Laptop neu aufsetzen mit SSD

Flippi90

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe vor in meinen Laptop eine SSD zu bauen. Hierfür will ich das System direkt auf der SSD neu installieren, da er schon sehr langsam geworden ist über die Jahre.

Wie muss ich hierfür am besten vorgehen & was muss ich dabei beachten? Habe gelesen man muss vorher Firmeware Updates für die SSD machen bevor man sie einbaut?

Und zur Windows Installation - muss ich das Betriebssystem auf CD brennen bzw. auf einen USB Stick kopieren und dann davon booten? Oder ist es schlauer, wenn ich ihn einfach zurücksetze auf den Auslieferungszustand & dann das System auf die SSD clone?

Und wie schaut es mit Treibern aus für mein Laptop? Habe einen Acer Laptop, muss ich diese dann alle von der Acer Homepage herunterladen?

Vielen Dank im Voraus!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Laptop hast du den genau ??
 
Morgen,

- never change a running System - oder sind dir Probleme bekannt die deine SSD hat mit der jeweiligen Firmware (welche SSD/welche Firmware?) oder Laptop Bios und Firmwareinkompatibiläten die in neuen/anderen Versionen behoben sind?

Ja Windows muss auf USB/DVD gebracht werden damit man von dort aus installiert, die Netzwerkmöglichkeit lassen wir jetzt mal außen vor.

Welcher Laptop ist es, werden Treiber für die jeweilige Windowsvariante angeboten? wenn ja dann kannst du die nutzen nachdem Windows kpl. geupdatet ist für die Geräte die im Gerätemanager mit einem Ausrufezeichen versehen sind. Wobei ich bei Chipsatz/Netzwerk/Grafik immer auf die neusten Herstellertreiber zurückgreife, in meinem Fall wäre das Intel/Intel/Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein man muss bei der SSD kein Firmwareupdate machen.
Du kannst das System wohl nicht auf SSD klonen: du wirst ja wohl die Festplatte ausbauen und mit der SSD ersetzen. Die Wiederherstelltungspartition ist auf der Festplatte.
Du brauchst Treiber für den Internetzugang nach der Installation von Windows und der Rest wird immer via Internet installiert. Sei es von der Acer Seite, sei es von der Herstellerseite (intel, realtek, nvidia, etc).
 
Flippi90 schrieb:
Habe gelesen man muss vorher Firmeware Updates für die SSD machen bevor man sie einbaut?
Das ist ein Relikt aus der Zeit der unseeligen Sandforce Controller, die mit einer extrem verbuggten FW rausgekommen waren und wo die Probleme Stück für Stück mit unzähligen Updates mehr oder weniger behoben wurden. Heute gibt es kaum noch SSDs die nicht schon mit einer weitgehend bugfreien FW ausgeliefert werden und FW Updates sind seltener. Es hängt aber eben auch von der SSD ab die konkret verwendet werden soll.

Flippi90 schrieb:
Und zur Windows Installation - muss ich das Betriebssystem auf CD brennen bzw. auf einen USB Stick kopieren und dann davon booten?
Wenn Du eine Neuinstallation machen willst, brauchst Du ein Installationsmedium und dies muss dann entsprechend auf einer CD oder einem USB Stick sein um Windows davon Installieren zu können. Die Alternative wäre die HDD auf die SSD zu klonen.

Flippi90 schrieb:
Oder ist es schlauer, wenn ich ihn einfach zurücksetze auf den Auslieferungszustand & dann das System auf die SSD clone?
Dazu musst Du es aber nicht in den Auslieferungszustand zurückversetzen.

Flippi90 schrieb:
Und wie schaut es mit Treibern aus für mein Laptop? Habe einen Acer Laptop, muss ich diese dann alle von der Acer Homepage herunterladen?
Ja, wobei die Treiber auf der Homepage der Hersteller von Boards oder Notebooks oft veraltet sind. Daher ist es meist besser diese direkt von der Seite des Hersteller des Chips zu laden.
 
Ich habe das Acer Notebook 5755G

Holt schrieb:
Dazu musst Du es aber nicht in den Auslieferungszustand zurückversetzen.

Ich wollte es in den Auslieferungszustand versetzen, da der PC so zu gemüllt ist über die Jahre und langsam geworden ist, um ein sauberes System auf die SSD zu clonen. Oder würde das von der Geschwindigkeit her auf einer SSD keinen Unterschied machen?

Welche Treiber müsste man denn neu installieren, wenn man das System komplett neu aufsetzten würde?
-Grafikkarte?
-Sound?
-was noch alles? Auch USB, usw.?

(sorry Noob)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es einen Unterschied machen würde, hängt davon ab warum der PC so langsam geworden ist. HDDs werden mit der Zeit langsamer, einmal wegen der Fragmentierung des Filesystems und dann auch, weil auf den äußeren Spuren etwa doppelt so viele Sektoren pro Spur sind wie auf den inneren und daher auch doppelt so hohe Transferraten erreicht werden. Je voller die HDD ist, umso mehr müssen Daten auch auf den langsameren inneren Spuren gespeichert werden, was obendrein auch noch längere Kopfbewegungen zur Folge hat. Dann hat man mit mehr Programmen meist auch mehr Zugriffe und parallele Zugriffe bremsen sich bei HDDs nun einmal massiv gegenseitig aus.

Dies alles fällt bei SSD weg, bei besseren Modellen zumindest, denn hier sind Daten von alle Adressen im Prinzip gleich schnell lesbar und auch parallele Zugriffe machen sich in der Reaktionszeit kaum bemerkbar. Bei guten SSDs wird die Leistung also auch nicht merkbar schlechter wenn sie voll sind, einige Modelle und vor allem die Billig-SSD ohne DRAM Cache sind allerdings teils eine Ausnahme. Ist dies das Problem, würde es nach dem Klonen also auch so entfallen, ist es aber eine hohe CPU Last wegen der vielen installierten Programme die das System bremst, wäre ein Zurücksetzen empfehlenswert. Aber Du kannst ja erst einmal so Klonen und wenn Dir das System dann zu lahm ist, noch mal die HDD einbauen, das System zurücksetzen und dann erneut klonen, spätestens dann sieht Du ja was es war.
 
Okay super danke dir für die ausführliche Erklärung! :)
Habe mir jetzt eine Samsung 850 Evo bestellt und werde das System einfach erstmal klonen und dann schauen wie der Performanceanstieg ist.
Merci! :daumen:
 
Zurück
Oben