Laptop neu Aufsetzen / Neuinnstallation

WhiteCaps

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe einen alten Laptop von der Arbeit komplett gewiped weil ich noch mit der Domain verbunden war und das nicht trennen konnte.
Jetzt komm ich nur noch ins BIOS (das meiste ist schreibgeschützt) und wenn ich versuche den PC zu booten kommt ein schwarzer Bildschirm mit dem kleinen weißen Error oben links:
„Error: could not find network“

Ich habe den PC bei einem Spezialisten abgegeben und der meinte, es fehlt jegliche Partition auf der SSD. Er müsste ihn neu aufsetzen. Muss das wirklich sein oder gibt es Wege drum herum und wenn es keinen Weg drum rum gibt. Wie macht man sowas? Brauche ich da eine Art Boot Stick?
Der 'Service' des diagnostizierens den Laptops hat mich 50 Euro gekostet und das neu aufsetzen kostet mich nochmal 100 Euro. Komme ich damit billiger weg als wenn ich es selber mache oder nicht? (wegen Windows Lizenz und anderen Lizenzen die er vlt aktiviert)

Es handelt sich um ein Lenovo Thinkpad X13 Gen. 1

WhiteCaps schrieb:
einen alten Laptop von der Arbeit komplett gewiped
Wenn du den gewiped hast, warum wunderst du dich, dass die Partitionen weg sind und die Platte leer? Oder was heißt das in deinem Fall?

Erstell dir mit dem Media Creation Tool einen Windows 11 Bootstick und installier.
Windows 11 herunterladen
Wenn da vorher 10/11 drauf war, ist die Lizenz im BIOS und der aktiviert sich selbst. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, aragorn92, Baal Netbeck und 2 andere
WhiteCaps schrieb:
Hallo,
ich habe einen alten Laptop von der Arbeit
Nur um das mal zu verstehen, Du hast den für die privat geschenkt bekommen oder gekauft? Oder ist das dein Firmenlaptop mit dem Du arbeitest?
WhiteCaps schrieb:
Und das bedeutet bei dir?
WhiteCaps schrieb:
weil ich noch mit der Domain verbunden war und das nicht trennen konnte.
Das wolltest Du weil Du den ab jetzt privat nutzen willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also ich wippe ja höchstens mit dem Stuhl.

Für mich klingt das so als müsste man nur die Bootreihenfolge ändern. Win 11 installationsstick sollte schnell erstellt sein.

Als erstes lass Dir von Eurer IT das Passwort vom BIOS entfernen.
Alternativ suche im Web nach der Möglichkeit das BIOS dieses speziellen Gerätes komplett zu resetten (Google ist Dein Freund)
Dann kannst Du alle Einstellungen die nötig sind, vornehmen. Bootreihenfolge von PXE-Boot (danach klingt es zumindest) auf USB ändern.

Danach solltest Du in der Lage sein, ein Betriebssystem Deiner Wahl zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und aragorn92
WhiteCaps schrieb:
Ich habe den PC bei einem Spezialisten abgegeben und der meinte, es fehlt jegliche Partition auf der SSD.
wundert dich das wenn du das gerät platt machst :D ?

du musst unbeschränkten zugang zum bios haben, um die bootreihenfolge zu ändern.

das geht zwar auch inoffiziell, aber dazu dürfen wir dir hier im forum keine hilfestellung bieten, laut forenregeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Also, ja. Ich habe ihn komplett gewiped anscheinend. Dumm von meiner Seite aus, ich dachte, dass ich damit nur die Daten lösche und nicht das komplette Betriebssystem sowie alle Partitionen. Dachte das wäre ähnlich wie das zurücksetzen über Windows…

(Edit: achso und ja. Es war ein Arbeitslaptop. Jetzt habe ich einen neuen. Den alten will ich jetzt privat nutzen. Ist auch abgesegnet und es hieß ich soll ihn halt zurücksetzen… naja war ein blöder rat an mich der dann einfach mal alles wiped 😂)

Also ich mache mir zuhause einen Boot-Stick und stelle am Laptop auf Boot from USB um und dann müsste es gehen richtig?
Noch irgendwelche Tipps dazu?
Ergänzung ()

Ja gut. Hat sich erledigt. Hab ihn jetzt doch bei dem Spezialisten gelassen weil er mir die 50 Euro Pauschale jetzt so oder so abrechnet obwohl ihm bestimmt schon vorher klar war, dass er neu installieren muss wenn ich es gewiped habe (was ich auch gesagt habe).
Naja er hat wohl Diagnose gemacht (ob RAM etc. okay ist)

Also haben wir heute 100 Euro aus dem Fenster geworfen und einen nutzlosen Forum Post erstellt.

Entschuldigt das bitte 🙏🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Also hat er den jetzt installiert bzw. hat das vor?
Schade um die 100 €, aber naja.

Zurück
Oben