, desto größer / schneller (abhängig vom Controller) könntest Akkus laden. Also sollte passen

ich bezweifle das der Asus stecker in denn MSI passt udn umgekehrt und wenn der passt dann heißt das noch lange nicht das die Polung stimmt!

Wenn
1. Stecker gleich
2. Polung gleich
3. Spannung gleich (Die 0,5 V weniger könnten gehen, muss nicht)
4. Strom gleich oder großer (etwas weniger geht meist auch noch)

dann geht es.

Wäre mir zu riskant ... warum holst du dir die Daten die du brauchst nicht auf einen USB Stick und arbeitest dann an dem Rechner deiner Frau?

Lass lieber die Finger davon. Es kann gut sein, dass der Stecker passt, die Polung jedoch nicht!

Dann macht es Bssss und das Board ist hinüber ;)

Welches Notebook der letzten 15 Jahre hat Plus außen am Stecker anliegen - richtig keins ;)

Hauptproblem bei den Netzteilen sind die herstellerspezifischen Sperren: bei HP ist z.B. ein mittlerer Stift mit Widerstandsbeschaltung nötig, bei Dell sogar ein Mikroprozessor, damit das Notebook das Netzteil akzeptiert. Handelt es sich jedoch noch um einen einfachen, zweipoligen Stecker, so dürfte es keine Probleme geben.

Anbei zwei Bilder von den Daten des Laptops und des Netzteils. Mit den Polvertauschen ist natürlich ein Argument, was ich jetzt nicht widerlegen kann. :-/

Anhänge

• uploadfromtaptalk1417251596322.jpg
    uploadfromtaptalk1417251596322.jpg
    539,6 KB · Aufrufe: 1.663
  • uploadfromtaptalk1417251543485.jpg
    uploadfromtaptalk1417251543485.jpg
    545,7 KB · Aufrufe: 1.357
Zuletzt bearbeitet:
Und anbei mal das nun vom MSI Netzteil. Hätte also geklappt. Schlauer fürs nächste mal.

Anhänge

• IMG_20141201_180103.jpg
    IMG_20141201_180103.jpg
    532,1 KB · Aufrufe: 1.090
Zurück
Oben